• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

so nochma zum hd geblubber, das der alte weedfux das auch rafft.

da ich mir erst vor gut 2 jahren nen 16:9 TV gekauft habe (sony KV32LS65 oder so) , mit dem ich btw. sehr sehr zufrieden bin, kommt für mich der kauf eines hdtv´s absolut nicht in frage (vom finanziellen mal abgesehen, als studikopf).
jetzt wird in fast jedem testbericht ausdrücklich erwähnt das die grafik auf einem normalo tv eher nach xbox1 aussieht und man erst auf nem hd tv den generationssprung bemerkt.

jetzt meine frage, die spiele werden doch auf meinem tv die gleiche qualität haben, wie wenn ich die abgefilmten movies (z.B. auf der GP DVD) auf meinem tv abspiele, oder etwa nicht. mein tv macht ja nicht nur deswegen ein besseres bild weils von einem hd tv abgefilmt wurde, oder liege ich da falsch ??

wenn ich richtig liege dann halte ich die aussagen in den tests für ziemlich dummes geschwätz, na klar sieht es auf einem hd tv schärfer aus (bezweifelt ja keiner), aber abgesehen von der bildschärfe ? also die pgr3 movies haben mich auf meinem tv ebenso umgehaun wie die hd movies auf meinem pc (abgesehen von der schärfe).
ich würde niemals jetzt auf die idee kommen die xbox an meinen moni zu hängen, oder ist es tatsächlich so das die spiele im endeffekt schlechter aussehen als der abgefilmten kram auf meinem tv ???

... ich möchte weder jetzt ne diskussion über hdtv losbrechen noch irgendwas bashen nur weil ichs mir nicht leisten kann :zahn:.
ne kurze antwort das ich das endlich raffe würde mir reichen

skreel schrieb:
logisch mehr frames als in hd, oder hast du bei dir am pc mit 1280x1024 mehr frames als mit 800x600? :lol:

nein das ist nicht logisch Du Sack. :D Einfach weil es hieß dass das Signal nachträglich beim 'raushauen' einfach wieder auf normale PAL Auflösung runterskaliert wird und somit die Spiele rechenmäßig immer mit 720p laufen. Aber es scheint ja wirklich so, als ob man nun mit einer normalen PAL oder NTSC Auflösung durchaus Performance Vorteile hat... abhängig vom Spiel. Bin mal gespannt was weitere Reviews so sagen. Geil jedenfalls dass Gamespot darauf eingeht.

skreel schrieb:
logisch mehr frames als in hd, oder hast du bei dir am pc mit 1280x1024 mehr frames als mit 800x600? :lol:
wenn ich ne 6800ultra in nem 3,2 ghz prozi drin hab hab ich auch mehr als mit nem 2 ghz und ner geforce4.

beim PC ists anhängig von deiner graka und dem prozi. bei xbox kann man es zuschalten oder von den tv-geräten hochscallieren lassen du doof.:D

Zuletzt bearbeitet:
WeedFUX schrieb:

da ich mir erst vor gut 2 jahren nen 16:9 TV gekauft habe (sony KV32LS65 oder so) , mit dem ich btw. sehr sehr zufrieden bin, kommt für mich der kauf eines hdtv´s absolut nicht in frage (vom finanziellen mal abgesehen, als studikopf).
jetzt wird in fast jedem testbericht ausdrücklich erwähnt das die grafik auf einem normalo tv eher nach xbox1 aussieht und man erst auf nem hd tv den generationssprung bemerkt.

jetzt meine frage, die spiele werden doch auf meinem tv die gleiche qualität haben, wie wenn ich die abgefilmten movies (z.B. auf der GP DVD) auf meinem tv abspiele, oder etwa nicht. mein tv macht ja nicht nur deswegen ein besseres bild weils von einem hd tv abgefilmt wurde, oder liege ich da falsch ??

wenn ich richtig liege dann halte ich die aussagen in den tests für ziemlich dummes geschwätz, na klar sieht es auf einem hd tv schärfer aus (bezweifelt ja keiner), aber abgesehen von der bildschärfe ? also die pgr3 movies haben mich auf meinem tv ebenso umgehaun wie die hd movies auf meinem pc (abgesehen von der schärfe).
ich würde niemals jetzt auf die idee kommen die xbox an meinen moni zu hängen, oder ist es tatsächlich so das die spiele im endeffekt schlechter aussehen als der abgefilmten kram auf meinem tv ???

