• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Gerade einen Livery-Editor finde ich persönlich völlig überflüssig, weil ich bei einem Racer in der Hauptsache fahren will und nicht studenlang an der Optik eines Autos basteln. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, waurm mir F3 nicht so gut gefällt. So unterschielich können Geschmäcker eben sein.
Btw, GT5 wird definitiv keinen LE haben.


den wichtigen teil habe ich markiert... genau meine meinung!

F3 ist für frickler und bastler, GT5 für genießer! :zahn: :narr:
 
Ja, F3 lag meiner 360 slim bei. Wurde ein paar Tage angezockt und dann wieder aus dem Laufwerk verbannt. Langweilig und das gefürchtete Clone-Feeling war stets präsent. Sogar beim Logodesign hammse geklaut :D


GT2 und GT4 habe ich auch ausgelassen, Mit Teil 1 und 3 hatte ich auch so monatelang Spaß.
 
So unterschielich können Geschmäcker eben sein.
Jup. Ich hatte halt einen Riesenspass daran Logos zu basteln und Autos anzumalen. Wie man im FM3 Photomode Thread sieht. Bei Online Rennen grundsaetzlich das huebscheste Auto im Feld zu haben war wichtig :znaika: :D

Btw, GT5 wird definitiv keinen LE haben.
Steht das irgendwo explizit?

@Weed:
Da geht es wirklich um persoenliche Praeferenzen. Aber die Aussage "F3 ist für frickler und bastler, GT5 für genießer!" ist doch voelliger Quatsch. Wenn Du schnell sein willst, brauchst Du zwar kein huebsches Auto dafuer aber ein gescheites Setup. Sonst faehrst Du sowohl bei FM wie auch bei GT dem Feld hinterher. Und ein gescheites Setup erreicht man nun mal nur durch Gefrickel.
 
die aussage war ja auch überspitzt formuliert und nicht zu 100% ernstgemeint.

ich bastel weder bei Forza noch bei GT, so etwas interessiert mich bei einem racer einfach nicht. meist heize ich gar mit dem standardsetup durch die gegend. mein empfinden bei den beiden racingreihen geht halt in die richtung das Forza sein volles spaßpotential nur entfaltet wenn man sich mit setups und design beschäftigt, wärend man als reiner rennfahrer aber recht schnell gelangweilt ist. GT bietet für reine racer einfach mehr abwechslung weshalb ich mir hoffnungen mache das es mir ne menge spaß bietet. für jemand der sich am liebsten mit design und setups beschäftigt mag es sogar sein das Forza mehr bietet als GT.

darauf war meine überspitzte aussage bezogen.
 
Dann haben wir einfach wirklich andere Ansprueche an einen Simracer. Mir geht es in erster Linie darum schneller zu sein als andere Fahrer. Nicht schneller zu sein als die KI. Ne KI gab es bisher in keinem GT Teil und auch bei FM3 sind selbst auf der hoechsten Schwierigkeitsstufe die Computergegner relativ leicht. Insofern wird mir das bei jedem Spiel recht schnell langweilig. Deswegen reizt es mich bei diesen Spielen einfach gegen andere zu fahren und schneller als die zu sein. Und dafuer musste man auch schon bei GT3 basteln. Mir macht das einfach Spass.

Der LE von FM3 war fuer mich zunaechst auch nur ein nettes Gimmick, in das ich mich dann aber schnell und heftig verliebt habe und das ich jetzt einfach in keinem Rennspiel mehr missen moechte.
 
Wenn man hauptsächlich Karriere zockt und nicht online mit den guten Leuten konkurrenzfähig sein will brauch es auch bei Forza keine Setupbastelei. Und was den Karrieremode an sich angeht hat eher FM 3 nen leichten Vorteil gegenüber den bisherigen GT's. Die Schwäche das es irgendwann zu nem reinen abarbeiten von Rennen wird um Autos zu sammeln teilen sich die Serien. GT 5 wird in Sachen Abwechselung jetzt allerdings schon einen drauflegen, ansonsten muss man mal schauen ob sich groß was zu den Vorgängern ändert.

Das wichtigste wird sein das die Physik passt (in dieser komischen Time Trial Demo war das für mich mal nicht der Fall aber da waren auch nicht alle Optionen offen und das ganze afaik nicht der Vollversion entsprechend) und die KI sollte zumindest Forza Niveau haben. Für die Multiplayerfreunde kommt dann noch ein guter Onlinemode zu den essentiellen Bestandteilen hinzu.

Wurde eigentlich irgendwo mal was gesagt ob Tageszeiten/Wetter auf bestimmte Strecken beschränkt sind bzw. dann die Anzahl dieser?
 
Wurde eigentlich irgendwo mal was gesagt ob Tageszeiten/Wetter auf bestimmte Strecken beschränkt sind bzw. dann die Anzahl dieser?

Tageszeiten ist afaik ohne Beschränkung. Bemerkbar macht sich das aber sowieso nur auf längeren Rennen.
Wetter ist noch nicht klar. Laut Kaz wird das gerade noch geprüft, ob dynamisches Wetter bei allen oder nur ausgewählten Rennen verfügbar sein wird.

PS: Ich hoffe mal nicht darauf, dass sich die Tageszeiten auf den Kursen an der Systemuhr orientieren. Sonst bin ich nur Abends / Nachts unterwegs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kaz wird das gerade noch geprüft, ob dynamisches Wetter bei allen oder nur ausgewählten Rennen verfügbar sein wird.

Oha, typische Polyphony Aussage mal wieder. :D

Was die Tageszeiten angeht könnte es sein das man die Geschwindigkeit des Wechsels einstellen kann. Wenn das so schnell dunkel wird wie in der Rallye Demo die mal gezeigt wurde brauch es jedenfalls keine besonders langen Rennen um da nen kompletten Zyklus zu erleben.
Die Systemuhrgeschichte war bei MSR damals ja nett, aber da könnte man ja auch was beliebiges einstellen, zumindest wenn man die Konsole nicht online hat. Halte ich aber eh für sehr unwarscheinlich das sowas nochmal kommt und wenn dann vermutlich optional.
 
Am besten noch aktuelle Wetterdaten von dem Ort an dem man zockt abrufen, dann kann man bei den original Bedingungen bei einem zu Hause fahren ;)
 
Alex, hast du bereits ein Wheel oder wirst du dir eines kaufen? Ich will mir definitiv eines besorgen, weiß aber nicht welche etwas taugen bzw. ob neue Modelle speziell für GT5 geplant sind. Tipps?
 
Das Logitech G25 kann ich nur empfehlen. Wird zwar nicht mehr hergestellt, aber auf eBay solltest du was finden. Falls der finanzielle Rahmen es erlaubt: G27. Ich werde mir wohl das hier zulegen, allerdings für Formel 1. Sollte reichen.
 
Alex, hast du bereits ein Wheel oder wirst du dir eines kaufen? Ich will mir definitiv eines besorgen, weiß aber nicht welche etwas taugen bzw. ob neue Modelle speziell für GT5 geplant sind. Tipps?
Ich habe das G25 und bin sehr zufrieden damit. Solltest du noch irgendwo eines finden, dann schlag zu. Allerdings macht das Wheel nur Spass mit dem passenden Rennsitz.:D Auch da könnte ich dir eine Empfehlung geben.;)
 
Thx an das Radio und Alex. Dann werde ich mich nach dem G25 umsehen.

Wegen dem Rennsitz: lass´ hören :D
Schließlich werde ich viel Zeit darauf verbringen.
 
Habt ihr denn ein separates Setup für den Sitz und das Wheel? Stell mir das ziemlich blöd vor so ein Ding im Wohnzimmer stehen zu haben bzw. es immer hin- und her räumen zu müssen.
 
Würde ich normalerweise auch nicht machen. Ich kann aber das ganze Teil raus aus der Türe und rein ins Kämmerlein im Flur schieben, ist eine Affäre von 3 Minuten.
 
Zurück
Oben