• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Nvidia ist vorrangig Hardware Lieferant. Die testen das backend und Co. Der Rest fällt bei ab und ist gimmick. Das gimmick ist aber das was du testest. Is klar dass das nicht ausgereift ist wie wenn man um das gimmick herum arbeitet.

Ja, sehe ich genauso. Deswegen finde ich (auch nach dem Test), dass die Aussage von Ink und Tabris, dass Geforce ja jetzt schon als kostenfreie Beta mehr bietet als Stadia beim Launch bieten wird.... nicht richtig.

GeForce stellt mir einen Teamviewer+ dahin, mehr nicht.
 
Für die die eine GeForce Karte bewusst kaufen. Also nicht als Teil eines PC. Nvidia muss mitmachen sonst sind sie als Hardware Plattform (ihr Kern) raus aus dem Milliarden Geschäft. Und sie haben das Geld selbst zu probieren und nicht abhängig zu sein

Erkläre einmal? Wie meinst du das? Ich kaufe meine Geforce-Karte also... und dann? Bin ich blöd? :) Dann hab ich eine Hardware-Karte... Und dann? Streame ich von woanders von einer anderen GPU auf meinen TV?
 
Wäre dein SQL-Problem so groß, dass ein Workaround zu nervig wäre, würdest du doch auch gleich Win nutzen. Egal ob Apple schuld ist oder Heidi. Gäbe es kein Adobe für Mac – kann Apple auch nix für – würde dann dennoch keinen Apple nutzen können :)
Mir ging es drum, dass es meine Schuld ist, wenn ich mich nicht an die Beschränkungen der Plattform (MacOS) halten möchte, dass ich dann Huzzle habe. So geht es dir ja gerade mit GeForceNow. HL2 und Borderlands waren sicher deutlich entspannter. Und das out of the Box, ohne dass da was neu kompiliert werden musste.

Nvidia wird einfach geschaut haben, wie sie bestmöglich viele User dazu bringen alle möglichen Edgecases zu streamen, sodass sie die Daten dafür sammeln können. Effektiv fließt das dann in die Treiber und die zukünftigen Karten ein. Evtl. ein propritärer Codec, den die Karten können.

MS wird das genauso tun, aber unter Verschluss und mit deutlich kleinerem Kreis. Google lässt es sich bezahlen :D
 
Bei Borderlands 2 musste ich tatsächlich die Sprache umstellen... bis ich das gefunden hab... okay.. geht, aber nur für Leute mit Tagesfreizeit!
Außerhalb des Spieles in Steam Settings? Wie geht das auf der Konsole? Richtig: Gar nicht oder durch umstellen der Sprache der Konsole!*

*) ich weiß es bei Borderlands jetzt nicht direkt, aber auch hier kann jetzt Steam/Nvidia nix für sondern Bethesda, die das ingame nicht anbieten.
 
Ich weiß nicht 100% was du damit meinst :) Der Vor- und gleichzeitig Nachteil von Stadia ist, dass die Spiele dafür "gemacht" sind. Deswegen haben sie ja nur 10, die dann aber "richtig". Wie eine richtige Plattform halt.
Was nVidia nun machen muss, damit Steam und Epic-Spiele funktionieren, das weisst du ja deutlich besser. Ich wette aber, dass der Launch bei Stadia nicht dazu führen muss, dass Leute in Foren Hilfe suchen.

Ich kann die Sprache des Spiels auf einer Konsole nicht umstellen - Jop! Aber wenn ich ein Spiel auf einer deutschen Konsole starte, welches ich auf deutsch gekauft habe, dann startet es. Ich bekomme nicht eine nichtssagende Fehlermeldung wie "Spiel ist verschlüsselt" und muss dann googlen.

Das war nicht in den Steam Settings, sondern beim konkreten Spiel auf der Detailseite in dem Rädchen. Also bietet es Bethesda wohl an ^^

Zu der Marke Geforce: Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Wenn ich 500+ € in eine Karte investiere, dann habe ich einen PC. Und wenn ich einen PC habe, dann habe ich Steam. Und wenn ich Steam habe, wozu brauche ich dann einen Streaming-Dienst mit (aktuell) schlechter Qualität?

