Kein AA in HALF LIFE 2?
Kein AntiAliasing in HALF LIFE 2?
Angeregt durch Forumsdiskussionen auf "halflife2.net" haben sich die Hardwarespezialisten von "X-Bit Labs" mit dem thematisierten Problem auseinandergesetzt, dass auf manchen "NVidia"-Karten das Einschalten der Kantenglättung in "Half Life 2" zu heftigen Grafikfehlern führen wird.
Die Ursache dafür liegt in der "DirectX 9"-Hardware, der im Falle von sowohl "NVidia"- als auch "ATI"-Chipsätzen die Fähigkeit fehlt, aus mehreren kleinen Texturen eine große zu bilden. Es kommt dabei nämlich an den Kanten der Texturen zu heftiger Artefaktbildung.
"Valve" hat sich für diese Art des Textur-Samplings entschieden, da es grafische Vorteile gegenüber den sonst üblichen Verfahren bietet, die allerdings das "Full-Screen Anti-Aliasing" fehlerfrei unterstützen.
Glück haben Besitzer von "ATI"-Karten mit den Chipsätzen "RADEON 9500-, 9600-, 9700- und 9800".
Hier fehlt im Moment zwar auch noch die Unterstützung, allerdings sieht "Valve" bei den genannten Chips durchaus die Möglichkeit, mit Treibern eine provisorische Lösung zu finden.
Die nächste Generation von Grafik-Hardware wird keine Probleme mehr mit dieser Art von Textur-Sampling haben.
Für "NVidia" ist die Lage natürlich mehr als ungünstig, da viele User mit einem Aufrüsten Ihres Rechners extra auf "Half Life 2" warten, die, sofern sich nicht doch noch eine Lösung bei "NVidia" findet, auf Konkurrenzprodukte fliegen werden.