• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Ich kann ja leider nicht lesen :(

Hört sich ja nett an, aber irgendwie doch auch ziemlich eingeschränkt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man einfach möglichst viel im Spiel haben wollte und vieles davon nur halbgar umgesetzt ist. Bin wirklich gespannt auf die Vollversion, die Messlatte wird sehr hoch liegen.

Ich finde den Umfang des Editors in der Form sehr sympatisch. Ein richtiger Streckeneditor ist so komplex, dass jeder "Normalo-Zocker" weder die Zeit noch die Nerven mitbringt, um neue Kurse zu basteln.
So wie hier gezeigt gibts die Kurse per Knopdruck generiert und man kann in jedem Sektor die Kurven, Topographie, Streckenbreite usw. anpassen. Imo perfekt für Denjenigen, der nicht stundelang mit einem Editor verbringen will.

das hört sich alles absoluft fantastisch an und sieht obendrein auch genauso aus. ich bin mir ziemlich sicher das GT5 die extrem hohen erwartungen alle erfüllen kann. ich freu mich schon ziemlich drauf.

As we were the first session and had a slight overrun, Kazunori couldn’t take many questions. However, he was able to confirm that the number of unique courses available in the game is “more than 70
:sabber:

Bonsai und Pete, holt euch das Game am besten gar nicht, dann gibts auch keinen Grund für :(.....;)

warum? grafik, abwechslungsreichtum und umfang dürften alles in den schatten stellen und was die fahrphysik angeht hat polyphony noch nie mist gebaut, sondern immer eine toparbeit abgeliefert. ich bin extremst zuversichtlich, endlich mal wieder eine top racing sim zu spielen, die auch die nichtbastler langfristig motivieren kann. und nein, F3 konnte das bei mir nicht.

Ich meine das ja nicht böse, aber ich ich habe nun schon drei GT-Launches erlebt. Und es ist ja nichts Neues, dass vorher tonnenweise und über Jahre Bilder und Fakten veröffentlicht werden, die alle unheimlich gut aussehen und klingen. Was am Ende davon im Spiel bleibt ist wirklich abzuwarten. Und bei mir hat PD mit GT5 eigentlich verschissen, den Kredit müssen sie sich nun durch Leistung zurück holen. ;)

warum? grafik, abwechslungsreichtum und umfang dürften alles in den schatten stellen und was die fahrphysik angeht hat polyphony noch nie mist gebaut, sondern immer eine toparbeit abgeliefert. ich bin extremst zuversichtlich, endlich mal wieder eine top racing sim zu spielen, die auch die nichtbastler langfristig motivieren kann. und nein, F3 konnte das bei mir nicht.

Ich werde komischerweise mit F3 auch nicht richtig warm...

das spiel ist einfach ein gähner wenn man sich nicht ewig mit setups, fotomode und bastelkrams befassen will. es spielt sich zwar schon super, aber irgendwie wurde mir die karriere sehr sehr schnell langweilig. für zocker mit großem hang zur frickelei und individualisierung sicher ein traum, aber für mich als jemand der die meiste zeit in so einem spiel fahrend verbringt war es nichts.

wobei ich zugeben muss das mich GT4 auch nicht sonderlich motiviert hatte. ganz im gegensatz zu GT3... wenn ich mich da an die mehrern hundert stunden die ich in das spiel investiert habe erinnere :sabber:
seit GT3 hat es keine "sim" geschafft mich wirklich stundenlang vor den tv zu fesseln. GT5 hat da allerdings gute chancen. quasi jede ankündigung trifft genau meinen nerv.

Mir geht es da aehnlich wie Pete. PD hat durch das ganze Marketing Gezacker, die zT extrem daemlichen, widerspruechlichen und arroganten Aussagen von Yamauchi und die permanenten Verschiebungen saemtliche Vorschusslorbeeren verspielt. FM3 ist, trotz des vollkommen verhuntzen PI Systems, bisher das bessere GT. Da muss PD fuer mich reichlich was bieten, damit mich Teil 5 zum Kauf einer PS3 ueberredet. Und davon sehe ich bisher noch nichts.

@ Weed:
Der Karrieremodus ist bisher bei jedem GT oder FM irgendwann stinklangweilig geworden. Liegt einfach leider in der Natur der Sache. Und fuer mich sind halt gerade die Individualisierungen und das Gefrickel, das was so ein Spiel ausmacht. Schnelle Rundenzeiten lassen sich einmal nur durch Rumgebastel erzielen. Und ohne einen Livery Editor brauch ich mir GT5 garnicht naeher anschauen. Immerhin habe ich da bei FM3 die meiste Zeit verbracht. :zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir hat PD mit GT5 eigentlich verschissen, den Kredit müssen sie sich nun durch Leistung zurück holen. ;)

weil sie sich zeit nehmen um ein spiel nach ihren vorstellungen auf die beine zu stellen und dem zocker das bestmögliche erlebnis zu präsentieren?
einzig das man sich immer wieder zu releasäußerungen hinreißen hat lassen kann man ihnen vorwerfen, wobei das ja zumeist von sony oder zumindest auf druck von sony kam. mir ist das so lieber, blizzard fährt seit ewigkeiten die gleiche strategie und die werden dafür nicht kritisiert sondern gelobt.

weil sie sich zeit nehmen um ein spiel nach ihren vorstellungen auf die beine zu stellen und dem zocker das bestmögliche erlebnis zu präsentieren?
einzig das man sich immer wieder zu releasäußerungen hinreißen hat lassen kann man ihnen vorwerfen, wobei das ja zumeist von sony oder zumindest auf druck von sony kam. mir ist das so lieber, blizzard fährt seit ewigkeiten die gleiche strategie und die werden dafür nicht kritisiert sondern gelobt.

Aber nimmt Blizzard den Mund so voll und kommt so arrogant rüber? Ich mag das Verhalten von PD halt einfach nicht, mir ist diese Schmiede grundunsympathisch geworden. Dass ein gutes Spiel eine lange Entwicklungszeit braucht ist klar und natürlich auch ok, wenn dann gut abgeliefert wird. Aber das ganze Getue in all den Jahren fand ich oftmals peinlich und fast schon fremdschämig. Und es soll was heißen, wenn selbst GT-Fanboys ähnlich denken...

die zT extrem daemlichen, widerspruechlichen und arroganten Aussagen von Yamauchi

die PR war teilweise schon daneben sicherlich... aber welche firma leistet sich denn nicht solche ausreißer. wenn ich nur dort konsumiere wo mir die leute sympatisch sind dann brauch ich bald gar nichtmehr einkaufen gehen... und davon ab, was haben den die PR maßnahmen und das gerede der entwickler mit der produktqualität zu tun?

Da muss PD fuer mich reichlich was bieten, damit mich Teil 5 zum Kauf einer PS3 ueberredet. Und davon sehe ich bisher noch nichts.

aso, xbox only... daher weht der wind :zahn:

aber sei beruhigt extra für gt5 würde ich mir auch keine ps3 kaufen

Mir geht es da aehnlich wie Pete. PD hat durch das ganze Marketing Gezacker, die zT extrem daemlichen, widerspruechlichen und arroganten Aussagen von Yamauchi und die permanenten Verschiebungen saemtliche Vorschusslorbeeren verspielt.
Das sehe ich ähnlich. Auch ich war zeitweise nur och genervt über jegliche neue "Info" zu GT obwohl ich ein Fan der ersten Stunde bin.
Nach der unendlich langen Zeit muss man PD allerdings zugestehen, dass sie alle Fearures, die seit 2007 genannt wurden letzendlich auch umgesetzt haben. Wenn das Gesamtpaket jetzt noch spieleriech überzeugt, ist mir das allemal lieber, als wenn sie das Spiel vor einem Jahr halbfertig auf den Markt geworfen hätten.
Zu dem Feature-Overkill kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich find aber z.B. einen wie hier gezeigten Strecken-Editor-Light besser als gar keinen. Und als Freak muss man den Editor ja schließlich auch nicht benutzen, wenn man es gewohnt ist, jeden cm einer Strecke selber basteln zu wollen.
FM3 ist, trotz des vollkommen verhuntzen PI Systems, bisher das bessere GT.
Scherzkes, es gibt ja auch noch kein GT in dieser Konsolengenration. FM3 reizt mich wie oben schon kurz erwähnt überhaupt nicht zum ausgiebigem Zocken. Ich habs bis jetzt immer mal wieder eingelegt und nach ein paar Rennen die Lust verloren.
Da muss PD fuer mich reichlich was bieten, damit mich Teil 5 zum Kauf einer PS3 ueberredet. Und davon sehe ich bisher noch nichts.
Was erwartest du denn noch zusätzlich abseits von dem bisher bekannten Faetures von GT5?
3d-Bäume?:D

