• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

1. Was nutzt ihr um "zu Hause" 4K auf den TV vom PC zu streamen? Shield? Nen Notebook? Etwas anderes?
Hab kein 4K, aber für 1080p-Streaming nutze ich meinen Nvidia Shield Android TV via Nvidia GameStream. Hab die letzten paar PC-Games praktisch ausschliesslich auf diesem Weg gezockt.
2. Welchen Controller nutzt ihr? Geht das XB Elite Pad am Shield? Ja, über Big Picture. Ggf. mit Adaptern!
Ich nutze normalerweise einfach den Shield-Controller. Funktioniert tadellos.
3. Kann ich PC Games an die XBox im Wohnzimmer streamen, an der dann das Pad angeschlossen ist?
Ja, über die Wireless Display App. Kann von der Qualität aber meiner Ansicht nach nicht mit Nvidia GameStream oder Steam Link mithalten.
4. Geht "in House" 4K@60" per Stream mit WiFi AC-Mesh? Muss man testen, min. ein Ethernet wäre besser.
Hab wie gesagt kein 4K, streame also mit maximal 1080p/60 auf meinen Shield TV oder 720p/60 auf meine Switch. Ersteres per Kabel und letzteres über 5GHz wireless. 2.4GHz ist für möglichst latenzfreies Streaming nicht empfehlenswert, selbst für "nur" 720p.
5. Ich habe noch nicht so ganz raus, wie ich "am Sofa" dann ein Spiel starten würde? Steam BigScreen? Oder Geforce Now? Oder muss ich das dann im Büro "starten" und dann ins Wohnzimmer laufen? Oder per Remote... Ja, App Starten, Big Picture!
Per GameStream gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder streamst du direkt Steam im Big Picture Mode und kannst so jedes x-beliebige Spiel starten oder du wählst bestimmte Spiele direkt über die App. Letzteres funktioniert automatisch, wenn ein Spiel in der GeForce Experience-App erkannt wird. In diesem Fall werden auch gleich automatisch die optimalen Grafikeinstellungen für deine Grafikkarte vorgenommen. Man kann Spiele auch manuell hinzufügen, allerdings ohne die zuvor genannte automatische Konfiguration. Oder du nutzt die Steam Link-App, die ebenfalls den Big Picture Mode nutzt. Diese Option funktioniert auch mit AMD-Grafikkarten. Sofern man eine GeForce-Grafikkarte und einen Shield Android TV hat, ist GameStream aber definitiv die bessere Lösung.

Erst einmal danke für euer Feedback! Tatsächlich überlege ich gerade hier wieder ein PC-Setup zu testen und Stadia zu canceln zunächst primär aufgrund der Abhängigkeit von WLAN. Ich will keine Kabel legen! Ich will aber auch nicht Probs bekommen, wenn mehrere Leute hier etwas streamen usw.

Gerade ein imho sehr gutes PC-Angebot gesehen (https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103360) ... mit Nvidia dieses mal ;). Dann kostet leider noch die Shield TV.

Dennoch würde ich gern Stadia mal "testen" ... aber da es für mich ja zu 99% um ein "Zuhause"-Setup geht, könnte ich mit dem "Gefrikel" auch leben ;). Aber man kann nicht alles haben.

Steam auf einem FIRE TV wäre sonst noch eine Alternative, wenn ich zunächst keinen Shield TV kaufen will (da muss ich aber wieder schauen, ob ich das MS-Pad da dran bekomme). @Tabris... du meintes mit Shield Android TV einfach den Shield TV, gell?

Ich sehe jetzt schon, dass ich teilweise ausrasten werde, wenn ich mal 30 Mins Zeit habe und dann spackt wahlweise Windows, Steam oder irgend etwas dazwischen ;). Und ich werde bestimmt über die ganzen PC-Cheater fluchen!

Und dann verkaufe ich alles wieder ;).

Naja... am Ende relativiert sich der Artikel ja ziemlich... hätte hätte. Kann alles. Kann aber auch nicht. So richtig viel werden die Devs jetzt imho nicht machen müssen, sonst wäre es nicht so einfach gewesen. Schauen wir mal! Apple hat genauso viele Technologien eingestampft wie Google imho.

Jop, ich glaube, die hatte ich auch auf dem Radar... dennoch wieder 150 € ... hatte gehofft, meine XBox dafür zu nutzen... mit dem MS-Pad daran.

Du kannst ja mal probieren wie es über die Xbox läuft bevor du dir einen Shield TV holst. Kostet ja nix extra, wenn du die Hardware schon hast.

Den Shield TV kannst du dir immer noch holen, wenn du damit nicht zufrieden bist. Und den könntest du dann auch für Stadia, xCloud, Xbox-Streaming, PS4 Remote Play und alle anderen für Android verfügbaren Streaming-Dienste nutzen.

Jo, da hast du recht. Das ist es auch was mir am Switch-Streaming so gefällt. Ich lass die Games in 1440p laufen, was meine 1080 TI locker schafft und downscaled auf den 720p Switch-Screen sieht das Ganze einfach klasse aus.

Was soll denn der PC kosten, wenn du schon beim stream 4k erwartest :D da muss dann wirklich ne 2080 rein sonst wird das nix

siehe oben :) hatte an eine 2070 S gedacht ... aber es geht zunächst um die Perspektive ... ich würde wohl mit 1440p spielen am PC und dann mit 1080p streamen.
Aber auf der anderen Seite ist das alles blöd.
Gebe dann 1K+ aus und hab quasi schlechtere Grafik als auf der OneX ... am TV?

siehe oben :) hatte an eine 2070 S gedacht ... aber es geht zunächst um die Perspektive ... ich würde wohl mit 1440p spielen am PC und dann mit 1080p streamen.
Aber auf der anderen Seite ist das alles blöd.
Gebe dann 1K+ aus und hab quasi schlechtere Grafik als auf der OneX ... am TV?
Wieso schlechtere Grafik als die One X? Jede aktuelle GPU sollte die aktuellen Konsolen locker schlagen.

Wieso schlechtere Grafik als die One X? Jede aktuelle GPU sollte die aktuellen Konsolen locker schlagen.

es kommt halt auch darauf an, was man als „gute Grafik“ definiert. Ich finde eine höhere Auflösung ist deutlich sichtbar, bei meinem 65
Zoll 4K sieht 1080p matschiger aus. Da bringen mir etwas bessere Shader dann wieder nix. Spiele auch immer lieber im Auflösungs-Modus, nicht Performance z.B.

es kommt halt auch darauf an, was man als „gute Grafik“ definiert. Ich finde eine höhere Auflösung ist deutlich sichtbar, bei meinem 65
Zoll 4K sieht 1080p matschiger aus. Da bringen mir etwas bessere Shader dann wieder nix. Spiele auch immer lieber im Auflösungs-Modus, nicht Performance z.B.
Jo, aber 4K in Xbox One X-Quali schafft die PC-GPU doch auch, nur halt dann nicht mit allen Settings auf max je nach Game. Aber mehr Power als die Konsole hast du auf jeden Fall, ausser vielleicht bei schlampigen Ports.

Das ist es auch, was ich an GeForce Experience so toll finde. Dort kannst du auswählen auf welcher Auflösung du gerne spielen möchtest und ob du mehr Wert auf Bildqualität oder Performance legst, und die Software konfiguriert dann die Grafikeinstellungen automatisch.

Jo, aber wenn die 2070 laut Caesar kein 4K encoding "on the fly" schafft (zusätzlich zum rendern), dann bringt mir das am Ende ja nichts, wenn ich den PC nicht per HDMI anstecken will? Man muss auch noch ein wenig "Optimierung" rausnehmen, immerhin ist es Windows, Treiber und Co.

Ja, aber ein Kritikpunkt waren ja auch die monatlichen Kosten generell. Vielleicht nicht bei dir.
Monatliche Kosten finde ich absolut ok. Ich hätte lieber eine monatliche Flatrate bei einem Streaming-Service als ein kostenloser Service bei dem ich die Games kaufen muss.

Die schlechteste Lösung ist imo die Kombination von beidem, so dass ich nicht nur die Games bezahlen, sondern auch noch monatlich blechen muss, um meine gekauften Games überhaupt spielen zu dürfen.

Monatliche Kosten finde ich absolut ok. Ich hätte lieber eine monatliche Flatrate bei einem Streaming-Service als ein kostenloser Service bei dem ich die Games kaufen muss.

Die schlechteste Lösung ist imo die Kombination von beidem, so dass ich nicht nur die Games bezahlen, sondern auch noch monatlich blechen muss, um meine gekauften Games überhaupt spielen zu dürfen.

Jo, verstehe ich ja... aber es sind eben auch zwei unterschiedliche Produkte. Da du Zugriff auf deine Ubisoft-Lib hast, wäre es aber auch dumm, wenn du das Paket kaufen müsstest (Flat + Stream), obwohl du nur deine Ubisoft-Games spielen willst.

Da Ubisoft da ist, vermute ich, dass bald auch Epic, EA und ggf. auch Steam dazu kommen. Je nachdem wo Google seine Chancen sieht. Wenn sie merken, dass niemand Stadia nutzt mit deren Content, dann werden sie schnell auf die Masse gehen. Anders ist es bei Google, Andriod und Co. auch nicht. Da kassiert Google nur "mit".

Wundere mich in der Tat, warum sie hier einen auf Sales machen, kann nur der Anfang sein imho. Alles andere wäre absurd.

Zurück
Oben