... ich möchte weder jetzt ne diskussion über hdtv losbrechen noch irgendwas bashen nur weil ichs mir nicht leisten kann :zahn:.

dazu musst du dann wohl erfahrungswerte abwarten, aber wenn du jetzt als beispiel mal die PGR3 movies von heute nacht nimmst und dir erst ein dirket feed video anschaust in der 800*XXX auflösung und dann das 720p intro auf fullscreen laufen lässt ( ist ja genauso realtime) dann wirst du schon sehen wie enorm der unterschied sein kann... für alles andere musst du wohl oder übel abwarten, und btw. glaube ich schon das trailer die in HD qualli gemacht wurden auch auf nem normalen TV besser aussehen als es ein ausgegebenes pal bild tun wird...

Also: Hab nochmal meinen Kollegen hier gefragt der 3D Programmierung unter DirectX schon gemacht hat und auch schon für Konsolen was entwickelt hat: Definitiv ist es so, dass eine höhere Auflösung auch auf einer Xbox360 einfach mehr Rechenzeit braucht und Vorgehensweisen wie nachträglich runter rechnen keinen Sinn machen (außerdem würde das auch nochmal Performance kosten und somit wäre das Spiel dann in einer niedrigen Auflösung langsamer... völlig hohl.. etc.. ;)).

Also hat Gamespot wohl Recht und es wird mit Sicherheit neben CoD2 das ein andere Spiel in Zukunft geben, welches unter normaler PAL/NTSC Auflösung schneller läuft.

WeedFUX schrieb:

Du wirst doch wohl schonmal ein PC-Spiel in höherer Auflösung, im Idealfall auch noch auf nem LCD gesehen haben, oda?
HDTV is nix anderes als höhere Auflösung und progressiv, also Vollbild und keine Halbbilder wie am TV. Also nix anderes, was ein PC schon seit Jahren in Spielen ausspuckt.
Dass die ganzen Technikhuren die sich so´n Ding jetzt für über 1000 Euronen kaufen abgehen wie Schnitzel sollte dich nicht wundern. Aber eigentlich is die ganze Nummer ein alter Hut und wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte in der Lage sein abzuschätzen wie der Unterschied in der Realität aussehen wird.
Und natürlich wird es auf deiner Röhre nicht schlechter aussehen als das abgefilmte HD-Material auf eben dieser Röhre, es wird besser aussehen.
Also lass dich von dem Blödsinn nicht verrückt machen, solange Rendervideos und abgefilmte Realität auf deiner Röhre noch besser aussieht als die Echtzeitgrafik irgendeiner Konsole, solange ist auf dem Ding auch noch Luft nach oben. Das wird also noch ne ganze Zeitlang so bleiben.

Franky schrieb:
Definitiv ist es so, dass eine höhere Auflösung auch auf einer Xbox360 einfach mehr Rechenzeit braucht und Vorgehensweisen wie nachträglich runter rechnen keinen Sinn machen (außerdem würde das auch nochmal Performance kosten und somit wäre das Spiel dann in einer niedrigen Auflösung langsamer... völlig hohl.. etc.. ;)).

Es macht imo durchaus Sinn, es gewährleistet nämlich, dass das Spiel egal in welcher Auflösung gleich gut läuft. Was unter anderem für Multiplayerduelle usw. von Relevanz sein kann.

Und wann hat der bitte 3D programmiert, das nachträgliche skalieren dürfte nu wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen, die Zeiten sind vorbei.

TheAL schrieb:
Du wirst doch wohl schonmal ein PC-Spiel in höherer Auflösung, im Idealfall auch noch auf nem LCD gesehen haben, oda?
HDTV is nix anderes als höhere Auflösung und progressiv, also Vollbild und keine Halbbilder wie am TV. Also nix anderes, was ein PC schon seit Jahren in Spielen ausspuckt.
Dass die ganzen Technikhuren die sich so´n Ding jetzt für über 1000 Euronen kaufen abgehen wie Schnitzel sollte dich nicht wundern. Aber eigentlich is die ganze Nummer ein alter Hut und wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte in der Lage sein abzuschätzen wie der Unterschied in der Realität aussehen wird.
Und natürlich wird es auf deiner Röhre nicht schlechter aussehen als das abgefilmte HD-Material auf eben dieser Röhre, es wird besser aussehen.
Also lass dich von dem Blödsinn nicht verrückt machen, solange Rendervideos und abgefilmte Realität auf deiner Röhre noch besser aussieht als die Echtzeitgrafik irgendeiner Konsole, solange ist auf dem Ding auch noch Luft nach oben. Das wird also noch ne ganze Zeitlang so bleiben.

na dann danke ich dir, genau so dachte ich mir das auch ... nur bei der panikmache...

TheAL schrieb:
Es macht imo durchaus Sinn, es gewährleistet nämlich, dass das Spiel egal in welcher Auflösung gleich gut läuft. Was unter anderem für Multiplayerduelle usw. von Relevanz sein kann.

Und wann hat der bitte 3D programmiert, das nachträgliche skalieren dürfte nu wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen, die Zeiten sind vorbei.

ich weiß nicht wann und ich kann Dir dazu auch nix erklären im Detail. Ich gebe nur wieder. ;)

Du sagst ja nur 'dürfte'. Hier ist die Frage ob man es weiß oder nicht. ;)

WeedFUX schrieb:
na dann danke ich dir, genau so dachte ich mir das auch ... nur bei der panikmache...

Tatsache ist schon, dass Du mit der höhren Auflösung bei HDTV bei einigen Spielen auch gerade mehr Details erkennen kannst, die du sonst nicht sehen würdest. Also ist es, abhängig vom Spiel, schon ein Unterschied abgesehen von der reinen 'schöneren' Auflösung.

TheAL schrieb:

aber eben nicht in der Größe
wenn ich nen HDTV-Trailer auf meinem 19Zoll Monitor ansehe und dann auf dem 37Zoll TV dann ist das vom Feeling her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann beim 19Zoll-Bild noch so nah ran gehen, 37Zoll haben einfach ne andere Wirkung

Franky schrieb:
Du sagst ja nur 'dürfte'. Hier ist die Frage ob man es weiß oder nicht. ;)

FSAA is auch nix anderes als runterskalieren, und das is ja angeblich praktisch free. Also wird das bissle nachträglich skalieren sicher nicht ins Gewicht fallen, wenn M$ dafür nich eh schon ein spezielles Feature in der 360 hat.
Ich bin zu faul da irgendwelche Specs zu durchforsten, vielleicht ham wer ja nen Nerd hier der das gerade im Kopf hat.

