• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Ich versuche gerade herauszufinden, was der erste und zweite Step der Balken zu sagen haben? Wie gesagt, mein Target war 1440p da hab ich mit der 2070S 84fps auf Ultra. Da ich nur einen 60Hz Monitor habe ist das genug ;)

Und das Skalieren von 1440 auf 4k geht? Kann ich nicht abschätzen, denke das ist wie 720 auf 1080 und das is ja auch Rotz :D
Nen 1440p-Stream gibt's ja eh nicht, es sind entweder 720p, 1080p oder 4K. Ich würde allerdings immer in der Auflösung streamen mit der auch der Fernseher arbeitet, dann ist der Scaler des TVs auch völlig irrelevant und die GPU übernimmt diesen Teil.

Nen 1440p-Stream gibt's ja eh nicht, es sind entweder 720p, 1080p oder 4K. Ich würde allerdings immer in der Auflösung streamen mit der auch der Fernseher arbeitet, dann ist der Scaler des TVs auch völlig irrelevant und die GPU übernimmt diesen Teil.

Cool, das geht? Ich kann im Spiel also 1440p rendern, aber die GPU macht das upscaling?

Cool, das geht? Ich kann im Spiel also 1440p rendern, aber die GPU macht das upscaling?
Jo, die Stream-Auflösung ist unabhängig von der Render-Auflösung.

Das mache ich ja wie gesagt auch bei meiner Switch. Intern rendert der PC in 1440p und schickt dann einen 720p-Stream an die Switch. Das Ergebnis ist ziemlich perfekte Kantenglättung.

Du musst nur schauen, dass die Render-Auflösung das gleiche Seitenverhältnis hat wie die Stream-Auflösung, sonst gibt's entweder schwarze Balken oder ein gestrecktes bzw. gestauchtes Bild (abhängig von der Scaling-Einstellung deiner GPU).

Ich weiss, es ist Jim Sterling, aber er zeigt einige klare Probleme auf, die Stadia aktuell hat, allen voran die miserable Transparenz. Google will, dass wir Geld in ihren Service investieren, aber alles basiert auf ihren Versprechungen und teilweise ziemlich blauäugigen Vorhersagen (die ganze ISP-Geschichte ist ein verdammt grosses Problem, vor allem in den USA und Kanada, das dem Service ohne weiteres das Genick brechen könnte).

Launch ist in zwei Tagen und ich glaube ich habe noch nie so wenig Hype um eine neue "Konsole" gesehen. Und Google ist da imo auch auf nem ziemlichen Holzweg mit ihrer bisherigen Strategie. Wirkt alles völlig planlos und ohne richtiges Konzept. Da hofft man das ein paar olle Kamellen die man zwei Wochen vor Start ankündigt ausreichen um Erstkäufer zu generieren. Große Exklusivtitel? Fehlanzeige. Echte Fakten was alles kostet und was man nun wirklich zum Start bekommt? Fehlanzeige. Werbung, Preview die ein wenig Lust machen aufs System? Fehlanzeige. Scheinbar ist ja nicht mal das Betriebssystem so richtig fertig, alles soll nach und nach kommen. Da ist der Shitstorm doch vorprogrammiert. Die wenigen Käufer die man mobilisieren kann werden direkt mit fehlenden, beworbenen Features verärgert. Ich glaube, wenn Google da nicht bald das Ruder herumreist, wird das ein Vollflop

Es ist aber keine neue Konsole. Die Zielgruppen sind absolut undefiniert. Es ist eine Vision mit einem proof of concept. Fakten gibt es jetzt genug und planlos ist es nicht. Eher eben nicht fertig. Der Plan ist ziemlich super! Ob es failed hat damit zu tun, ob die Zielgruppe gefunden wird und das Internet "hält" ^^

Es ist aber keine neue Konsole. Die Zielgruppen sind absolut undefiniert. Es ist eine Vision mit einem proof of concept. Fakten gibt es jetzt genug und planlos ist es nicht. Eher eben nicht fertig. Der Plan ist ziemlich super! Ob es failed hat damit zu tun, ob die Zielgruppe gefunden wird und das Internet "hält" ^^
Naja, es ist eine neue Plattform. Ob die Hardware bei dir unter dem Fernseher steht oder bei Google im Datencenter spielt da imo nicht so eine Rolle. Und sorry, wo ist der Plan super? "Wir arbeiten an etwas Tollem und es kommt irgendwann, kassieren aber schonmal euer Geld dafür" ist kein Plan.

[edit] Ok, es ist ein Plan für Google um Geld für etwas kassieren, bevor sie es liefern können und was möglicherweise nicht mal funktionieren kann, aber ich sehe nichts, was daran "super" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben