• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

relikt schrieb:
würd ich jetzt wie gesagt nicht unterschreiben... lad dir dochmal zb. das PGR3 introvideo in 720p runter und vergleich es mit nem entsprechend niedriger aufgelösten video... der unterschied ist IMO extrem stark zu sehen. das "bisschen schärfer" macht ne ganze menge aus...

aua,
na wenn du deine Vergleiche auf so einer Basis ziehst, wundert mich nix mehr.
Das niedriger aufgelöste Video ist wesentlich schlechter komprimiert und entspricht nicht annähernd der PAL-Auflösung.

TheAL schrieb:
Um ma extrem zu verdeutlichen was ich meine, spiel mal ein PSX-Spiel auf einer PSX am TV und dann mal mit nem Emulator am PC. Manchmal is es besser für den optischen Eindruck, wenn man nich alles gestochen scharf und hochdetailliert vor der Nase hat.
die psx games waren aber auch nicht gedacht um mit irgendwelchen emus am pc-monitor gezockt zu werden.
die xbox ist jedoch auf HD ausgelegt. äpfel bitte auch mit äpfeln vergleichen. ;)

nichtsdestrotrotz hab ich leider noch kein 360 spiel am plasma oder lcd gesehen. von daher kann ich die tatsächlichen unterschiede nicht definieren.

ab dem 02.12. wissen wir alle mehr.

achso, ich bin auch nen proll. mir geht nämlich einer ab wenn ich an die dicke kiste denke die ende dieses jahres an meiner wand hängen wird.:D
die ist so fett, dass ich sie mit nem kumpel hochschleppen muss.

Zuletzt bearbeitet:
TheAL schrieb:
Aber sicher doch.
Gute Grafik definiert sich nicht durch Auflösung und die Echtzeitgrafik ist längst nicht so weit, dass es einen HDTV erfordern würde um in den Genuss aller Details zu kommen.
Das wäre bestenfalls bei gewissen PC-Genre wie RTS notwendig. Das wäre dann aber einfach nur zweckmässiger und deswegen nicht hübscher.

es ist auf jeden fall hübscher, wer en LCD hat kann dies ja auch schon selber ausprobieren, einfach den PC an den LCD anschließlich und mal ein Spiel, am besten Quake 4 mal auf 640x480 spielen und dann auf 1280x720.

Daher sagen bisher ja auch die meisten Tests das ohne HD kein wirkliches next-gen Feeling rüberkommt...

Also ich werde das auf jeden fall alle möglichen situationen zuhause testen. Ich dachte auch der unterschied zwischen PAL und HDTV wäre nicht soo groß, bis ich MonsterAG im Saturn in HD auf nem LCD gesehen habe ;)

@ TheAl

wieso spielt man am PC nicht mehr in 800*600?
der Vergleich mit psx-Games ist ja wohl lächerlich oder?

ich weiß echt nicht wieso du so gegen die hohe Auflösung der Xbox360 bist, aber alles Besitzer eines HDTV als Prolls abzustempeln :shake:

jetzt mußt du mir nur noch sagen dass der Sound in 5.1 auch nicht besser ist als Stereo

Turbo schrieb:
ich weiß echt nicht wieso du so gegen die hohe Auflösung der Xbox360 bist, aber alles Besitzer eines HDTV als Prolls abzustempeln :shake:

das hat nun wircklich nichts mit "prollen" zu tun. Sowas nennt man evolution. Der einzige grund, weshalb diese konsolen-generation keine höheren auflösungen unterstützt, ist die beschränkte rechenpower.

Guckt euch einfach diese PGR3-Videos an:

http://www.xboxyde.com/news_2309_en.html

Außer dem 720p-Intro sind das alles 480i-Captures. Also genau die Auflösung, die die 360 auf einem stinknormalen Röhren-TV ausgibt. Natürlich sieht man Unterschiede zur letzten Generation, und zwar deutlich.

Klar ist das Ganze auf einem größeren HDTV beeindruckender, aber es sind eben auch irgendwelche Jaggies auffälliger. Hab heute gerade 360-Spiele an 37"-LCDs gezockt. Sieht natürlich geil aus, ein Quantensprung ist es aber imo nicht. "Weggeblasen" hat es mich nun wirklich nicht. Ich kaufe mir so ein Ding hauptsächlich nur, weil mein TV dann doch etwas klein ist und ich endlich 16:9 haben will. HDTV ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt.

TheAL schrieb:
aua,
na wenn du deine Vergleiche auf so einer Basis ziehst, wundert mich nix mehr.
Das niedriger aufgelöste Video ist wesentlich schlechter komprimiert und entspricht nicht annähernd der PAL-Auflösung.
dann brenn dir das HD ding auf ne DVD und schau wie es dann auf deinem TV aussieht und vergleich es so mit dem bild auf dem moni, meine güte :D es muss ja nicht 100% dem tatsächlichen unterschied entsprechen, du sollst nur ein gefühl dafür bekommen ;)

InSaNe schrieb:
es ist auf jeden fall hübscher, wer en LCD hat kann dies ja auch schon selber ausprobieren, einfach den PC an den LCD anschließlich und mal ein Spiel, am besten Quake 4 mal auf 640x480 spielen und dann auf 1280x720.

du meine Güte, diese Vergleiche sind ja haarsträubend
Logischerweise wird Quake4 auf einem LCD von 640x480 hochskaliert völlig Banane aussehen.

MarkKnopfler schrieb:
die psx games waren aber auch nicht gedacht um mit irgendwelchen emus am pc-monitor gezockt zu werden.
die xbox ist jedoch auf HD ausgelegt. äpfel bitte auch mit äpfeln vergleichen.

Sie kann höhere Auflösungen ausspucken, das is aber auch schon alles.
Und das is nu wahrlich nix neues, nur weil des jetzt "HD" heisst und ein großer Standard ist.

relikt schrieb:
dann brenn dir das HD ding auf ne DVD und schau wie es dann auf deinem TV aussieht und vergleich es so mit dem bild auf dem moni, meine güte :D es muss ja nicht 100% dem tatsächlichen unterschied entsprechen, du sollst nur ein gefühl dafür bekommen ;)

Was willst du mir da eigentlich erzählen relikt?
Erzähl mir doch mal, was ausser ein paar schärferen Details, macht denn den Unterschied aus?

TheAL schrieb:
du meine Güte, diese Vergleiche sind ja haarsträubend
Logischerweise wird Quake4 auf einem LCD von 640x480 hochskaliert völlig Banane aussehen.

dann würden ja auch alle xbox Spiele Banane aussehen die nur in 720x480 laufen...

Vergleich es mal selber wenn du irgendwann die Möglichkeit hast. Ich weis jedenfalls nicht was diese Diskussion soll, fast jeder Test sagt das ohne HD sehr viel verloren geht. Man spielt am PC ja schließlich auch keine 640x480er Auflösung mehr...

Dafür haben wir doch den Ignore-Button, seit dem gewisse Personen dort ( wieder ) draufstehen kann man dieses Forum auch wieder ganz entspannt lesen. Eine Option, dass auch das zitiere ausgeblendet wird wäre allerdings schön.

InSaNe schrieb:
dann würden ja auch alle xbox Spiele Banane aussehen die nur in 720x480 laufen...

hä?

Vergleich es mal selber wenn du irgendwann die Möglichkeit hast. Ich weis jedenfalls nicht was diese Diskussion soll, fast jeder Test sagt das ohne HD sehr viel verloren geht. Man spielt am PC ja schließlich auch keine 640x480er Auflösung mehr...

warum sollte man?

Ich trau mich ja kaum zu fragen, da die Sache sicher schon desöfteren besprochen wurde... nur ist der Thread so groß... *g*

Jedenfalls möchte ich die Xbox 360 gerne an meinem "großen" Samtron Monitor laufen lassen und würde daher gerne von euch wissen ob das 1. möglich ist und 2. ob und welches Zusatzkabel ich dafür brauche.

Zurück
Oben