• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Heavy Rain

Ja, das könnte sein. Und dafür knallt Shelby vorher noch mal eben 15 Wachleute ab ;) Diese Szene fand ich übrigens sehr überzogen. Auch wenn man damit ein wenig zeigen will wie kaltblütig Shelby ist: das war deutlich zuviel.

Fand ich auch. Zwar war die Umsetzung der Schießerei passend zum Konzept, aber die schiere Menge an Wachleuten, war schon ulkig... und hat der Szene ordentlich an Zugkraft genommen. Das hätte weniger auch getan. Zudem hats nicht wirklich zur Atmosphäre des Spiels gepasst, da zuvor ja eine Schlägerei das höchste der (Gewalt-)Gefühle war. Dafür war die vorherige Flucht aus dem Auto unter Wasser absolut geil.

Das Game ist der reine Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass ich nach Shenmue nochmal freiwillig stundenlang QTEs zocken und auch noch Gefallen daran finden würde, denn eigentlich haben sie mich damals (bei Shenmue) am meisten genervt.

Ich kann zwar die eher negativen oder zurückhaltenden Stimmen absolut verstehen, denn das Spiel hat durchaus seine Schwächen, aber mich stören sie bis auf die Soundaussetzer (beim Tatort macht es doch n bisschen die Atmosphäre kaputt) nicht. Die Charaktere sind teilweise genial, zum Beispiel Shelby und Blake, die Story ist mordsspannend, grafisch isses teilweise göttlich (ganz selten aber auch durchschnittlich), der Soundtrack ist sehr stimmungsvoll und es gibt einige Szenen, die einfach nur genial inszeniert sind, wie z.B. der Überfall auf den kleinen Laden, die Party usw.

Heavy Rain ist reine Geschmackssache, aber was man dem Game nicht absprechen kann ist, dass es sich völlig von allen anderen derzeit erhältlichen Spielen abhebt. Es macht fast alles anders und meiner Meinung nach auch besser als die Konkurrenz. Dieses Spiel hat mir die Lust aufs Zocken zurückgebracht!

Merci beaucoup, Quantic Dream!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es bisher erst eine halbe Stunde anspielen (und meine Fresse war das ärgerlich das man da schon im Vorfeld fies angespoilert wurde -.-) und kann den Eindruck von Madruk soweit bestätigen, das Spiel ist einfach was besonderes. Freu mich auch schon drauf es direkt spielen zu können - aber jetzt ist erst mal ME2 (von dem ich übrigens dezent enttäuscht bin) dran.

Hab gestern auch ganz kurz reingeguckt (10 Minuten ca.) und der Anfang hat mich schon begeistert, insbesondere der Soundtrack.

Kurze Frage in die Runde: Wie sieht das mit dem Speichern aus? Wie sind die Punkte gesetzt?

Ja, es wird sehr oft gespeichert und die Kapitel sind zudem sehr kurz.

Ich kann auch jedem nur empfehlen es ohne neu zu laden zu spielen, denn genau so soll das Spiel ja funktionieren. ;)

Trophies waren mir bei dem Spiel total egal, ich habe glaub ich knapp die Hälfte bekommen bei meinem Durchgang. Ist übrigens auch sehr sinnvoll, dass sie dafür ne Trophy geben, wo sie doch anfangs dazu geraten haben das Spiel nur einmal durchzuspielen ;)

Die Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich war nach dem Durchspielen soweit zufrieden und habe keinen Bedarf da nun noch versch. Enden zu sehen.

Muss man um die
Trophäe Perfektes Verbrechen zu bekommen das ganze Spiel nochmals von Vorne spielen ? Oder kann man es ab (Kapitel 10) Hassan´s Laden beginnen ?

Hab gerade die ersten beiden Kapitel gespielt (Haus + Shoppingzentrum). Der Soundtrack hat es mir wirklich angetan, morgen erstmal den Code einlösen, der meiner SE beilag. :love:

Naja, hab den Soundtrack doch gerade schon gezogen und installiert. Wunderschön! :love:

@ Masi

Guck mal ob du ihn ziehen kannst, liegt auf meinem DE-Account.

Bin seit letzter Nacht auch durch, inkl. der 2 Stunden die ich vorgestern reingeschnuppert habe dürften es 8-9 Stunden Spielzeit gewesen sein. Absolut in Ordnung für das Spiel.

Mein Ende:
- Ethan trinkt das Gift nicht und bleibt verzweifelt im Auto sitzen weil er nicht auf die Lösung kommt
- Norman und Madison treffen fast gleichzeitig beim Lagerhaus ein, Norman rettet Shaun während Shelby hinter Madison her ist
- Norman erschießt Shelby auf nem Kranausleger
- Madison und Ethan ziehen zusammen
- Lauren die von Shelby weggeschickt wurde kommt an dessen Grab

Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, abgesehen von den paar schon angesprochenen Logiklöchern (Shelby bei Manfred z.B.) und Sachen die nicht wirklich aufgeklärt werden (Ethan's Blackouts). Das man offentsichtlich bei Filmen wie Se7en oder Saw klaut macht nichts, das Spiel behält dennoch sein eigenes Flair.
Die Bedienung/Steuerung funktioniert insgesamt klasse, soll aber nicht heißen das ich jetzt dauernd solche Spiele zocken wollte. Gestört hat es mich wenn ich unter Zeitdruck was sagen muss - sicherlich soll es realistisch sein das man da nicht ewig Zeit hat sich was zu überlegen, es ist aber ein Unterschied ob da in der Realität was in meinem Kopf vorgeht oder ob ich da auf dem Bildschirm ne rumschwirrende Taste erwischen muss. Richtig geil sind dagegen andere Sequenzen, gerade wegen der Steuerung. Die Geisterfahrt auf dem Highway z.B. könnte man mit einer direkten Steuerung nie so unglaublich intensiv umsetzen, ich hab selten so verkrampft und konzentriert vorm Bildschirm gesessen. Bei einem Kampf ist mir sogar das Joypad weggeflogen. :D
Die unheimlich intensive Athmosphäre ist ohnehin die größte Stärke des Spiels, Szenen wie die Prüfung im Kraftwerk wurden ja auch schon angesprochen. Grafik und Sound sind auch nahe an der maximalen Punktzahl, die Dinge die nicht ganz so gut aussehen fallen für mich nicht so ins Gewicht. Ich hatte zum Glück nur einen Freeze relativ zu Anfang und einen kurzen Soundaussetzer.

Fazit: Das Spiel ist klasse und definitiv einzigartig, ein düsterer Thriller zum mitspielen. An ein Spiel wie Mass Effect 2 kommt es für mich aber nicht ganz ran. Zum einen ist es in seinen Möglichkeiten als "interaktiver Film" dann doch ein bisschen beschränkt. Zum anderen stimme ich .[P]rimär in Sachen Charaktere zu, da fehlt einfach Tiefe. Sicher, auch ich habe mit Ethan mitgelitten und das Spiel erreicht in einigen Sequenzen eine fast ungeschlagene Intensität - dennoch erreicht das Spiel für mich nie die Emotionalität anderer Spiele. Auch ein Uncharted z.B. gefällt mir in der Hinsicht besser - liegt vermutlich daran das das Spiel doch mehr Film/Erlebnis als Videospiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch. Bestes Spiel der letzten 5-6 Jahre. Unfassbar genial! :love:
Werde aber noch ein paar Versuche wagen, weil mich die verschiedenen Enden doch interessieren.

Zurück
Oben