Mein Ende:
- Ethan trinkt das Gift nicht und bleibt verzweifelt im Auto sitzen weil er nicht auf die Lösung kommt
- Norman und Madison treffen fast gleichzeitig beim Lagerhaus ein, Norman rettet Shaun während Shelby hinter Madison her ist
- Norman erschießt Shelby auf nem Kranausleger
- Madison und Ethan ziehen zusammen
- Lauren die von Shelby weggeschickt wurde kommt an dessen Grab
Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, abgesehen von den paar schon angesprochenen Logiklöchern (Shelby bei Manfred z.B.) und Sachen die nicht wirklich aufgeklärt werden (Ethan's Blackouts). Das man offentsichtlich bei Filmen wie Se7en oder Saw klaut macht nichts, das Spiel behält dennoch sein eigenes Flair.
Die Bedienung/Steuerung funktioniert insgesamt klasse, soll aber nicht heißen das ich jetzt dauernd solche Spiele zocken wollte. Gestört hat es mich wenn ich unter Zeitdruck was sagen muss - sicherlich soll es realistisch sein das man da nicht ewig Zeit hat sich was zu überlegen, es ist aber ein Unterschied ob da in der Realität was in meinem Kopf vorgeht oder ob ich da auf dem Bildschirm ne rumschwirrende Taste erwischen muss. Richtig geil sind dagegen andere Sequenzen, gerade wegen der Steuerung. Die Geisterfahrt auf dem Highway z.B. könnte man mit einer direkten Steuerung nie so unglaublich intensiv umsetzen, ich hab selten so verkrampft und konzentriert vorm Bildschirm gesessen. Bei einem Kampf ist mir sogar das Joypad weggeflogen.
Die unheimlich intensive Athmosphäre ist ohnehin die größte Stärke des Spiels, Szenen wie die Prüfung im Kraftwerk wurden ja auch schon angesprochen. Grafik und Sound sind auch nahe an der maximalen Punktzahl, die Dinge die nicht ganz so gut aussehen fallen für mich nicht so ins Gewicht. Ich hatte zum Glück nur einen Freeze relativ zu Anfang und einen kurzen Soundaussetzer.
Fazit: Das Spiel ist klasse und definitiv einzigartig, ein düsterer Thriller zum mitspielen. An ein Spiel wie Mass Effect 2 kommt es für mich aber nicht ganz ran. Zum einen ist es in seinen Möglichkeiten als "interaktiver Film" dann doch ein bisschen beschränkt. Zum anderen stimme ich .[P]rimär in Sachen Charaktere zu, da fehlt einfach Tiefe. Sicher, auch ich habe mit Ethan mitgelitten und das Spiel erreicht in einigen Sequenzen eine fast ungeschlagene Intensität - dennoch erreicht das Spiel für mich nie die Emotionalität anderer Spiele. Auch ein Uncharted z.B. gefällt mir in der Hinsicht besser - liegt vermutlich daran das das Spiel doch mehr Film/Erlebnis als Videospiel ist.