• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Nochmal zum Verständnis ob ich richtig liege nachdem ich die Ausführungen von Boris Schneider gelesen habe:

So ziemlich alle HD TV haben ja eine 768er Auflösung.

Wenn ich im Xbox Menü x 720 einstelle, skaliert der TV?

Wenn ich im Xbox Menü x 768 einstelle, skaliert die Xbox?

.. und ich muß einfach schauen, was besser aussieht bzw. welches Gerät somit den besseren Scaler Chip drin hat. Richtig?

Franky schrieb:
So ziemlich alle HD TV haben ja eine 768er Auflösung.

Hierzulande: Ja.

Wenn ich im Xbox Menü x 720 einstelle, skaliert der TV?

Die Xbox 360 skaliert alles Ausgegebene auf 1280x720 (720p), dein TV skaliert es dann auf 1366x768 hoch.

Wenn ich im Xbox Menü x 768 einstelle, skaliert die Xbox?

Du kannst im Xbox-Menü nur 1024x768 einstellen, also eine reine PC-Auflösung. Die ist afaik auch nur dann überhaupt verfügbar, wenn du die Konsole über VGA angeschlossen hast. 1366x768 kann die Xbox 360 NICHT intern skalieren. Das Format ist eigentlich völlig schwachsinnig.

.. und ich muß einfach schauen, was besser aussieht bzw. welches Gerät somit den besseren Scaler Chip drin hat. Richtig?

Exakt. :)
Dürfte aber bei den meisten kein Problem machen. Leider dürfte es dagegen problematisch sein, ne 360 im Laden zu Testzwecken an mehrere Geräte anzuschließen...

jetzt hast Du mich wieder völlig vewirrt. :bawling: ;)

Laut Deiner Aussage oben, kann ich bei YUV Anschluß sowieso nicht großartig auswählen, also skaliert immer die Xbox. Somit nutzt auch ein Vergleich nichts, da sowieso immer in diesem Anschlußfall die XBox skaliert..... :confused:

Nein, die von 1280x720 auf 1366x768 skaliert IMMER der TV.

Die Xbox gibt gar keine 16:9-HDTV-Auflösung in 768p aus, nur eine 4:3-PC-Auflösung (1024x768).

BTW, ich würde bis nach dem Launch warten und Erfahrungsberichte abwarten. Den ganzen Skalierungskram kann man ja leider kaum im Laden testen.

Superfrog schrieb:
Nein, die von 1280x720 auf 1366x768 skaliert IMMER der TV.

Die Xbox gibt gar keine 16:9-HD-Auflösung in 768p aus, nur eine 4:3-PC-Auflösung (1024x768).

BTW, ich würde bis nach dem Launch warten und Erfahrungsberichte abwarten. Den ganzen Skalierungskram kann man ja leider kaum im Laden testen.

wobei die neuer 58er Reihe der Toshiba LCDs ja so einen geilen Scaler Chip drin haben sollen, dass man sich *eigentlich* keine großen Gedanken machen müßte wenn man sich für diese Reihe interessiert.

Franky schrieb:
moment mal.. gerade nochmal gelesen:

http://www.dreisechzig.net/wp/page/2/

Das ist ein Samsung TV an dem die Box da hängt und Boris hat einfach mal über ein VGA Kabel angeschlossen. Könnte man doch bei Toshiba und Co. genauso machen: Einfach über VGA Kabel anschließen... oder nicht?

Argh :D

Klar geht das. Du hast dann aber trotzdem keine von der Xbox 360 ausgegebene Auflösung von 1366x768. Entweder 1280x720 (720p) oder 1024x768 (4:3 mit Balken links und rechts).

ich würd mich da jetzt nicht so verrückt machen.
habe mal meinen Toshiba mit den unterschiedlichsten Auflösungen gefüttert und das Ergebniss war immer total scharf.

wenn der HDTV nicht absoluter Müll ist dann einfach die Xbox360 mit dem Kompnentenkabel anschließen, auf 720p stellen und :sabber:

Fersy schrieb:

also eins ist ja sowieso sicher: Bei Filmen (auch von der besten DVD) ist Röhre immer noch spitze. Bei dem Test von dem genialen neuen Panasonic Plasma hieß es z.B. auf areadvd: 'so gut wie Röhre'. Genau die gleichen Aussagen findet man in anderen Fachveröffentlichungen. Röhre wird aufgrund der Natürlichkeit des Bildes immer noch als DER Maßstab herangezogen. Warum sollte man sich also dann ein LCD oder Plasma HD TV kaufen? Natürlich wegen der Xbox weil man es da schon sieht. :) ... aber nur dafür ist das Zeug eben noch schweineteuer. Ich warte erstmal Erfahrungsberichte ab nach 360 Launch. Und zwar richtige Vergleich und nich die Sprüche die am Anfang kommen: 'boooahhh... 720p ist das geilste überhaupt etc....' ;)

naja. natürlich ist das programmangebot noch weit von flächendeckenden und dauerhaften HDTV entfernt, sicherlich wird aber die keimkino-und entertainmentbrance ein zugpferd sein und bleiben. gerade weil die neue ps3 auf HDTV und Blue-Ray setzt, wird ARD&Co. bei einer einigermaßen hohen kundenbasis nicht mehr zögern können.