Aber nimmt Blizzard den Mund so voll und kommt so arrogant rüber? Ich mag das Verhalten von PD halt einfach nicht, mir ist diese Schmiede grundunsympathisch geworden. Dass ein gutes Spiel eine lange Entwicklungszeit braucht ist klar und natürlich auch ok, wenn dann gut abgeliefert wird. Aber das ganze Getue in all den Jahren fand ich oftmals peinlich und fast schon fremdschämig. Und es soll was heißen, wenn selbst GT-Fanboys ähnlich denken...

nochmal, für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. ist das spiel gut, dann kann es von mir aus auch aus ner coproduktion zwischen luzifer und adolf entstanden sein. ist das spiel gut dann wird es gezockt, mir doch egal wer da die einser und nuller in das system gehauen hat. sonst dürfte man sich ja auch kein gears kaufen, cliffys auftritte sind ja an fremdschämpotential meist kaum zu überbieten. oder was ist mit itagaki oder der doofen wurstverkäuferin im supermarkt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. GT1 war fuer mich der Kaufgrund fuer die PS1. Die PS2 wurde sich wegen GT3 angeschafft. Insofern waere es nur konsequent, wenn ich mir die PS3 fuer GT5 zulege :zahn: ... Aber es ist ja nicht so, dass mich nicht auch weitere Exklusiv Titel reizen wuerden.

Aber dafuer bietet mir GT5 bisher zu wenig. Bzw. ich glaube nicht an die wirklich konsequente Umsetzung der achso tollen Features. Durch das ganze PR Gefasel der letzten Jahre(!) hat PD fuer mich saemtliche Glaubwuerdigkeit verloren. Irgendwie habe ich von GT5 so einen halbgaren Eindruck. Dazu kommt, dass T10 momentan am laengeren Hebel sitzt. Die haben mit FM3 ordentlich vorgelegt und koennen sich in aller Ruhe GT5 anschauen und darauf reagieren. Waere das PI System nicht so komplett unbalanciert, waere FM3 das fast perfekte Rennspiel.

Sollte GT5 jedoch einen vergleichbaren Livery Editor, eine KI (die gab es bei GT bisher naemlich nicht) und ein wirklich gescheites Balancing beim Online Play haben, waere der Kauf einer PS3 fuer mich ein No-Brainer.

@Alex:
Ich habe das schon in anderen Threads geschrieben: Mir es es scheissegal ob am Streckenrand Billboard Baeume stehen oder die Grastextur Scheisse aussieht solange es sich grafisch in einem akzeptablen Rahmen bewegt. Wichtig ist auffer Strecke. Da muss es passen. Und die von mir erwarteten Features habe ich oben geschrieben. Sicher ist der Streckeneditor ein nettes Gimmick. Aber solche Sachen wie NASCAR oder Go-Karts (:vogel:) reizen mich Null. Und meine Aussage bezueglich FM vs. GT bezogen sich nur auf den Anreiz das Spiel weiter zu spielen. Das hat nuescht mit Konsolengenerationen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Waere das PI System nicht so komplett unbalanciert, waere FM3 das fast perfekte Rennspiel.

Sollte GT5 jedoch einen vergleichbaren Livery Editor und ein wirklich gescheites Balancing beim Online Play haben, waere der Kauf einer PS3 fuer mich ein No-Brainer.
Gerade einen Livery-Editor finde ich persönlich völlig überflüssig, weil ich bei einem Racer in der Hauptsache fahren will und nicht studenlang an der Optik eines Autos basteln. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, waurm mir F3 nicht so gut gefällt. So unterschielich können Geschmäcker eben sein.
Btw, GT5 wird definitiv keinen LE haben.

kommt natürlich auf persönliche präferenzen an, aber sowas wie nascar, go karts, rallye oder f1 sind doch das salz in der suppe und bringen eben ne gehörige portion abwechslung rein, die der konkurrenz total abgeht.

Zurück
Oben