• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Jo, aber wenn die 2070 laut Caesar kein 4K encoding "on the fly" schafft (zusätzlich zum rendern), dann bringt mir das am Ende ja nichts, wenn ich den PC nicht per HDMI anstecken will? Man muss auch noch ein wenig "Optimierung" rausnehmen, immerhin ist es Windows, Treiber und Co.
4K HEVC Encoding für GameStream sollte mit der 2070 S eigentlich kein Problem sein.

Allright! Danke für deine Ausdauer. Dann überlege ich noch einmal im Kämmerlein, welche Spiele ich auf dem PC spielen wollen würde und ob das Geld und die Zeit das erlauben. Aber technisch hab ich nun eine gute Übersicht. Also wo der sehr konkrete Vorteil wäre.

"So" gesehen, wenn mir die Grafik derzeit reichen würde, kann ich zu dem Preis auch locker zwei weitere OneX kaufen und an jeden TV eine anklemmen ;) – nein – hätt schin Bock. Ich glaube meinen letzten Spiele-PC hatte ich Anfang 2017 mit einer GFX 980...

Ich schätze halt die Flexibilität, die mir In-Home-Streaming bietet, weswegen ich es auch so toll finde, dass nun auch die Konsolenhersteller solche Lösungen von Haus aus in ihre Geräte integrieren. Meine Idealvorstellung wäre im Prinzip, dass ich den Gaming-PC und die Konsolen irgendwo in einem Nebenraum verstauen und von jedem Screen per Streaming darauf zugreifen kann, ohne dass ich irgendwas umstöpseln muss. Überall einen Shield TV dran mit Apps für all die verschiedenen Streaming-Services und Interkompatibilität mit den Controller-Protokollen.

Genauso sehe ich das auch! Wobei bei mir "überall" eben max. drei Orte wären :) Ich denke, ich muss einfach jetzt mal das 1K dafür ausgeben. Wäre es ein Kopfhörer oder ein Objektiv würde ich jetzt nicht so rumeiern :D ...

Als würden die Konsolen 4k können. Checkerboard ist auch nur upscale quasi. Und das heißt ja nur, dass dein TV einen kacke upscale hat

Nee, aber die Konsolen rendern ja nicht mit 1080 sondern schon meistens "auf der Hälfte". Wenn ich auf der PS4 Pro den Modus wählen kann, wähle ich halt meist die Auflösung. K.A. ob mein TV einen scheiß Upscaler hat. Hab dafür fast 3K mal bezahlt, hoffe also nicht ^^

2070 laut Caesar kein 4K encoding "on the fly" schafft
Das hab ich nicht gesagt. Das Encoding macht die nebenbei. Das meinte ich ja mit GeforceNow verbessert die Algorithmen und die Hardware. ;)

Das 4K allgemein ist das Problem imho. Aber wie @Tabris schon sagt, mit zurückgedrehten Settings geht das natürlich. Das Streaming ist auch kein Ding. Ich merk es nur hier jetzt deutlich. Bin ja nicht mehr CPU-bound jetzt, sondern GPU-bound und ich brauch gar keinen anderen Monitor kaufen. Würde die Graka eh nicht schaffen, und ich hab halt ne 1070 drin. Da wird es auf MAX Settings in aktuellen Spielen (oder z.B. Battlefield) bei 1080 schon eng mit 60FPS in manchen Bereichen. Mit einer 2070 sieht es zwar besser aus, aber Welten sind da auch nicht zwischen.

Scroll hier mal:

äh, häh?
Genau das is doch der Upscaler vom TV

Ja, ich kannst nicht sagen, ob der Upscaler schlecht ist, aber er hat doch sicherlich "Grenzen"? Würden auch die besten Upscaler 1:1 das identische Bild produzieren, hätten wir gar kein 4K ;). Was also willst du sagen: Es gibt keinen Unterschied zwischen 4K und 1080p, solange nur der Upscaler gut ist? Hab btw. einen LG OLED65C7D.

Wenn meine PS4 Pro 1080p ausgibt, dann finde ich es im direkten Vergleich eben nicht so "scharf" wie ein anderes Bild. Am schärfsten ist natives 4K.

