Zocke gerade neben "Metaphor" (Xbox Series X) am ersten Teil von "Hogwarts Legacy" (PS5) rum, bin jedoch mit 2,5 Stunden Spielzeit noch ziemlich am Anfang (und wie gehabt late to the party). Mit Karte und Schnellreise komme ich irgendwie überhaupt nicht klar und finde beide extrem unübersichtlich. Insgesamt gibt sich der Titel derzeit noch linear. Ich lerne Hogwarts mit angrenzendem Dorf und diverse Zauber kennen. Aus mehreren Gründen kommt der Zauber nicht so rüber (Wortspiel Inc.): Ich finde das Spiel durch das verwinkelte Design des Schlosses recht sperrig. Ja, das muss so sein, aber mir fällt es extrem schwer, markante Orte auszumachen. Mag an meiner Auffassungsgabe liegen, bei anderen Games hab ich aber nicht so massive Probleme wie hier. Für den nächsten Grund kann das Spiel recht wenig, aber es mindert gerade meine Spielfreude: Die PS5 brummt so laut, wenn ein Spiel im Laufwerk ist, dass mir das Spielen mit der Konsole an sich keinen Spaß mehr macht.
Vor Monaten hab ich das Problem bereits im Playstation 5-Thread geschildert, aber helfen konnte mir leider keiner. Mit Brummen meine ich nicht das Hochfahren der Konsole, wenn eine Disc lädt, sondern ein kontinuierliches Geräusch im Leerlauf, das an einen hörbaren Rasierapparat erinnert. Bin drauf und dran, mir deswegen eine neue Konsole zu kaufen... An sich läuft meine PS5 noch und ungerne gebe ich noch mal Geld dafür aus, zumal sie mich irgendwie bis heute nicht so sehr überzeugen konnte wie ihr Vorgänger. Defekt ist sie ja nicht, nur nervig. An der Laufwerksschraube rumdrehen und/oder wütend auf die Konsole hauen hat übrigens nicht geholfen...
Mein ursprüngliches Ziel war, das Spiel vor Weihnachten durchzuzocken, das wird aber eher nichts. Zu viel Zeug zu korrigieren gerade. Schade, denn irgendwie passt "Hogwarts" recht gut in die Weihnachtszeit.