ich persönlich favourisiere deswegen HDTV, weil ich nächstes Jahr auf jedenfall umziehen werde und nicht wirklich daran interessiert bin, mir nochmal einen großen, extrem schweren, schwarzen kasten in die bude zustellen. zumal man so auch schnell mal den laptop dranhängen kann und als videospielzocker profitiert man ab dem 5.12. sowieso von HD.:) PAL ansich ist für mich kaum noch ein zugpferd, nur noch selten schaue ich wirklich fern, wenn tatsächlich mal ein interessanter film kommt, kann man sich den auch schnell mal in der videothek als DVD ausleihen oder in zukunft eben auch als BRay-DVD. streaming übers Inet wird sicherlich auch in den nächsten jahren an bedeutung zunehmen, das ist imo auch viel komfortabler, wenn es denn richtig funktioniert und die verbindung gut ist.:)

Fersy schrieb:

sorry aber das ist ein absolut mieser Bericht, fängt damit an das ein Teil des Textes von anderen Seiten kopiert ist. Und der andere Teil einfach unfug ist. Jeder Depp erkennt auf nem 32" LCD auch aus 2-3 Meter den Unterschied zwischen PAL und HDTV. Mal ganz davon abgesehen, dass er es garnicht richtig testen konnte, denn den Link gibts schon was länger, aber es gibt glaub ich noch keine 32" LCD´s die die volle HDTV Auflösung beherrschen...

Und dann will er am Ende für den Quatsch auch noch ne Spende haben...

Zuletzt bearbeitet:
Über VGA angeschlossen lässt sich im XBOX360 Menü auch eine Einstellung von 1366x768 einstellen... Hierbei wird das auf 720p gerenderte Bild dann intern auf 1366x768 skaliert... Hier soll die Quali noch sehr gut sein...

Wenn aber über YUV angeschlossen kann man nur 720p (oder 480p,1080i) wählen... Dann skaliert das LCD selber auf die vollen 1366x768... Diesen Skalierungsprozess soll die XBOX360 aber um einiges besser machen als irgendein LCD... Deswegen wenn man ein LCD hat dessen native Auflösung nicht 720p (1280x720) hat dann lieber immer über VGA anschliesen...

Franky schrieb:
also eins ist ja sowieso sicher: Bei Filmen (auch von der besten DVD) ist Röhre immer noch spitze. Bei dem Test von dem genialen neuen Panasonic Plasma hieß es z.B. auf areadvd: 'so gut wie Röhre'. Genau die gleichen Aussagen findet man in anderen Fachveröffentlichungen. Röhre wird aufgrund der Natürlichkeit des Bildes immer noch als DER Maßstab herangezogen. Warum sollte man sich also dann ein LCD oder Plasma HD TV kaufen? Natürlich wegen der Xbox weil man es da schon sieht. :) ... aber nur dafür ist das Zeug eben noch schweineteuer. Ich warte erstmal Erfahrungsberichte ab nach 360 Launch. Und zwar richtige Vergleich und nich die Sprüche die am Anfang kommen: 'boooahhh... 720p ist das geilste überhaupt etc....' ;)
ich behaupte das gegenteil. wer einmal die "Monster AG" in 1080i oder 720p auf nem guten plasma gesehen hat, bekommt tränen in den augen so geil sieht das aus!
röhre bietet ein sehr gutes bild bei dvds, ist dennoch hinter der quali von HDTV geräten anzusiedeln, vernünftiges equipment mal vorausgesetzt.

das TV-bild ist wohl über röhre noch die bessere wahl. dort konnte ich noch keine vergleiche ziehen. aber auch hier ist das gerät entscheidend. also bei den "billischdingern" für 1000 - 1500 euronen, sollte man nicht unbedingt das beste vom besten erwarten. qualität hat hier wirklich ihren preis.

Zuletzt bearbeitet:
InSaNe schrieb:
Und dann will er am Ende für den Quatsch auch noch ne Spende haben...

yo, sehr geil. warscheinlich hat der typ die player auf 1080i gestellt und dann schön über antenne angeschlossen.:rofl:
ganz wie im guten alten Media Markt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben