• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Half-Life 2 Orange Box

Habe HL2 eben ebenfalls beendet, mit knapp 10:30 h fand ich es dann doch recht kurz nachdem einige hier von 20-25 Stunden gesprochen haben. Hätte ich net an einer Stelle 20 Minuten versucht in ein Fenster zu kommen in das ich dann garnicht musste und wäre ich nicht an einer anderen Stelle ebenfalls 20 Minuten orientierungslos umher geeirt

Nach dem Kampf gegen die Strider auf den Dächern der Ruine

wäre ich sogar deutlich unter 10 Stunden geblieben. Wie dem auch sei, sehr geiles und vor allem intensives Spielerlebnis mit nem unbefriedigenden Ende. Irgendwie habe ich von der Story dann doch nicht so recht mitbekommen da ich immer wieder vergessen habe die Konsole auf Deutsch zu stellen... verstanden habe ich das gelesene zwar, irgendwie aber schnell wieder verdrängt und nicht weiter beachtet... schade eigentlich. Wenn jemand möchte darf er gerne, mit Spoiler-Tag nochmal zusammenfassen. Habe auch das Gefühl das man vieles nicht nachvollziehen kann wenn man, wie ich den ersten Teil nicht gespielt hat, was soll zB. der Schmarn mit dem Gmen?!

Sonderlich anspruchsvoll ist das Spiel auf Normal übrigends nicht, gestorben bin ich meist nur dann wenn ich nicht genau wusste wohin oder was zutun ist, Taktik oder großartiges Deckung suchen war jedenfalls nicht von Nöten. Auch viele Waffen fristeten so ein Schattendasein, Magnum und Armbrust habe ich zB. nur "ausversehen" mal benutzt...

Bin mal gespannt ob Episode I und II nochmal quallitativ anknüpfen oder nachlegen können, wie siehts denn da mit der Spielzeit aus?! Gemessen am Hauptspiel?

Bin mal gespannt ob Episode I und II nochmal quallitativ anknüpfen oder nachlegen können, wie siehts denn da mit der Spielzeit aus?! Gemessen am Hauptspiel?

Für Episode I habe ich etwa 6 Stunden gebraucht. Episode II hab ich noch nicht durch, 4 Stunden hab ich aber schon invenstiert. Aber ich hab für das Hauptspiel etwa 17 Stunden gebraucht, von daher müssen die Angaben nicht für jedan stimmen.

Qualitativ legen die Episoden vorallem im technischen Bereich zu. Episode I war für mich eher eine mühseelige Geschichte, Episode II gefällt mir bisher um einiges besser.

Ep1 muss sich viel in dunklen Arealen abspielen wie ich gelesen habe.
Wäre auch nicht so mein Ding. Ich mags gerne Hell um die schöne Grafik bewundern zu können.

Achso, nagut wird sich zeigen wie lange ich für den Rest brauche, Episode I wollte ich heute nach der Arbeit in Angriff nehmen.

Schwierigkeitsgrad lässt sich JEDERZEIT in den Optionen umstellen. Leicht, Normal und Schwer stehen zur Auswahl.

Kann man das auch während des Spieles machen um so frustige nervige Passagen zu umgehen?
Ach ja, das Bild von Ceasar versteh ich nich...

Ich hab gearde HL2 angefangen zu spielen, kenn mich überhaupt nicht aus mit der Story. Was ist in HL 1 passiert? Was ist diese City 17 und was ist da los? Kann mir jemand da einen kurzen Abriss geben?

Lies dir am besten den Wikipedia Beitrag zu Half-Life durch, da steht meines Wissens die Story ganz gut beschrieben.

In HL2 SOLL der Spieler das Gefühl haben, nicht zu blicken was vor sich geht. Das ist so gewollt. Das Vorwissen zu HL1 ist natürlich schon wichtig. Vor allem, um den G-Man Monolog am Anfang zu verstehen "Rise and shine...." ;)

LOL!

Die Combine sind eine Fremde Alienrasse wie die Bork bei StarTrek. Die wollten die Alien Gegner aus HL1 versklaven und deren Planet ausrotten. Die Alien Gegner flüchten jedoch auf Xen(eine Zwischen"galaxie", durch die man immer reisen muss)

Die Combine haben einen Vertrag mit dem Chef von Black Mesa (Forschungsstation aus HL1) geschlossen und dadurch auf der Erde "Fuss gefasst". Durch das Fehlerhafte Experiment in HL1 erschafft man ein Dimensionstor nach Xen (siehe oben), durch das die Combine die Erde invasieren können. Die anderen Aliens nutzen das natürlich auch um vor den Combine zu flüchten.

Der G-Man, der Mann in Blau, ist, so die Theorie, einer von ner interstellaren Rebellenfraktion gegen die Combine. Durch das Dimensionstor auf der Erde sieht er seine Chance den Krieg gegen die Combine auf die Erde und weit weg von den eigenen zu verlagern. Dazu nutzt er die Fähigkeiten von Gordon Freeman (du!)

Nachdem Black Mesa mit einer Atombombe gekillt wurde, endet HL1 damit, dass der G-Man Gordon "einstellt" und ihn in eine Art Stasis bringt, um ihn jederzeit für seine Aufgaben (gegen die Combine) zurück zu rufen.

So, jetzt geht halt HL2 los :)
Im folgenen Spoiler sind noch einige Infos von HL2, falls du das auch nicht verstehst:
In der Zeit zwischen HL1 und HL2 bauen die Combine die Erde aus und nutzen den Terror um ein Sicherheitsnetzwerk zu erschaffen. Man gaukelt den Leuten Sicherheit durch absolute Überwachung vor (Combine = menschliche Soldaten, zumindest äusserlich)

Es enstehen grosse Städte, City 17 zB. Breen, der Typ bei HL2 auf den Wänden und so, ist der Chef von Black Mesa, siehe oben, und ist das "indirekte Oberhaupt" der Menschheit. Wird von den Combine aber gesteuert.

LOL!

Die Combine sind eine Fremde Alienrasse wie die Bork bei StarTrek. Die wollten die Alien Gegner aus HL1 versklaven und deren Planet ausrotten. Die Alien Gegner flüchten jedoch auf Xen(eine Zwischen"galaxie", durch die man immer reisen muss)

Die Combine haben einen Vertrag mit dem Chef von Black Mesa (Forschungsstation aus HL1) geschlossen und dadurch auf der Erde "Fuss gefasst". Durch das Fehlerhafte Experiment in HL1 erschafft man ein Dimensionstor nach Xen (siehe oben), durch das die Combine die Erde invasieren können. Die anderen Aliens nutzen das natürlich auch um vor den Combine zu flüchten.

Der G-Man, der Mann in Blau, ist, so die Theorie, einer von ner interstellaren Rebellenfraktion gegen die Combine. Durch das Dimensionstor auf der Erde sieht er seine Chance den Krieg gegen die Combine auf die Erde und weit weg von den eigenen zu verlagern. Dazu nutzt er die Fähigkeiten von Gordon Freeman (du!)

Nachdem Black Mesa mit einer Atombombe gekillt wurde, endet HL1 damit, dass der G-Man Gordon "einstellt" und ihn in eine Art Stasis bringt, um ihn jederzeit für seine Aufgaben (gegen die Combine) zurück zu rufen.

So, jetzt geht halt HL2 los :)
Im folgenen Spoiler sind noch einige Infos von HL2, falls du das auch nicht verstehst:
In der Zeit zwischen HL1 und HL2 bauen die Combine die Erde aus und nutzen den Terror um ein Sicherheitsnetzwerk zu erschaffen. Man gaukelt den Leuten Sicherheit durch absolute Überwachung vor (Combine = menschliche Soldaten, zumindest äusserlich)

Es enstehen grosse Städte, City 17 zB. Breen, der Typ bei HL2 auf den Wänden und so, ist der Chef von Black Mesa, siehe oben, und ist das "indirekte Oberhaupt" der Menschheit. Wird von den Combine aber gesteuert.
Die Combine haben keinen Vertrag geschlossen, die haben die Erde überfallen und in einem 7 Stunden Krieg die Menschen besiegt. Der Administrator von Black Mesa, Dr Breen, unterzeichnet die Kapitulationserklärung der Erde und wird als repräsentatives Oberhaupt der Combine eingesetzt.

Was den G-Man angeht, ist das alles reine Spekulation. Seine Motive bleiben im Dunkeln. Wenn du Episode 2 gespielt hast, wird allerdings der Nebel etwas lichter, so würd ich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber das sind dinge, die bereits vor HL2 passiert sind. aber gut, erfahren tut mans erst in der ersten stunde von hl2 (wenn man gründlich aufpasst..).

Zurück
Oben