• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

hallo,hab auch nochmal ne frage...hab mir auch ne xbox 360 vorbestellt und wollte mir nen lcd von samsung holen und zwar den hier:

http://av.samsung.de/article.asp?artid=3F3B67F4-9B66-4190-A1A4-9EF8DAD44EED&show=specs

ist der lcd gut??

kann ich da die xbox 360 dran benutzen??

kenn mich damit noch net wirklich aus....

natürlich will ich damit net nur zocken sondern auch schon ma dvd kucke oder so...

wäre super wenn mir da mal einer helfen könnte.

denn den lcd gibts momentan bei uns im media markt für 1149€ statt 1599€!!

danke im vorraus!!

P.S was bedeuten denn: Komponenten-Eingang (Y,Cb,Cr) (Cinch)??also das Y,Cb,Cr??

Zuletzt bearbeitet:
hallo,na ich meinte weil der samsung nur nen dvi anschluß hat ob ich die xbox 360 daran benutzen kann??und ob der lcd gut ist....kenn mich da net aus...weil hier ja was von einem YUV anschluß erzählt wird

Ein Komponentensignal gibt Bildsignale in dem Format aus wie es auf der DVD (Spiel, Film - was auch immer) gespeichert ist: getrennt nach Helligkeit (Y) und nach den beiden Farbauszugsignalen Rot (U) und Blau (Y).

Für die Xbox 360 wird es keine DVI- oder HDMI-Kabel geben, sie unterstützt diese digitale Ausgabe nicht. Das beste wäre also ein HDTV mit Komponenten-Eingang (YUV), alternativ gibt es aber auch Adapter von YUV auf DVI.

Edit: Der Fernseher ist "HD-ready" und hat nicht nur DVI, der hat folgendes (siehe DEIN Link ;)):

Digitaler Bildeingang (DVI mit HDCP), Komponenteneingang, 2 SCART-Anschlüsse, S-Video, Video (Ein/Aus), PC-Anschluß (D-Sub)

Superfrog schrieb:
Ein Komponentensignal gibt Bildsignale in dem Format aus wie es auf der DVD (Spiel, Film - was auch immer) gespeichert ist: getrennt nach Helligkeit (Y) und nach den beiden Farbauszugsignalen Rot (U) und Blau (Y).

Für die Xbox 360 wird es keine DVI- oder HDMI-Kabel geben, sie unterstützt diese digitale Ausgabe nicht. Das beste wäre also ein HDTV mit Komponenten-Eingang (YUV), alternativ gibt es aber auch Adapter von YUV auf DVI.
ahso...also das heisst ich kann die 360 net an den lcd anschleßen??ausser ich besorg mir so nen adapter?was kostet so ein adapter denn?

Superfrog schrieb:

Edit: Der Fernseher ist "HD-ready" und hat nicht nur DVI, der hat folgendes (siehe DEIN Link ;)):

Digitaler Bildeingang (DVI mit HDCP), Komponenteneingang, 2 SCART-Anschlüsse, S-Video, Video (Ein/Aus), PC-Anschluß (D-Sub)

d.h jetzt ich kann die 360 ohne probs und irgendwelche adapter und so ein zeugs daran anschließen??:)

jmx schrieb:
ahso...also das heisst ich kann die 360 net an den lcd anschleßen??

Nochmal als Ergänzung: Du kannst die Xbox 360 generell über folgende Arten an Fernseher anschließen (der Samsung unterstützt die ALLE):

- RGB (SCART)
- Composite (3 Cinch mit SCART-Adapter)
- S-Video
- Komponenten (= YUV = Y,Cb,Cr)
- VGA

Ein hochauflösendes Bild (also progressive Auflösungen, nicht 640 x 480 bzw. 768 x 576 interlaced) wird nur über Komponenten oder VGA ausgegeben, letzteres eignet sich nicht 720p, weil das kaum ein Monitor unterstützt.

Nutzt du keinen HDTV, bietet RGB das beste Bild, knapp gefolgt von S-Video und weit dahinter Composite. Du kannst alle diese Verbindungen aber auch an dem Samsung verwenden, hast dann aber eben ein schlechteres Bild, als auf guten Röhren-Fernsehern. Sinn macht ein HDTV zum Zocken natürlich nur, wenn du auch die entsprechenden Auflösungen (und die passenden Kabel) verwendest.

BTW, Amok und Co. mögen mich korrigieren, wenn ich irgendwo nicht richtig liege.

ok danke jetzt hab ich es doch noch verstanden;)

lohnt sich jetzt überhaupt diesen samsung lcd zu kaufen??find nirgends irgendein test über das ding..

Superfrog schrieb:
Ein hochauflösendes Bild (also progressive Auflösungen, nicht 640 x 480 bzw. 768 x 576 interlaced) wird nur über Komponenten oder VGA ausgegeben, letzteres eignet sich nicht 720p, weil das kaum ein Monitor unterstützt.

Wenn du die konsole über VGA z.b. an nen LCD TV anschließt kannst du doch in 720p zocken!? stellst die X360 dann halt nur auf 720p ein. Wenn der TV ne auflösung von sagen wir mal 1366x768 hat, wird halt nur auf 1280x720p runtergerechnet. genau so sollte das doch auch bei TFT (1280x1024) Monitoren sein, oder liege ich da falsch?

Afaik wird das Bild bei einem Monitor einfach auf die jeweilige Auflösung des Screens gestreckt. Je nach Einstellungsmöglichkeiten des Monitors dürfte man auch mit Balken spielen können, falls die maximale Auflösung zu hoch ist.

Die Streckung führt natürlich zu (mehr oder weniger) geringfügigen Einbussen bei der Bildqualität, soll aber laut bisherigen Aussagen trotzdem nachwievor klasse aussehen (weit entfernt von dem, was PAL- bzw. NTSC-Nutzer ertragen müssen).

TheVoice schrieb:
Wenn du die konsole über VGA z.b. an nen LCD TV anschließt kannst du doch in 720p zocken!? stellst die X360 dann halt nur auf 720p ein. Wenn der TV ne auflösung von sagen wir mal 1366x768 hat, wird halt nur auf 1280x720p runtergerechnet. genau so sollte das doch auch bei TFT (1280x1024) Monitoren sein, oder liege ich da falsch?
Nee, im Prinzip liegst du afaik richtig. Mit "nicht unterstützt" meinte ich eher, dass es praktisch keine 16:9-Monitore gibt, die auf 720p ausgelegt bzw. quasi HD-ready sind. Es gibt einige 16:10-Geräte, da hättest du dann aber ne Streckung oder eben kleine Balken (sofern das einstellbar ist, ich kenne einen von Dell, bei dem es geht). Insofern ist das schon ne Lösung, ja. Kannst aber wegen der geringen Größe aber eben praktisch nur am Schreibtisch zocken, PC-like eben.

Naja, als Übergang kann man imo damit leben. ^^

Aber ich muss mein Zimmer gegen Ende Jahr eh mal wieder etwas umdekorieren. *g*

Zurück
Oben