• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Heavy Rain

Natürlich wars nicht klar aber man hats halt erahnen können. Warum sollte man denn auch getestet werden, wie weit man für seinen Sohn gehen würde, wenn man dann am Ende stirbt? Dafür hat dann aus meiner Sicht aber wiederrum keinen Sinn gemacht, dass der Shelby dann Ethan am Ende doch erschießen wollte.

na wenn ihr schon dabei seid, mal mein ende:

-FBI agent tot
-kind überlebt
-ethan erschießt shelby auf dem dach nach kampf mit madison
-ethan und madison beziehen neue wohnung
-prostituierte wurde von shelby weggeschickt (wohl weil er etwas für sie empfand) und weint am ende am grab

Eine wirklich miese Szene gabs dann aber doch

Die Sexszene, sorry aber die hätte man lieber draußen gelassen

fand ich auch, ich hab sie zwar auch gemacht aber gerade in der situation fand ich sie völlig unpassend.

Ich hatte gestern die erste Szene, die ich richtig geil fand und die mir gezeigt hat wie sehr man sich in ein Videospiel "reinfühlen" und was ein Videospiel mit einem machen kann. Schreib aber erst am Ende mehr zum Spiel wegen Spoilergefahr. ;)

Naja, wurde ja quasi überall abgefeiert, selbst bei Spiegel Online konnte man relativ häufig (positive) Meldungen drüber lesen.
Das war bei Fahrenheit genauso, das hat sich aber trotzdem nicht mal 1 Million Mal verkauft (für 3 Plattformen!):

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,374336,00.html
http://www.stern.de/digital/computer/fahrenheit-ein-spiel-mit-perspektive-545603.html

Streetracer hat es eigentlich schon perfekt formuliert, hinzu kommt noch das deutlich höhere Budget als bei Fahrenheit:
Der große Unterschied bei Heavy Rain ist aber für mich nicht der noch etwas größere Erfolg bei der Kritik sondern die Tatsache das das Spiel von Anfang an als großer PS3 Exklusivtitel angekündigt war und auch entsprechend vermarktet wurde. Dazu kam die sehr gute Technik die grade zu Anfang auch zum Hype beigetragen hat.

Wird sich sicher besser als Fahrenheit verkaufen, ein "Megahit" wird es aber trotzdem nicht. Umso mehr Respekt gebührt SCEE, dass sie es - trotz langer und kostspieliger Entwicklungszeit - durchgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn ihr schon dabei seid, mal mein ende:

-FBI agent tot
-kind überlebt
-ethan erschießt shelby auf dem dach nach kampf mit madison
-ethan und madison beziehen neue wohnung
-prostituierte wurde von shelby weggeschickt (wohl weil er etwas für sie empfand) und weint am ende am grab

fand ich auch, ich hab sie zwar auch gemacht aber gerade in der situation fand ich sie völlig unpassend.

Bei mirsah man Ethan am Friedhof um Madison weinen. Bei mir hat Shelby Lauren auch weggeschickt, aber da er bei mir überlebt hat kommt Sie zurück und erschießt ihn, weils sie rausgekriegt hat, dass er der Origmai Killer ist.

Ich hatte so 9-12 glaube ich. Viel weniger geht eigentlich kaum, bei der Gamepro stand ja was von 4-6 Stunden, das geht wohl nur, wenn mindestens eine Hauptfigur stirbt und entsprechend Szenen wegfallen.

Hab es gestern bei nem Kumpel gezockt und insgesamt bot das Spiel rund ca. 7 Stunden durchgängig gute Unterhaltung. Positiv fiel auf das wir das Spiel wirklich an einem Rutsch durchgezockt haben. Haben übrigens jeder zwei Charaktere gezockt, dadurch hatte jeder seine Charaktere und das war im Nachinein ne gute Idee.

Zum generellen Eindruck...

Die Handlung war sehr ordentlich, leidet aber an dem Thriller-typischen Syndrom der "zu konstruierten" Handlung im Nachhinein. Ich bin gespannt wie Microsofts Thrillerspiel Alan Wake sich hier im Vergleich schlägt, mir kam es aber bei Heavy Rain teilweise zu gestreckt vor und das alles etwas "zu gut" in Hand und Hand geht, trotz der diversen offenen Fragen, die am Ende blieben (Origami in Ethans Händen nach den Blackouts, Vincent who?). Zudem kommen noch diverse Logikbrüche, die negativ auffallen (Mord an Manfred, Shelbys Interesse in Kramer...). Insbesondere bei Shelby fällt mir im Nachinein auf, dass es ein paar Szenen gab, wo er in seinen Gedanken (nach dem Streit mit Lauren zum Beispiel) auf den Killer Bezug genommen hat, aber nicht auf sich selbst... WTF? Wieso Shelby Ethan am Ende töten will, geht mir auch nicht ganz in den Kopf.