Turbo schrieb:
aber eben nicht in der Größe
wenn ich nen HDTV-Trailer auf meinem 19Zoll Monitor ansehe und dann auf dem 37Zoll TV dann ist das vom Feeling her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jo, die einzelnen Pixel sind doppelt so groß:D
Ich betreite ja gar nicht, dass so ein HDTV einen gewissen Proll-Effekt hat, aber überlasse das dann dem entsprechenden User ob er dafür nun empfänglich ist oder nicht.
Alle Euphorie in ehren, es is völliger Schwachsinn zu behaupten auf ner normalen Röhre wäre das ende der Fahnenstange erreicht und echtes NextGen wäre nur mit HD drin. Und es is wirklich peinlich, dass sogar Redakteure diesen Blödsinn predigen.
Letztendlich führt das auch wieder nur zu mehr langen Gesichtern, weil die begeisterungsfähige Prollfraktion, die gerade 2000+ Euronen in den neuen HDTV investiert hat, merkt, dass es letztendlich genau die gleiche Grafik ist, nur halt bissl schärfer.
Was nebenbei bemerkt auch nicht unbedingt immer von Vorteil ist. Wie ja schon weiter vorne von dir am beispiel einer DVD bemerkt, erkennt man nicht nur die guten Details besser, sondern auch Details die man vielleicht besser gar nicht sehen sollte. So fehlerfrei wird die Grafik auch in der NextGen noch nicht sein.
Es könnte durchaus sein, dass einige Spiele auf einem normalen TV optisch runder wirken als auf einem HD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na man muss scho realistisch bleiben, der optische unterschied ist schon extrem deutlich und imo auch ziemlich groß, obs einem das wert ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

relikt schrieb:
na man muss scho realistisch bleiben, der optische unterschied ist schon extrem deutlich und imo auch ziemlich groß

Na dann warte mal die Reaktionen ab wenn das normale Volk Vergleiche ziehen kann. Möglicherweise merken die nichmal, dass es überhaupt nen Anlass zum Vergleichen gibt.
HDTV is momenten noch viel nerdiger als es DD5.1 beim Start der Xbox war.

Versteh mich nich falsch, ich freu mich für jeden dem beim Anblick von 360-Grafik auf HD einer abgeht. Ne tolle Sache.
Aber es is nur sehr bedingt nachvollziehbar und für den Genuß der 360-Echtzeitgrafik praktisch nicht relevant.

TheAL schrieb:
Na dann warte mal die Reaktionen ab wenn das normale Volk Vergleiche ziehen kann. Möglicherweise merken die nichmal, dass es überhaupt nen Anlass zum Vergleichen gibt.
HDTV is momenten noch viel nerdiger als es DD5.1 beim Start der Xbox war.

Versteh mich nich falsch, ich freu mich für jeden dem beim Anblick von 360-Grafik auf HD einer abgeht. Ne tolle Sache.
Aber es is nur sehr bedingt nachvollziehbar und für den Genuß der 360-Echtzeitgrafik praktisch nicht relevant.

würd ich jetzt wie gesagt nicht unterschreiben... lad dir dochmal zb. das PGR3 introvideo in 720p runter und vergleich es mit nem entsprechend niedriger aufgelösten video... der unterschied ist IMO extrem stark zu sehen. das "bisschen schärfer" macht ne ganze menge aus...

Amok4All schrieb:
ich lade dich gerne zum vergleichen ein :) ob du dann immer noch bei der aussage bleibst?

Aber sicher doch.
Gute Grafik definiert sich nicht durch Auflösung und die Echtzeitgrafik ist längst nicht so weit, dass es einen HDTV erfordern würde um in den Genuss aller Details zu kommen.
Das wäre bestenfalls bei gewissen PC-Genre wie RTS notwendig. Das wäre dann aber einfach nur zweckmässiger und deswegen nicht hübscher.

Nochmal, ich beneide Jeden dem bei höherer Auflösung einer abgeht. Leider springe ich auf solche Proll-Sachen überhaupt nicht an, weswegen mir dieser "Genuss" leider versagt bleibt. Und an der eigentlich Grafik ändert sich nunmal überhaupt nix. Sie wird etwas schärfer sein, wodurch man ein paar kleine Details besser erkennen wird. Sehr wahrscheinlich wird man dadurch aber auch viele unsaubere Grafikdetails/Effekte/Texturen/Grafikfehler usw. besser erkennen.
Um ma extrem zu verdeutlichen was ich meine, spiel mal ein PSX-Spiel auf einer PSX am TV und dann mal mit nem Emulator am PC. Manchmal is es besser für den optischen Eindruck, wenn man nich alles gestochen scharf und hochdetailliert vor der Nase hat.

Zurück
Oben