hier mal ein kommentar zur derzeit aufgeheizten szene von :
4players
Das Gesundheitsministerium warnt, das Robert Koch-Institut spricht von einer Dunkelziffer in Millionenhöhe: Der HL2-Virus ist besonders gefährlich, weil er quasi schon vor seinem Erscheinen das Immunsystem des Spielers schwächt. Erste Anzeichen für die so genannte präterminale Kontaminierung sind besessene Infosammlung, misstrauische Releaselisten-Lektüre und ausschweifende Grafikkartentest-Analyse.
Aus medizinischer Sicht löst der heimtückische Virus zunächst eine Manie aus: Schon die ersten Screenhots sorgen für gehobene Stimmung und Trailer lassen Zeichen von Selbstüberschätzung aufkommen. Infizierte zeigen schon bei der Erwähnung von HL2 meist ein grimassenhaftes Grinsen, wässrige Blicke und erhöhte Speichelbildung.
Hinzu kommt ein kaum zu unterdrückender Rededrang, der jedes Gespräch nur auf ein Thema zu lenken versucht: HL2. Wer nicht mitmacht wird angebrüllt, ausgelacht oder gar körperlich bedroht. Zu den Symptomen gehören zudem hektische Handbewegungen und ständiges Auf- und Ablaufen.
Die Erwähnung anderer Viren, wie z.B. FarCry oder Doom III, kann in diesem Zustand zu einer steil ansteigenden Lachkurve führen - von heiterem Kichern über spöttisches Gegacker bis hin zu irren Lachkrämpfen, die im schlimmsten Fall die gesamte Schließmuskulatur außer Gefecht setzen.
In der zweiten Phase der nach ihren Auslösern benannten "Mania Valvensis" führt die überdimensionierte Euphorie zu peinlichen Enthemmungen: Befallene suchen leicht bekleidet die Öffentlichkeit und brüllen meist ohne Rücksicht GOOOOORDON FREEEEMAAAAN, WOOO BLEIIIIIBST DUUUU? - besonders beliebt sind Lehrerzimmer, öffentliche Toiletten und S-Bahnhöfe. Auch Verwandte und Freunde werden in abstruse Gespräche verwickelt, deren Ende meist mit der Entblößung des Hinterteils samt frisch tätowiertem HL 2 gekrönt wird.
Neben der sozialen Isolation gehört die akute Verschwendungssucht sicher zu den bedrohlichsten Folgen: Viele Infizierte passen mit einem Blumenstrauß bewaffnet den Verkäufer ihres Hardwareshops ab und drücken ihm mit einem seligen Lächeln Tausend Euro in die Hand: „Hier, und jetzt hol die teuerste, schnellste und geilste ATI Radeon 9800 Pro, aber zackig! Der Rest ist für Dich.“ Andere bestellen gleich Komplett-PCs und wollen unter Androhung von Gewalt die schriftliche Zusicherung der HL2-Kompatibilität.
In die aus medizinischer Sicht unbegründet euphorische Stimmung mischen sich auch unrealistische Pläne wie „Nach HL2 höre ich mit dem Rauchen auf“ oder „Nach HL2 steige ich auf Linux um“. Allerdings kann das Ganze auch in Größenwahn à la „Ich pilgere danach mit meiner ganzen Familie barfuß nach Kirkland, Washington.“ oder „Ich lese danach nie wieder 4Players“ ausarten.
Ärzte und Wissenschaftler suchen immer noch nach Ursachen. Dabei besteht Einigkeit über das Zusammenspiel von nicht verarbeiteter Half-Life-Vergangenheit, genetischer Shooterschwäche und latentem Grafikfetischismus. Die finanziellen, familiären und gesundheitlichen Folgen sind sc
hon vor dem Auftauchen des Virus so enorm, dass das Gesundheitsministerium und die BPjS bereits Abwehrpläne gegen die Veröffentlichung schmieden. Der BND streut bewusst falsche Releasetermine und selbst Amazon und der Münchner Shop „PC Fun“ sollen bereits von informellen Mitarbeitern durchsetzt sein. Recherchen der TAZ haben kürzlich ergeben, dass Half-lIfe 2 bereits auf Rechnern des Bundeskanzleramts inspiziert wird.
Bei aller journalistischer Zurückhaltung, jetzt muss es raus: SIE wollen UNS UNSER Half-Life 2 rauben! Das dürfen SIE nicht! Das ist UNSER verdammtes Action-Ambrosia! Shooter aller Länder vereinigt Euch! Freiheit für GOOOORDON FREEEEEMAN!
Jörg Luibl
4P|Textchef
der typ hat absolut recht...aber irgendwie bin ich gegen diese Mania imun. das game interessiert mich derzeit recht wenig.