• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

MarkKnopfler schrieb:
ich behaupte das gegenteil. wer einmal die "Monster AG" in 1080i oder 720p auf nem guten plasma gesehen hat, bekommt tränen in den augen so geil sieht das aus!....

wenn das Ausgangsmaterial in 720p vorliegt dann schon (da gibt es aber momentan wohl erst ne Handvoll DVDs). Ansonsten hast Du mit gutem Scaler Chip zwar eine höhere und anständig skalierte Auflösung, aber alle anderen Bildmerkmale sind bei Röhre immer noch besser. Kann man nachlesen wo man will. :) Daher kommen ja immer noch die ganze Kommentare von wegen 'Referenz Röhre'.

Franky schrieb:
wenn das Ausgangsmaterial in 720p vorliegt dann schon (da gibt es aber momentan wohl erst ne Handvoll DVDs). Ansonsten hast Du mit gutem Scaler Chip zwar eine höhere und anständig skalierte Auflösung, aber alle anderen Bildmerkmale sind bei Röhre immer noch besser. Kann man nachlesen wo man will. :) Daher kommen ja immer noch die ganze Kommentare von wegen 'Referenz Röhre'.

welche anderen bildmerkmale sind das denn?
Farbnatürlichkeit kann ich mir vorstellen.

Swis85s schrieb:
Über VGA angeschlossen lässt sich im XBOX360 Menü auch eine Einstellung von 1366x768 einstellen... Hierbei wird das auf 720p gerenderte Bild dann intern auf 1366x768 skaliert... Hier soll die Quali noch sehr gut sein...

Wenn aber über YUV angeschlossen kann man nur 720p (oder 480p,1080i) wählen... Dann skaliert das LCD selber auf die vollen 1366x768... Diesen Skalierungsprozess soll die XBOX360 aber um einiges besser machen als irgendein LCD... Deswegen wenn man ein LCD hat dessen native Auflösung nicht 720p (1280x720) hat dann lieber immer über VGA anschliesen...

da PGR3 je eh nur in 600p läuft schließ ich meine 360 wohl am besten über Composite an, wird man ja wohl keinen Unterschied sehen :narr:

Franky schrieb:
Bildfehler
Bildrauschen

genau diese beiden Punkte zeigen warum die neuen TVs besser sind als die Röhre.
Man nehme eine DVD mit mittelmäßiger Qualität.
Schaut man sie auf ner Röhre freut man sich über ein gutes Bild ohne Fehler und Rauschen.
Auf einem Plasma oder LCD kann es dann schon vorkommen das die gleiche DVD schlechter aussieht, auf einmal bemerkt man Bildfehler und auch ein Rauschen ist zu sehen.
Liegt das jetzt am TV? NEIN
Plasmas und LCDs zeigen einfach was wirklich auf der DVD drauf ist, und so sieht man leider dass einige DVDs von bescheidener Qualität sind.
Nimmt man dann eine DVD mit guter Qualität sieht man was ein Plasma oder LCD wirklich darstellen kann (gute Zuspielung vorausgesetzt)

Hier die Quelle zwecks der einstellbaren Auflösungen über VGA

PGR3 wird ganz sicher in 720p laufen... Das Gerücht wegen 600p wurde schon längst dementiert... Und ist sowieso ausgeschlossen da Microsoft selbst als MINDESTVORAUSSETZUNG für JEDES Spiel 720p ausgegeben hat...

Turbo schrieb:
genau diese beiden Punkte zeigen warum die neuen TVs besser sind als die Röhre.
Man nehme eine DVD mit mittelmäßiger Qualität.
Schaut man sie auf ner Röhre freut man sich über ein gutes Bild ohne Fehler und Rauschen.
Auf einem Plasma oder LCD kann es dann schon vorkommen das die gleiche DVD schlechter aussieht, auf einmal bemerkt man Bildfehler und auch ein Rauschen ist zu sehen.
Liegt das jetzt am TV? NEIN
Plasmas und LCDs zeigen einfach was wirklich auf der DVD drauf ist, und so sieht man leider dass einige DVDs von bescheidener Qualität sind.
Nimmt man dann eine DVD mit guter Qualität sieht man was ein Plasma oder LCD wirklich darstellen kann (gute Zuspielung vorausgesetzt)

Tatsächlich sind sehr viele DVDs von bescheidener Qualität, leider. :( Genau da zeigen halt LCD und Plasma gnadenlos die Schwächen.

Aber OT: Das mit der Skalierung von 720 auf 768 sehe ich mir wirklich erst an. Ich hoffe mal ganz stark dass es bei dem Toshiba LCD den ich mir zulegen will, eine Möglichkeit gibt, dass er NICHT skaliert und man oben und unten kleine schwarze Bälkchen hat. Oder zumindest, dass die Xbox den Scaling Job macht, so wie Boris Schneider es bei dem Samsung TV beschrieben hat, wenn er die Xbox über VGA statt YUV anschließt. Jedenfalls werde ich mir definitiv keinen 2000 EUR teuren TV kaufen. um dann ein schlecht skaliertes 768er Bild zu haben. Nö danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Superfrog schrieb:
Nein, die von 1280x720 auf 1366x768 skaliert IMMER der TV.

Die Xbox gibt gar keine 16:9-HDTV-Auflösung in 768p aus, nur eine 4:3-PC-Auflösung (1024x768).

BTW, ich würde bis nach dem Launch warten und Erfahrungsberichte abwarten. Den ganzen Skalierungskram kann man ja leider kaum im Laden testen.

also jetzt nochmal Frog. :D Laut dem Dashboard Bild mit den Auflösungen zum einstellen auf dreisechzig kann man genau im Menü z.B. 1360x768 einstellen. D.h. genau die müßte dann die Xbox skalieren, genau so ausgeben und laut BS von daher einen guten Job machen.

Vorallem freut mich der 1280x1024 Modus. :luxhello:

Dann kann ich doch auf meinen TFT zurückgreifen und kann die 17" Röhre im Keller lassen. Mit den Balken kann ich dann sehr gut leben solang ich mir keinen HDTV-Fernseher leisten kann/will.

Franky schrieb:
Tatsächlich sind sehr viele DVDs von bescheidener Qualität, leider. :( Genau da zeigen halt LCD und Plasma gnadenlos die Schwächen.

Aber OT: Das mit der Skalierung von 720 auf 768 sehe ich mir wirklich erst an. Ich hoffe mal ganz stark dass es bei dem Toshiba LCD den ich mir zulegen will, eine Möglichkeit gibt, dass er NICHT skaliert und man oben und unten kleine schwarze Bälkchen hat. Oder zumindest, dass die Xbox den Scaling Job macht, so wie Boris Schneider es bei dem Samsung TV beschrieben hat, wenn er die Xbox über VGA statt YUV anschließt. Jedenfalls werde ich mir definitiv keinen 2000 EUR teuren TV kaufen. um dann ein schlecht skaliertes 768er Bild zu haben. Nö danke. ;)

so ein blödsinn. glaubst du ernsthaft das die technik in der xbox360 besser als die im lcd ist? und du machst dir ernsthaft gedanken um 48 zeilen?

Franky schrieb:
also jetzt nochmal Frog. :D Laut dem Dashboard Bild mit den Auflösungen zum einstellen auf dreisechzig kann man genau im Menü z.B. 1360x768 einstellen. D.h. genau die müßte dann die Xbox skalieren, genau so ausgeben und laut BS von daher einen guten Job machen.

das kann man nur einstellen wenn man die Xbox360 mit dem VGA-Kabel betreibt.
Verwendet man das YUV-Kabel kann man 720p, 1080i und noch irgendwas minderwertiges einstellen.
Hier ist 720p ganz klar die beste Wahl. 1080i hat zwar ne höhere Auflösung, dafür sind es nur Halbbilder

Franky schrieb:

ich hab dir schon in dem anderen Thread geschrieben, der Toshiba hat keine Probleme mit dem Skalieren, egal welche Auflösung.
Hab die schärfe auch extra mit einer Testdvd überprüft, egal welche Auflösung, das Bild ist immer genial.
Wenn LCDs oder Plasma ein wirkliches Problem beim Skalieren hätten dann würde ja auch jede DVD scheiß aussehen.

Turbo schrieb:
ich hab dir schon in dem anderen Thread geschrieben, der Toshiba hat keine Probleme mit dem Skalieren, egal welche Auflösung.
Hab die schärfe auch extra mit einer Testdvd überprüft, egal welche Auflösung, das Bild ist immer genial.
Wenn LCDs oder Plasma ein wirkliches Problem beim Skalieren hätten dann würde ja auch jede DVD scheiß aussehen.

ok ok ;)

Ich habe selber bei der XBox360 Wohnzimmer Tour 2005 in Köln gesehen wie es ist wenn die XBox360 mit YUV oder mit VGA angeschlossen ist.

Beim YUV- Signal war auf den 42er Samsung Treppeneffekte zu sehen die mit dem VGA-Kabel nicht mehr da waren.

So wie Boris sagt die XBox360 Skaliert mit dem VGA-Kabel dann wohl selber.

Macht es doch so wie ich es selber vorhabe, die Xbox360 mit in den Laden schleppen wo ihr den LCD oder Plasma kaufen wollt (am besten vorher anrufen) und da dann Testen wie das Bild auf den Fernseher deiner Wahl ist.

Franky schrieb:
also jetzt nochmal Frog. :D Laut dem Dashboard Bild mit den Auflösungen zum einstellen auf dreisechzig kann man genau im Menü z.B. 1360x768 einstellen.

Das wusste nicht nicht, auf einem älteren Screen der VGA-Auflösungen gab es diese Option noch nicht. Aber mehr dazu im TV-Topic, da hab ich mich schon gewundert (und ein bißchen geärgert ;)).

Also Gamespot schreibt ganz deutlich, dass es teilweise sehr deutliche Unterschiede gibt zwischen normal und 720p. Nba2k6 würde z.B. ohne HDTV im Grunde so wie die normale Xbox Version aussehen. Mit 720p allerdings wie das optisch bisher beste Basketball. Auch bei Kameo sei es ein deutlicher optischer Unterschied. Finde ich gut, dass sie so direkt vergleichen.

EDIT: so.. hier nochmal was ganz Interessantes. Das hatte ich doch in meinem ersten Post in diesem Topic befürchtet und es ist zwar nur ein Gefühl von Gamespot aber hoch interessant:

"If you play on a non-HDTV, you do lose some of the sharpness and detail. But the game still looks better than just about any shooter we've played on a regular Xbox, and the frame rate seems even higher than when you play at HD resolutions, making up somewhat for the decline in texture detail. "

Mehr fps in Normal-Auflösung!!??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben