sorry wenns schon gepostet wurde
Für Gabe Newell erfüllen die NVIDIA GeForceFX-GPUs nicht die hohen Ansprüche, die er bzw. Half Life 2 (als DirectX-9-Software) an DX9-Hardware stellt. Da sie für den allgemeinen DX9-Renderpfad zu langsam seien - im Gegensatz zu ATi-Karten - und einer speziellen aufwendigen Optimierung benötigen und trotzdem im direkten Vergleich mit ATi-GPUs nicht performant genug seien.
Untermauert wurden diese Aussagen von Benchmark-Ergebnissen, die auf einem Pentium 4 2.8 GHz (FSB800) mit aktuellen veröffentlichten Grafikkarten-Treibern mit einer Auflösung von 1.024x768 in 32bit ohne FSAA (Kantenglättung) und AF (Tiefenschärfe) ermittelt wurden:
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra: knapp 10 fps (Bilder pro Sekunde)
NVIDIA GeForceFX 5600 Ultra: etwas über 10 fps
NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra: 30 fps
ATi Radeon 9600 Pro : um die 50 fps
ATi Radeon 9800 Pro: um die 60 fps
Dass eine ausgewachsene GeForceFX 5900 Ultra nur magere 30 Bilder pro Sekunde ausspuckt ist extrem, noch extremer sind die Werte der kleinen GeForceFX-Karten, 10 Bilder pro Sekunde sind einfach zu wenig zum Spielen. Die 30 Bilder pro Sekunde der GeForceFX 5900 Ultra sind als absolutes FPS-Minimum zum ruckelfreien Spielen zu sehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Ergebnisse nur Mittelwerte darstellen, es also Ausbrüche nach oben und unten gibt. Ein Problem mit dem keine verwendete ATi-Karte zu kämpfen haben wird, die 9600 Pro liefert 50 Bilder pro Sekunde und lässt damit die GeForceFX 5900 Ultra weit hinter sich. NVIDIA's High-End-Modell wird von ATi's Mittelklasse-Modell absolut dominiert, ein Novum auf diesem Bereich.
Allerdings muss man bedenken, dass die Benchmarks auf den "ATi" Shader Days veröffentlicht wurden und ATi-Karten angeblich auch mit Half Life 2 im Bundle verkauft werden sollen ...
quelle: giga.de (steht auch noch etwas mehr, ist nur ein auszug)