Konsole/PC Hogwarts Legacy

Wobei ich Rowlings Einstellung zwar kritisch - aber diskutierbar - sehe. Versteh das Theater drum herum nicht, ist halt der in Teilen sogar nachvollziehbare Standpunkt einer radikalen Feministin.

Definier mal bitte eine "so richtig transphobe" und eine "nicht so richtig transphobe Aussage".

Ja, das war blöd von mir ausgedrückt. Im Prinzip wollte ich auf das hinaus, was danach von thething und waldi84 kam: Rowling vertritt eine konservative Einstellung in Bezug auf Transsexuelle. Sie ruft nicht zu Hass und Gewalt auf, sondern verweist auf zwei biologische Geschlechter und ihre eigene Rolle als Frau. In meinen Augen legitim, sie darf diese Meinung vertreten. Durch die Diskussion danach, bekam das Spiel wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als es vielleicht verdient hätte. Mürbe machen mich zudem die damit einhergehende Cancelculture und Aussagen, dass Spieler von "Hogwarts Legacy" automatisch transphob sind, wenn sie es wagen, dieses Spiel zu spielen. Sind wir ehrlich: Hätten sich die Hauptdarsteller der Filme, Daniel Radcliffe und Rupert Grint, nicht öffentlich von Rowlands Aussagen distanziert, bezweifele ich, dass sie weitere Filmrollen bekommen hätten ("Solche transphoben Schauspieler kann man doch nicht weiterhin Filme drehen lassen?!"). Dem Transengott sei dank - sie haben's getan.

Zugegeben, ich habe keine Tweets von Rowling gelesen, sondern nur die Rahmenberichterstattung jetzt bei Erscheinen des Spiels verfolgt. Und hier frage ich mich, ob wir das künftig bei allen Neuveröffentlichungen aus dem "Harry Potter"-Universum erwarten dürfen. Wahrscheinlich schon, ohne dass es eine Lösung geben wird.

Wie bei Rowling kann man in Bezug auf die "Welt" ebenfalls geteilter Meinung sein. Fürs Gesamtbild lese ich mehrere Medien. Das Pauschalisieren als "Hetzblätter" finde ich ebenfalls nicht zielführend.

Wie bei Rowling kann man in Bezug auf die "Welt" ebenfalls geteilter Meinung sein. Fürs Gesamtbild lese ich mehrere Medien. Das Pauschalisieren als "Hetzblätter" finde ich ebenfalls nicht zielführend
Diese Seiten/medien lesen, um ein Gesamtbild zu bekommen, ist das eine. Diese dann aber immer als Argumentationsgrundlage zu nutzen das andere.

Diese Seiten/medien lesen, um ein Gesamtbild zu bekommen, ist das eine. Diese dann aber immer als Argumentationsgrundlage zu nutzen das andere.
"Immer"? Ich zitiere regelmäßig u.a. auch von focus.de, spiegel.de sowie öffentlich-rechtlichen Angeboten. Hier in diesem speziellen Fall diente die Quelle der Diskussion um Rowling, dem Spiel und der damit verbundenen Boykottkampagne mit ihren Ausläufern.

Hat sich 15 Mio. mal verkauft. Das ist schon ziemlich stark. Ist unterm Strich ja auch tatsächlich ein mind. gutes Lizenz-Spiel geworden.

Als Rollenspiel selbst etwas seicht, aber wenn man ein bisschen was mit der Vorlage anfangen kann wirklich toll. Allerdings auch ziemlich einfach auf normal.

Ja, spielt sich gut weg. Zielgruppe ist ja auch sehr breit gestreut, da musste man einen Kompromiss finden.

Nö. Freundin überlegt fürs Steam Deck zu holen. Hier wäre die PS Portal vielleicht sinnvoll, ich hab es ja auf PS5.

Zocke gerade neben "Metaphor" (Xbox Series X) am ersten Teil von "Hogwarts Legacy" (PS5) rum, bin jedoch mit 2,5 Stunden Spielzeit noch ziemlich am Anfang (und wie gehabt late to the party). Mit Karte und Schnellreise komme ich irgendwie überhaupt nicht klar und finde beide extrem unübersichtlich. Insgesamt gibt sich der Titel derzeit noch linear. Ich lerne Hogwarts mit angrenzendem Dorf und diverse Zauber kennen. Aus mehreren Gründen kommt der Zauber nicht so rüber (Wortspiel Inc.): Ich finde das Spiel durch das verwinkelte Design des Schlosses recht sperrig. Ja, das muss so sein, aber mir fällt es extrem schwer, markante Orte auszumachen. Mag an meiner Auffassungsgabe liegen, bei anderen Games hab ich aber nicht so massive Probleme wie hier. Für den nächsten Grund kann das Spiel recht wenig, aber es mindert gerade meine Spielfreude: Die PS5 brummt so laut, wenn ein Spiel im Laufwerk ist, dass mir das Spielen mit der Konsole an sich keinen Spaß mehr macht.

Vor Monaten hab ich das Problem bereits im Playstation 5-Thread geschildert, aber helfen konnte mir leider keiner. Mit Brummen meine ich nicht das Hochfahren der Konsole, wenn eine Disc lädt, sondern ein kontinuierliches Geräusch im Leerlauf, das an einen hörbaren Rasierapparat erinnert. Bin drauf und dran, mir deswegen eine neue Konsole zu kaufen... An sich läuft meine PS5 noch und ungerne gebe ich noch mal Geld dafür aus, zumal sie mich irgendwie bis heute nicht so sehr überzeugen konnte wie ihr Vorgänger. Defekt ist sie ja nicht, nur nervig. An der Laufwerksschraube rumdrehen und/oder wütend auf die Konsole hauen hat übrigens nicht geholfen...

Mein ursprüngliches Ziel war, das Spiel vor Weihnachten durchzuzocken, das wird aber eher nichts. Zu viel Zeug zu korrigieren gerade. Schade, denn irgendwie passt "Hogwarts" recht gut in die Weihnachtszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schade, denn das Spiel ist toll. Wenn man nur ein bisschen was mit den Büchern oder Filmen anfangen kann, bekommt man sehr viel Fan Service und ein solides (aber zu einfaches) Open World Spiel.

Und das verwinkelte Schloss wird mit der Zeit besser, irgendwann findet man sich gut zurecht.
Und man kann anfangs eh noch nicht überall hin.

Bin nun bei 10 Stunden und die Welt öffnet sich. Das Spiel fängt die Atmosphäre der Filme super ein und versprüht stellenweise eine Art "Freizeitparkfeeling", insbesondere, wenn man in Hogsmeade unterwegs ist. Etwas sperrig finde ich es zwar nach wie vor, aber ich hab mich reingespielt. Von den Hauptmissionen hab ich etwa die Hälfe hinter mir, doch auch die ein oder andere Nebenmission macht durchaus Spaß.

Zurück
Oben