Heavy Rain: Interview und neue Bilder
02.12.08 -
1up führte ein Interview mit David Cage von Quantic Dream über das Actionspiel
Heavy Rain, das 2009 in Europa in den Handel kommt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Nach
Indigo Prophecy lasen die Entwickler viele Tests und Foren, um die Reaktionen der Fans zu erfahren. Außerdem hatten die Macher noch ihre eigenen Ideen, was in
Indigo Prophecy funkioniert hat und was nicht.
All das ließ man in die Entwicklung von
Heavy Rain einfließen: So ist das Drehbuch des Spiels jetzt viel stärker und emotional ansprechender. Außerdem spricht man Themen an, die sonst nur selten in Videospielen auf den Tisch kommen.
- Alle Aktionen des Spielers sollen Konsequenzen in der Handlung haben.
- Quantic Dream hat die Action-Sequenzen komplett überarbeitet, weil sie so, wie es sie in
Indigo Prophecy gab, nicht richtig funktionierten.
- Der Spieler wird in
Heavy Rain weder Superheld noch Gangster, sondern ein ganz normaler Mensch sein.
- Die 'Quick Time Events' sind jetzt mehr auf einer Linie mit denen, die man aus
Shenmue,
Tomb Raider oder
God of War kennt.
- Die Bewegungssensoren des Sixaxis-Controllers nutzt man für gewalttätige Action-Szenen, wo der Spiele schlägt, tritt, usw. Der Ziel ist, dass man die Bewegungen des Charakters auf dem Controller nachahmt und der Spieler genau so fühlt wie sein Held auf dem Bildschirm.
- Im Moment werden die Tasten des Controllers nur für Action-Sequenzen genutzt, aber nicht für mehr.
- Trophäen werden unterstützt.
- Online könnte es mal zusätzliche Inhalte geben.
- Das Spiel selbst ist ein Titel für Einzelspieler und verfügt deshalb über keinerlei Online-Mehrspieler-Komponenten.
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