Ganz stark finde ich die Emotionalität von Heavy Rain und würde es auch als die große Stärke bezeichnen. Insbesondere Ethan Mars war der Hammer und ich habe selten mit einem Charakter so mitgelitten. Madison ist ganz ok, hatte aber die schwächsten Szenen (bis auf den Anfang, der war sehr geil!) und als sie gegen Ende dann doch ein paar intensivere bekommen hat, hat sich das schon etwas 'abgespielt' angewirkt, gerade weil Ethan mit den Prüfungen ein paar ziemlich geile Herzkasper bei mir verursacht hat. Die beiden anderen Chars hat der Kumpel gezockt - fand ich beide sehr gelungen. Jayden macht Bock mit seinen Agentengadgets und seiner kühlen, rationalen Art... Shelby war mir am Anfang mit seiner mürrischen, leicht behäbigen Art schon etwas suspekt, konnte mich auch am wenigsten mit ihm identifizieren. Der Twist gegen Ende war natürlich ein ganz schöner Schlag in die Fresse.

Musik ist klasse, grafisch ist es auch sehr schön anzuschauen. Grafische Highlights waren die Elektroprüfung, der Club, die Bude von Nathaniel (sehr verstörend) und die Crowd-Szenen von Ethan. Teilweise hat die Grafik aber auch geschwächelt, gerade matte und graue Orte wirkten schwach auf mich, trotz ziemlicher Detailliebe.
Die Steuerung hat großteils gut funktioniert. Gerade wenn ich unter Stress stand, funktionierte alles recht gut (wohl gerade wegen erhöhter Konzentration). Inwiefern es wichtig ist diese 'Alltagssimulationen' teilweise einzubauen, lass ich mal dahin gestellt. Generell finde ich aber die Abwechslung zwischen Alltag und Action gut.
Die stärksten Szenen waren für mich übrigens Ethans Geisterfahrt, Ethans Fingerszene und der Mindfuckmoment von Jayden in seinem Apartement...

Noch ein paar Worte zur Charakterzeichnung: Im Vergleich zu Spielen ist sie natürlich gut, lässt aber für mich doch noch Platz nach oben. Bei aller Emotionalität wirken viele Charaktere schlichtweg wie Klischees, zumindest hat sich bei mir dieser Eindruck beim Spielen aufgebaut. Außergewöhnliche Charaktere, bei denen man sich denkt "Wow, genialer Charakter!" (wie anno dazumal Remedy mit Max Payne oder Biowares großartige ME2-Charaktere), findet man nicht. Das liegt natürlich am vermeintlichen Alltagssetting, trotzdem verpasst Quantic die Chance hier tiefer blicken zu lassen. Die Charaktere sind auf ihre Rollen zugeschnitten, die Handlung gibt ihnen natürlich das Recht zu 'leben' - lässt ihnen aber nicht die Freiheit dafür. Die Klischees sind zwar halt wichtig für die Handlung um sie spannend zu lassen, ich denke aber ohne sie (und mit einer leicht umgebauten Handlung) wäre das Script um einiges besser gewesen. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.
Heavy Rain als Film (wenn er sich nahe an der Vorlage orientiert) wird zumindest von der Handlung und den Charakteren - für mich - nur ein durchschnittlicher Film.

Zuletzt bearbeitet:
@Primär
Shelby war hinter Kramer Junior her, da der den Sohn dieser Prostituierten getötet hat (er wollte den Origamikiller nachmachen). Findet man heraus, wenn man den Vater in die Mangel nimmt. Sprich: er wollte denjenigen bestrafen, der einfach so jemanden umgebracht hat

@Primär
Shelby war hinter Kramer her, da der den Sohn dieser Prostituierten getötet hat (er wollte den Origamikiller nachmachen). Findet man heraus, wenn man den Vater in die Mangel nimmt. Sprich: er wollte denjenigen bestrafen, der einfach so jemanden umgebracht hat

Aber die Prostituierte hat doch einen Brief von Shelby bekommen, nicht? Oder halt eben ihr Mann (Allan Winter, wenn ich mich recht erinnere). Es handelt sich da glaub ich um einen anderen Jungen, aber ganz genau wird das glaub ich nicht aufgeklärt - kann aber auch gut sein das bei der ganzen Überinformation man ein paar Sachen verwechselt oder vergisst. :verl: Im Nachinein fand ich den Plot rund um Kramer interessant, nur durch die Auflösung am Schluss kommts zu ein paar Denkblockaden, zumindest bei mir. :zahn:

Mich würd mal folgendes Ende interessieren:

- Lauren stirbt im Auto unter Wasser
- Jayden stirbt bei Mad Dog
- Madison stirbt in Wohnung
- Ethan besteht Prüfungen nicht

-> damit kommt es dann wohl garnicht zur letzten Szene...

Folgende Sache wäre auch interessant_

- Lauren gestorben
- Shelby entkommt

-> Hatte jemand das Ende? Bleibt Shelby in dem Fall am Leben?

edit: Wann kommt eigentlich der DLC für die ohne Collectors Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben