• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

hast recht, lasst uns erstmal abwarten wie das Spiel entgültig wird

siehe mein zitat:
Aber ich will das Spiel nicht gannz madig machen bevor ich es überhaupt gezockt habe. Die Vorab-Bilder sind immerhin schon atemberaubend
 
Sicher, man kann sich streiten ob der Lackiermodus wirklich nötig ist.
Spaßig ist er allemal, vor allem wenn man online mit seinem selbst entworfenen Kunstwerk rumfährt,
ich persönlich finde solche Gimmicks gut, denn die machen die Atmosphäre aus :)

Kann ich nur bestätigen. Das hat bei Forza 2 eine ganze Menge Spaß gemacht. Sowas sollte heute einfach in jedes Rennspiel rein.
Ist doch bestimmt keine Kunst sowas mit einzubauen.

Aber ein Autorennspiel das Wert auf richtige Fahrphysik legt und
fotorealistische Grafik, also dem darf so ein Schnitzer mit Schadensmodell
einfach nicht passieren.:(
Bin der selben Meinung. Aber wir PS3 besitzer haben nunmal keine andere Wahl, weil es sonst kein Renngame mit Simulationselementen gibt (IMHO). Kenne mich mit den PS3 Spielen aber nicht so gut aus, da ich erst neulich ins feindliche Lager gewechselt bin. *g*

Hab hier noch F1. Aber das ist ja wieder was ganz anderes.

Ansonsten kenne ich nur nen kotzgrafisches Nascar und Need-for-Speed und ähnliche Kinder-Gangsta-Renngames...
... hallo mein Name ist Atomic-Scheinßendreck... AAAAAHHHH..... :dead:

Bekomme ja wohl nächste Woche die jap. Grand T.P.5 und kann dann mal was dazu schreiben.
 
Wie süß es hier zugeht :D
Nein, ich bin nicht "der Raptor" aber ich freue mich das es auch noch andere Menschen gibt die sich nicht blenden lassen und es so sehen wie es ist. Die GT Reihe geht langsam vor die Hunde, da sie einfach nichts neues bietet. Einfach neue Grafik und andere Autos, ZACK ham wir nen neues Spiel. Bravo! Das kann Polyphony echt gut -.-
Wie ich schon geschrieben habe, 700 Autos in GT4, davon waren knapp die hälfte doppelt und dreifach in mehrjährigen Ausgaben. Da bietet mir Forza 2 mit seinen 300 Autos echt mehr, vorallem weil es dort grade mal eine Version eines Autos gibt und von sehr sehr wenigen wenns hoch kommt zwei bis drei. So wie der Nissan Skyline GTR34 und Skyline NÜR, sehen optisch nicht viel anders aus, haben vielleicht ein etwas anderes Bodykit, nur das bei der NÜR Edition nichts auswechselbar ist (optisch zumindest). Oder da hätten wir noch den SEAT Leon, der neu hinzukam als 2007er Ausgabe und im Hauptspiel die ältere Version enthalten ist.

Das mit dem Schadensmodell das es nun wirklich nicht mehr reinkommt ist wirklich ein absoluter Witz. Zuerst solls kommen, dann heißt es es wird als Download nachgereicht (und ich sagte sowas geht nicht, denn das wäre nen Gigabyte Download, weil jedes Auto sein eigenes Modell braucht) und nun kommt garnicht mehr, und wie sie selber sagen, würde es zuviel Aufwand betreiben. Nun, Turn10 und MS haben den Aufwand betrieben und das schon seit Forza 1. Sie haben auch eine Lackierei geschafft was auch schon andere Spiele vorher geschafft haben, nur GT hat sowas nicht, da musst du dir nen Auto komplett neu Kaufen.
Bei GT3 war ich ja noch echt angetan, aber schon bei GT4 überfiel mich die Langweile... 700 Autos, davon werde ich nie über die 200 kommen und sehen, da entweder zu Teuer oder nur durch Ausdauerrennen verdienbar. Es gab da einfach nichts neues. Das Auto zu Waschen dauerte zu lange und das es durch zuviel Dreck übertrieben viele PS verlor war absolut unrealistisch für einen "Real Driving Simulator". Dann noch diese lächerliche "Tuningoption" mit ihren Felgen und Heckspoilern. Wo war das Optische Tuning aus Teil 2? Sowas können die doch, ist also nur reine Faulheit der Entwickler, hauptsache schnell auf den Markt werfen, vorallem für eine Konsolengeneration die keine Downloads beherrscht. Achja und die fehlende Lackiererei. Irgendwann war auch der Platz der MemCard voll, je größer die Garage, desto größer der Spielstand, der allein beim anlegen schon 4MB verschlang. Somit kann man niemals alle 700 Autos besitzen. Nun was solls, bei Forza 2 kann man auch nicht mehr als 300 Autos in seiner Garage haben, heißt also von jedem Auto nur eins, dafür kann man es aber umändern so oft man will.
Aber es geht ja um GT5... aber GT5 bleibt für mich einfach kein neues GT, sondern nur ein aufpoliertes GT4 mit Cockpitsicht.
Da bietet mir die Konkurenz wirklich viel mehr. Und ich wollte mir mal wirklich die PS3 mit GT5 kaufen wenn sie billiger ist. Darauf habe ich echt keine Lust mehr, da bin ich mit Forza 2 besser bedient und demnächst mit Forza 3 das ja 2008/9 kommen soll. Aber nur Gerüchte.
 
Dennoch hat er teilweise recht, GT baut doch nach wie vor hauptsächlich auf sein ausgefeiltes Grundgerüst und alles was dazu kommt sind meist neue oder sagen wir lieber 'mehr' Wagen + Strecken und in jedem zweiten Ableger einen Grafiksprung.

Die Serie macht Spaß und verkauft sich auch in der Form wie geschnitten Brot, was PD natürlich auf der einen Seite recht gibt. Gemessen an Genre-Standards und Teil-Referenzen ist es aber doch sehr überholungsbedürftig. Auf dauer will ich als Fan der Serie doch auch mal mehr sehen als nen rein quantitativen und optischen Zugewinn...
 
Sagt ja keiner, dass er nicht recht hat.

Mir persönlich ist aber zB ein Schadensmodell vollkommen latte. Falls sie eines einbauen sollten - was ich nicht glaube - dann bitte optional. Ich will das ausschalten können.

Mir wäre viel wichtiger, dass sie endlich nen ganzen Batzen neue Strecken basteln und dass es dynamische Wettereffekte gibt. Und die KI verträgt auch so einiges an Tuning.

Vor allem ein motivierender Online-Modus wäre mir wichtig.
 
Erstmal wäre wichtig, dass der Online-Modus anständig funktioniert. Imo.

Dynamisches Wetter und eine anständige KI sind ebenso wichtige Punkte. Wobei gerade bei der KI ja angeblich schon merklich was passiert sein soll, da bin ich mal gespannt. In der Demo war davon noch nicht viel zu sehen. Davon abgesehen gehören die Effekte neu vertont. So trivial es auch klingen mag - im wahrsten Sinne des Wortes - die 90er Jahre Effekte nerven anno 2008 einfach.

Ziemlich inkonsequent fand ich btw. bei GT4 auch die Rallye-Geschichten. Wenn ich mit nem tonnenschweren Rennenwagen von einem Milimeter dicken Plastik-Band davon abgehalten werde nach nem Fahrfehler in den Grand Canyon zu stürzen dann wirkt das auf mich nicht wirklich wie ein "Real driving Simulator". Wo bleibt der Reiz wenn ich bei Rallye-Prüfungen nichtmal Gefahr laufe von der Strecke abzukommen...
 
Finde weiterhin, dass die Serie optisch und auch vom "Fahrgefühl" Referenz ist, auch die Strecken usw. sind sehr nice, dennoch teile ich die hier genannten Kritikpunkte:

Etwas mehr Toleranz bei den Fahrbahnbegrenzungen, bessere KI, neue Soundeffekte, Dynamisches Wetter.

Das sollte reichen
 
Und ich würde es wieder tun. :dead:

Dessen bin ich mir sicher.

Aber willst du nicht auch nochmal betonen, dass echte GT-Fans das Spiel genau so wollen wie es ist und keinerlei Handlungsbedarf in Sachen Schadensmodell, KI, Wettersystem, Tuningvisualisierung, Fahrbahnbegrenzungen und Spielmodi besteht? Nur um wieder zum Thema zurück zu kommen versteht sicht.
 
Abgesehen davon, dass ich mich dabei explizit nur aufs Schadensmodell bezogen habe und andere Sachen gerne verändert werden dürfen...nein, will ich nicht. Ich bin ja nicht so ein penetranter Penis wie du. ;)
 
Habs jetzt mal einige Zeit gespielt.

Also wer Forza2 mochte kann auch blind GT5P kaufen. Man fühlt sich sofort heimisch.
Grafisch gefällt es mir gut-sehr gut. Die Wagen sind sehr hübsch anzuschauen. Die Grafik drumrum ist super... Wolken, Berge usw. wie aus dem Fotobuch.

Das Auto in der Spur halten war anfangs nicht leicht für mich. Hatte zuviel Burnout Paradies gezockt und kannte nur noch Dauergas+Vollbremsung.
Ging aber nach nen paar Runden locker von der Hand.

Alles im allem aber trotzdem ein sehr guter erster Eindruck.

Das fehlende Schadensmodel ist ja wie alle wissen nicht vorhanden. Wieso sie aber immer noch keine Bremsspuren eingebaut haben bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. :confused:

Onlinemodus hab ich noch nicht gecheckt. Werde ich diese Woche mal machen wenn die Zeit reicht.
 
Kann man bei GT5P Gas und Bremse auf die L2+L3 Buttons legen?
Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Mein Japanisch ist etwas eingerostet *g*.

EDIT: Habs selbst rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Onlinemodus angeht:

Bei einem Spiel hat es anfangs etwas gelagged, so ne halbe Runde dann warn die Gegner außer Reichweite und kann deshalb nichts weiter dazu schreiben.

Den rest des Abends liefen aber alles Rennen lagfrei(?) und hat super Spaß gemacht.

Gibt auch nen Ami + Europa Testserver.
Beim Europa-Server kann man aber bis jetzt nur Daytona mit einem andern Fahren (also Duell)... zumindes war das bei meinen 5 Versuchen so... war eh nicht viel los gegen 4 Uhr morgens.

Bei den andern Servern ging aber wie gesagt alles gut und lief stabil.

Die japansichen Menüs sind aber noch etwas schwer zu druchschauen und da ich nicht immer den PC anhabe um zu schauen was ich dort für Voraussetzungen fürs Rennen brauch klicke ich mich meist blind durch.

Ich werde wohl so langsam kein anderes Rennspiel mehr brauchen. Burnout Paradies wird wohl erstmal für unabsehbare Zeit im Schrank verstauben.
 
Zurück
Oben