Ja, ich kannst nicht sagen, ob der Upscaler schlecht ist, aber er hat doch sicherlich "Grenzen"? Würden auch die besten Upscaler 1:1 das identische Bild produzieren, hätten wir gar kein 4K ;). Was also willst du sagen: Es gibt keinen Unterschied zwischen 4K und 1080p, solange nur der Upscaler gut ist? Hab btw. einen LG OLED65C7D.

Wenn meine PS4 Pro 1080p ausgibt, dann finde ich es im direkten Vergleich eben nicht so "scharf" wie ein anderes Bild. Am schärfsten ist natives 4K.
Das ist natürlich klar. Mir ging es um deine Messlatte bei der du "natives 4k", was im Zweifel einfach Checkerboard Rendering der PS4 ist (und damit ein erweitertes Upscaling), erwartest. Nvidia versucht sowas gerade mit DSSR (https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/) auf dem PC salonfähig zu machen. Bisher skaliert da nahezu nie etwas (dynamisch). Und dann braucht man für 4K eben die fast vierfache Leistung als für 1080.

Warte mal nachher ab, vielleicht startet xCloud ja ziemlich zeitnah bei uns. Ich denke übrigens wirklich Stadia oder xCloud sind deine Lösungen. Nix mit PC. Das regt dich nur auf :D

Das hab ich nicht gesagt. Das Encoding macht die nebenbei. Das meinte ich ja mit GeforceNow verbessert die Algorithmen und die Hardware. ;)

Das 4K allgemein ist das Problem imho. Aber wie @Tabris schon sagt, mit zurückgedrehten Settings geht das natürlich. Das Streaming ist auch kein Ding. Ich merk es nur hier jetzt deutlich. Bin ja nicht mehr CPU-bound jetzt, sondern GPU-bound und ich brauch gar keinen anderen Monitor kaufen. Würde die Graka eh nicht schaffen, und ich hab halt ne 1070 drin. Da wird es auf MAX Settings in aktuellen Spielen (oder z.B. Battlefield) bei 1080 schon eng mit 60FPS in manchen Bereichen. Mit einer 2070 sieht es zwar besser aus, aber Welten sind da auch nicht zwischen.

Scroll hier mal:

Hab ja schon im PC-Thread geschrieben, dass ich mit dem Setup 1440p in ca. "max" gern hätte. Die Frage nach dem Streaming hier kam auf, da ich jetzt nicht für ein Jahr die "Plattform" installiere.

Wenn 4K Streaming also über AC-Wifi nicht möglich ist, dann wird es auch in 5 Jahren, wenn ich eine 4080 TI einbaue mit 4k@250Hz nicht möglich sein, außer die Codes werden so richtig krass. Das wollte ich einfach einbeziehen. Eine Fritzbox mit drei Routern kostet auch wieder etc.

Oder aber ich nehme die 4K jetzt schon, aber wie Tabris sagte eben auf Medium/High – was dennoch mehr ist als die XboX One X. Wie viel GF hat so ein PC mit 3600X und Nvidia 2070S? 9 oder 10?

Nur 1080p streamen "könnte" mir ggf. auf den Sack gehen. Wir arbeiten auch auf 4K / 5K Monitoren ohne Upscaler ... der PC soll im Büro stehen. Wenn ich nun ein System kaufe, das auf dem Screen 1080p-Matsche anzeigt und im Wohnzimmer unschärfer ist als die X oder Pro, dann wird mich das nicht glücklich machen.

Das ist natürlich klar. Mir ging es um deine Messlatte bei der du "natives 4k", was im Zweifel einfach Checkerboard Rendering der PS4 ist (und damit ein erweitertes Upscaling), erwartest. Nvidia versucht sowas gerade mit DSSR (https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/) auf dem PC salonfähig zu machen. Bisher skaliert da nahezu nie etwas (dynamisch). Und dann braucht man für 4K eben die fast vierfache Leistung als für 1080.

Nee mit nativem 4K meine ich schon natives :) .. aber hier meinen wir das selbe! Habs im Post danach ggf. verdeutlicht. Ich gebe ungern Geld aus für "keinen Effekt". Sonst kann ich halt noch ne dritte One X kaufen, dann hab ich auch an jedem Screen eine und Null Streaming ;)

Nochmal der Link von oben, da kann man - falls du es übersehen hast - die Quali einstellen. Hab da mal auf Mittel gestellt...

1573757882937.png

is schon bissl zum Heulen, wenn man drüber nachdenkt :D

Zurück
Oben