Habe 469 für die Max bezahlt und bereue keinen Cent. Die Pro 2 hole ich mir vielleicht nächstes Frühjahr fürs Fahrrad.
[ich habe es mal hier rein gepackt, weil es besser passt]
Konnte es nicht lassen und hatte mir die
Airpods Max die Woche bestellt (Warehouse deal, 415 EUR, sehr gut, desinfiziert
).
Schon geniale KH, aber ich schicke sie wieder zurück. Gründe:
- Klang nicht besser als meine Sony XM4 (kosteten die Hälfte)
- ANC auch nicht besser als Sony XM4
- Sind schwerer als meine XM4 aufm Kopf und daher etwas ungünstiger fürs Meditieren
- Gehen nur in den Standby, wenn man sie in das Case macht > kein Ausschalter (was soll das Apple?)
- Letzter Negativpunkt: Siehe unten
So, große Hoffnung hatte ich in Spatial Sound gesetzt beim Filme gucken (geht ja auf Netflix, Disney+ wenn die Filme Dolby Atmos haben). Hört sich schon richtig klasse an (aber fixed, nicht mit Headtracking), ABER: Ich nutze schon lange Kabel-KH Philips Fidelio X2 für nach 22 Uhr, weil ich spät abends meine Anlage (Mietwohnung) nicht mehr anlassen kann. Und die Fidelio X2 sind für Filme, trotz fehlendem Dolby Atmos/Spatial etc, deutlich effektvoller und daher besser geeignet. Musst halt immer das Kabel reinstecken, einziger Nachteil.
Vielleicht habe ich auch was extrem Positives übersehen oder nicht getestet
Klasse ist natürlich, die automatische Verbindung mit dem nächsten iOS devices etc. und der generelle Eindruck: Hochwertig, klingen sehr gut, etc. Hätte ich diese vor den XM4 gekauft, hätte ich sie behalten. Aber so sind die für den Preis einfach nicht wirklich sinnvoll für mich.
Nachrag: was auch klasse ist, dass die beim Gucken über den ATV automanisch den Film oder Serie pausieren beim Absetzen.