Das eine Szenario habe ich genannt: Ich will im Hotel / Ferienhaus / Büro ... mein PC-Spiel weiter zocken, ohne den PC mitzuschleppen.

Ich finde, das ganze ist rein technisch und hat keine große Vision oder Richtung. Nicht zu-ende-gemacht. Also nicht als Ersatz für ein XCloud oder Stadia, nur als Bastellösung für Steam-User. Da sehe ich keinen Markt auf Dauer. Wohl aber einen "jetzt spielen"-Button bei YT ;).
 
PS: Ich finde nicht, dass nVidia einen Plattform ist / hat. Es ist Technik. Würde von heute auf morgen Apple oder MS oder Google oder Xbox oder PSN wegbrechen, dann könnten die Leute die Spiele der Plattform nicht mehr zocken. Bei nVidia nimmt man halt Freesync anstelle G-Sync und ein paar Features gibt es nicht auf AMD und meinetwegen ist die Performance etwas schlechter oder eine Technologie ist nicht so ausgereift.

Wahrscheinlich sieht das keiner und wir reden hier über den Unterschied wie 192kHz zu 96 kHz Abtastrate bei FLACs... 0,000001 % des Marktes also. Ist also keine Plattform imho, kein "Invest" in eine Materie, die Steckplätze sind ja sogar kompatibel.
 
wozu brauche ich dann einen Streaming-Dienst mit (aktuell) schlechter Qualität?
Genau darum geht es. Imho (!!!!) nutzt Nvidia den Streamingdienst, um ihre Hardware zu verbessern, ergo die Qualität zu erhöhen, neue Codecs, was auch immer. GeforceNow is quasi MittelZumZweck und EhDa. Dass man damit evtl. noch Geld verdienen kann? Geschenkt!
Grundsätzlich wollen die aber ihre Karten Cloudseitig an große verkaufen, die das anbieten. Blöd, dass aktuell alle bei AMD sind dahingehend. Wenn sie aber - und bei Stadia wurde es so gesagt - alle auf Vulcan aufbauen, also einen Plattform unabhängigen Standard, kann man das ja tauschen, sollte Nvidia besser sein irgendwann.


Bei Nvidia sind wir Endkunden quasi eher Laborratten, das eigentliche Produkt fließt in die Forschung/Weiterentwicklung und dann an die Kunden (B2B).
Bei den anderen wird das Ergebnis dessen verwendet, um dem Endkunden eine Plattform zu bieten.
PS: Ich finde nicht, dass nVidia einen Plattform ist / hat. Es ist Technik.
Diese Art Plattform meinte ich. Keine Gaming/Endkunden Plattform ;) Sondern stattdessen eine Plattform, um darauf dann Dienste/Gaming/Endkunden Plattformen aufzubauen.
GeforceNow ist nur ein rudimentäres MVP, damit man das alles testen kann.
Genau genommen ist GeforceNow ein Beispiel"Client" für die Verwendung durch dritte, die sowas wie Stadia aufbauen wollen.

Mit "Invest" meinte ich, dass @Tabris, @ChiefRayCrowNayBug und ich z.b. schon so viel Grundwissen in Richtung Nvidia haben, dass es für uns das normalste der Welt ist - und kein "Aufwand" geschweige denn kompliziert. Für einen Apple User (nicht falsch verstehen, das ist gar nicht sarkastisch gemeint), der seine AirPods nur neben das Telefon legen muss, ist das natürlich der allergrößte Abfuck.

Wenn man bei 0 anfängt, ist Stadia sicherlich super. Ich hab auch nix gegen den Dienst ansich. Nur suggeriert es den Griff nach den Sternen, die Möglichkeiten sind noch umfassender und dann fährt man Fahrrad :D
 
Finde ich gut dargestellt und detailliert. Wir sehen die Dinge ja ähnlich. Das Problem an GeForce Now ist ja nun nicht die Technik ansich! Wie man nun durch Streaming da irgendwie seine GPUs verbessern möchte, das weiss ich nun nicht. Irgendwelche Codes mit Komprimierung vermutlich etc. denn am Ende schickt man halt Eingabe + Video hin und her. Ist ja kein richtiges "Terminal". Alles soweit verstanden, reiner Technologie-Spielplatz!

Deine Zusammenfassung sehe ich etwas anders. All die Probleme, die ich ja hatte, waren weniger technisch, als viel mehr kommunikativ und hatten viel mehr mit Steam zu tun als mit NVidia. Was du ja selbst sagtest. Deswegen hätte mich der "Invest" in nVidia jetzt auch nicht weiter gebracht.

Du meinst eher den Invest in Steam, Windows und Co. also die Frustbereitshaft der PC-Zocker (Bastler!). Hätte Geforce zu Testzwecken mal ein paar Spiele lizensiert und dann außerhalb von Steam zur Verfügung gestellt, dann hätte ich womöglich einfach eine "klar formulierte Fehlermeldung" bekommen!

Es geht also nur um UX. Ich verstehe das auch mit dem Apple-User! Ich "kann", wenn ich will mich in der Bastler-Welt aufhalten. Nur habe ich dazu einfach keine Lust. Vor allem, wenn ich in die Irre geleitet werde. Ist eine UX-Sache! Kann man nur durch Trial and Error lösen oder Google.

Ich vermute, dass Stadia die UX von Chromecast und Co haben wird, also "Apple like".

Deswegen bleibe ich dabei: Die Aussage, dass Geforce Now jetzt schon das bietet, was Stadia zum Vollpreis bieten wird .. ist auf vielen Ebenen einfach falsch! Geforce bietet in der kostenfreien Beta für wenige "Bastler" mit "Frustpotential" eine Lösung an.

Der wirklich einzige Unterschied ist, dass man Steam und Epic verbinden kann bei Geforce. Denn für 1080p wird es von Stadia ja auch eine kostenfreie Version geben.

Mir persönlich ist klar, dass v 1.0 jetzt nicht die Zukunft sein kann. Es gibt gerade 4 Projekte, die bewegen sich unterschiedlich. Imho hat Sony die einzige Streaming-Flatrate sogar? Die JETZT funktioniert? Alle haben Vor- und Nachteile! Aber Google und MS haben erst einmal die besten Karten – kann sein, dass am Ende nur MS bleibt, wenn Google doch kein Geld mit YT-Incentives macht :)
 
Ist das aus wem Internet oder von deinem PC? Jetzt gerade kann ich ohen Wartezeit starten, bin auf dem West EU-Server, war wohl gestern voll ^^

Wenn ich reinkomme, sehe ich dann dieses (siehe Screens). Gebe es nun auf, ist großer Scheiss!
Internet

Hab bisher noch nie erlebt, dass ein Server voll war.
 
Und ja, GeForce Now ist nicht so simpel wie Stadia. Falls ich das so rübergebracht haben sollte, tut es mir leid. Imo vergleichen wir hier aber nicht das gleiche. Du kritisierst im Prinzip, dass GeForce Now ein Cloud-PC ist und das ist natürlich absolut korrekt, mit all den Vor- und Nachteilen, die dies mit sich bringt. PC-Spiele bringen eine Menge an nicht standardisierten Quirks mit sich und eine Lösung, die alles ohne Probleme und etwas Gebastel abspielt, wird es schlicht nie geben. Einige Spiele wurden von Nvidia getestet und werden sozusagen nativ unterstützt, bei anderen können unvorhergesehe Probleme auftreten. Google Stadia ist im Vergleich dazu eine Konsole, oder zumindest erwarte ich, dass sich Stadia sehr ähnlich anfühlen wird. Dort wird alles funktionieren, weil die Hardware und Software standardisiert ist. Das ist definitiv einer der grossen Vorteile, die Stadia haben wird.
 
Gibts denn dafür Geforce Now? Diese Lösung wäre ja dann genau das, was ich suche! Hast du das nach Anleitung gemacht, vermutlich, schick mal PN oder verlink pls :)
Jo, und GameStream für lokales Streaming vom PC und RemotePlay von der PS4. Stadia sollte auch funktionieren sobald der Android-Client nicht mehr Pixel-exklusiv ist oder jemand einen Workaround findet.

Hier mal ein Beispiel wie gut GeForce Now funktionieren kann:

Anleitung für Switch-Android: https://forum.xda-developers.com/ni...opment/rom-switchroot-lineageos-15-1-t3951389

Die Switch muss dafür exploitable sein, sprich muss Hardware der ersten Generation sein, die neueren Modelle haben den entsprechenden Bootrom-Flaw im Tegra X1 gepatched.

Das Ganze ist aktuell aber auch noch in Entwicklung und läuft noch nicht komplett fehlerfrei. Der Sleep-Mode funktioniert aktuell noch nicht und die Analogsticks der Joycons werden nur digital abgefragt. Kann man umgehen indem man einen Bluetooth-Controller verwendet. Das Team dahinter arbeitet aktuell an einer Android Pie-Version (aktuell ist's Oreo), welche diese und andere Probleme fixen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tabris Könntest du jetzt einmal schauen? Ich habe gerade einen Netzwerk-Test gemacht, Ergebnis sind 50MBit+ und unter 20 MS .. alles tutti. Jetzt stecke ich wieder in "nächster verfügbarer Rig wird gesucht" fest...

Hatte gehofft ggf. Disco Elysium so zu spielen, aber ... das geht ja nicht...
 
Noch paar Infos von einer AMA bei Reddit:


Zusammenfassung:
- The achievements system won't have a UI at launch, but it will still capture achievement so you can see them when a UI is available.
  • Only the Founder's Edition Chromecast Ultra will support Stadia on launch day. Existing Chromecasts won't
  • Family Sharing is not available at launch. Recommended to just buy a second version of a $60 game on your account for a kid or other family member to play with, and then eventually be able to share it
  • Stadia on iOS will arrive eventually
  • Apparently, you need your phone to buy games for Stadia, implying that there's no web UI currently
  • Stadia Buddy Pass will not be available to Founders at launch
Quelle: https://www.resetera.com/threads/st...h-family-sharing-not-at-launch-either.152892/
 
OT: In House Streaming: Geforce oder Steam? Steam LInk gibts ja nicht mehr, kann man ein XBOX-Pad mit einem Fire-TV oder so nutzen mit der Steam-App?
 
Helft mir mal eben noch pls, damit ich nicht alles suchen muss:

1. Was nutzt ihr um "zu Hause" 4K auf den TV vom PC zu streamen? Shield? Nen Notebook? Etwas anderes?

2. Welchen Controller nutzt ihr? Geht das XB Elite Pad am Shield? Ja, über Big Picture. Ggf. mit Adaptern!
3. Kann ich PC Games an die XBox im Wohnzimmer streamen, an der dann das Pad angeschlossen ist?
4. Geht "in House" 4K@60" per Stream mit WiFi AC-Mesh? Muss man testen, min. ein Ethernet wäre besser.
5. Ich habe noch nicht so ganz raus, wie ich "am Sofa" dann ein Spiel starten würde? Steam BigScreen? Oder Geforce Now? Oder muss ich das dann im Büro "starten" und dann ins Wohnzimmer laufen? Oder per Remote... Ja, App Starten, Big Picture!

Weiterhin am überlegen, ob all der Kack sich lohnt, nur damit ich "frei von Screens" und Geräten bin.

Gestern wieder bemerkt. Nach der Arbeit kein Bock mehr auf Büro gehabt, wollte was zocken ... oh müsste Konsole wieder abklemmen und im Rack rumkriechen. Auf Switch-Games keine Lust. Gut, das umbauen würde 2 Mins dauern... :D Verdammte Luxus-Probleme!

/Edit doch eine Info gefunden! Sieh oben, nur falls sich noch wer interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben