• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Inquisitor schrieb:
Jedenfalls möchte ich die Xbox 360 gerne an meinem "großen" Samtron Monitor laufen lassen und würde daher gerne von euch wissen ob das 1. möglich ist und 2. ob und welches Zusatzkabel ich dafür brauche.

1. Ja.
2. VGA-Kabel ("Xbox 360 VGA HD AV Kabel").

Die gewünschte VGA-Auflösung kannst du dir dann im 360-Systemmenü aussuchen:

InSaNe schrieb:
nach deiner Argumentation zufolge müssten ja auch xbox spiele auf einem LCD schlecht aussehen, da diese ja auch nur hochskaliert werden. Das ist aber nicht der fall, genauso ist es nicht der fall, dass PC Spiele in einer niedrigen Auflösung auf einem LCD Banane aussehen.

Das wird ja immer haarsträubender.
Wenn dich das hochskalieren bei einem LCD nicht stört, können deine Qualitätsansprüche ja nicht besonders hoch sein. Dann reicht ne normale Röhre für dich doch erst recht.

hä?

Was soll dies denn mit Qualitätsansprüche zu tun haben? Xbox Spiele z.B. sehen schließlich besser aus als auf einer normalen Röhre und das obwohl jedes Signal bei einem LCD hochskaliert wird.

Schon mal eine Xbox an einem LCD betrieben oder woher kommt die negative Einstellung ggü. LCD´s?

Schon mal eine Xbox an einem LCD betrieben oder woher kommt die negative Einstellung ggü. LCD´s?

negative Einstellung, wo?
Die Dinger haben ein paar Nachteile und ein paar Vorteile, ich kann mich nicht erinnern hier irgendwie LCDs runtergemacht zu haben, haste ein Zitat von mir?
Allerdings schaut hochskalieren auf nem LCD nunmal zwangsläufig beschissen aus. Wer sich daran nicht stört, braucht erst recht kein HD.

Das mein ich ja, dass kann man nicht verallgemeinern, natürlich ist ein Qualitätsverlust da, daher sieht normales Analoges TV immer schlecht aus als auf ner Röhre, aber das ist wie bei den TFT´s von Modell zu Modell unterschiedlich schlecht oder gut.

Und gerade die erwähnten Xbox Spiele die ja fast alle in 480p laufen sehen besser aus als auf meiner alten Röhre und die war schon recht gut, wobei der Unterschied natürlich nicht sehr groß ist, aber durchaus sichtbar ist.

Daher finde ich es unsinn zu behaupten, wem das nicht stört braucht kein HD, wenn die spiele trotzdem besser auf einem LCD aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
TheAL schrieb:
Allerdings schaut hochskalieren auf nem LCD nunmal zwangsläufig beschissen aus. Wer sich daran nicht stört, braucht erst recht kein HD.

so ein quatsch :dozey: dann würde jede DVD also scheisse aussehn? das gegenteil ist (meistens) der fall. schau dir monster ag auf einem lcd oder plasma an und vergleich gegen eine röhre.

TheAL schrieb:
beantworte mir doch einfach meine Frage, was ausser ein paar schärferen Details macht denn den Unterschied aus?

nicht nur schärfer. Einige Details sind ohne HD Auflösung bei vielen Spielen einfach nicht sichtbar. Nach den Reviews kristalliert sich nun heraus, dass es bei einigen Spielen deutlich schöner ist gesamt, bei anderen weniger.

Das sind aber nun auch keine Details, die es bei PC-Spielen in entsprechenden Auflösungen und auf entsprechend großen Monitoren nicht in der gleichen Form schon länger gegeben hätte.

Klar ist es hübscher und durch aktuelle Grafikspielereien wirken hohe Auflösungen auch endlich nicht mehr so steril wie früher - trotzdem ist es nun wirklich keine "Revolution", nur weil es bislang bei Konsolen kein Standard war. Ich werd ja auch bald umsteigen, aber es ist einfach Quatsch, dass entsprechende 360-Spiele in 480i in irgend einer Form nicht beeindruckend wären.

Superfrog schrieb:
Das sind aber nun auch keine Details, die es bei PC-Spielen in entsprechenden Auflösungen und auf entsprechend großen Monitoren nicht in der gleichen Form schon länger gegeben hätte.

Klar ist es hübscher und durch aktuelle Grafikspielereien wirken hohe Auflösungen auch endlich nicht mehr so steril wie früher - trotzdem ist es nun wirklich keine "Revolution", nur weil es bislang bei Konsolen kein Standard war. Ich werd ja auch bald umsteigen, aber es ist einfach Quatsch, dass entsprechende 360-Spiele in 480i in irgend einer Form nicht beeindruckend wären.

und wieso wirst du dann auch bald umsteigen? ;)
Sicher werden die neuen Xbox360-Spiele auf einer normalen Röhre auch gut aussehen, aber jeder weiß dass die Spiele auf einem TV mit 720p nun einfach mal noch besser aussehen.

Es gibt einfach Leute die wollen sich einreden dasss es kaum einen Unterschied gibt, was absoluter Müll ist.

Ich frag mich manchmal echt ob Leute wie TheAl ihre aktuellen Konsolen wohl auch über Composite und nicht über RGB am TV anschließen.

Ich kann jeden verstehen der sich nicht extra wegen der Xbox360 nen HDTV kaufen will, ist viel Geld. Aber der optische Unterschied bei den neuen Xbox360-Spielen zwischen Röhren und HD Geräten ist nunmal vorhanden. Laut den Berichten bei einigen Spielen größer als bei anderen.

Und was heißt hier ist keine "Revolution"?
Für den Konsolenbreich ist es schon eine kleine.
Wenn ich dann immer Vergleiche mit dem PC lese :shake:
Das sind nun mal zwei verschiedene Lager

So wie ich mir HDTV schlechtreden kann, kann ichs auch mit der Xbox360 machen. Weil die kann auch nichts wirklich anderes als die erste Xbox oder was man nicht schon vom PC her kennt.

:dead:

Franky schrieb:
nicht nur schärfer. Einige Details sind ohne HD Auflösung bei vielen Spielen einfach nicht sichtbar.

welche Details soll´n das denn bitte sein?
Kannste mir das ma an nem Screen verdeutlichen?

Nach den Reviews kristalliert sich nun heraus, dass es bei einigen Spielen deutlich schöner ist gesamt, bei anderen weniger.

Nö, nur das ein Redakteur für den Proll empfänglicher ist als ein anderer
Aber das is eh nur Rummel im Vorfeld, in 3 Monaten wird kaum noch eine Sau nach HD krähen.

Turbo schrieb:
Ich frag mich manchmal echt ob Leute wie TheAl ihre aktuellen Konsolen wohl auch über Composite und nicht über RGB am TV anschließen.

Es is doch eigentlich eher die Fraktion, die eine Konsole bisher über AV an nem 100Hz 16:9 betrieben hat, die jetzt Stein und Bein auf HD schwört.
Alle anderen, die in der Lage waren den Unterschied zwischen AV und RGB vernünftig einzuschätzen, wissen auch über die Vor- und Nachteile von HD bescheid. Der beste Zocker-TV war bisher ein dicker 4:3 mit 50Hz über RGB, und das wird er auch noch eine ganze zeitlang bleiben.

plötzlich ist wieder alles halb so wild.

wenn ich nur daran denke wie mindestens einmal im jahr die große "videogames VS pc-games" diskussion stattgefunden hat und aus dem pc-lager immer wieder zu hören war, dass es auf nem moni doch vielfach besser aussehen würde. damit ist nun einfach schluss. fertig.

schon gibt´s wieder einen punkt pro konsole oder nicht? das wurmt den ein oder anderer pc junkie bestimmt gewaltig. das argument "höhrer auflösun" zieht jetzt einfach nicht mehr.

komischerweise werden jetzt die plasmas bzw. lcds schlecht geredet "grafikunterschied nicht vorhanden bla bla bla......". "einbrenngefahr, gewicht, flimmern......". :shake:

mal sehen was als nächstes kommt. warscheinlich wird jetzt umso mehr auf den controller rumgehackt, dass er der maus und tastatur nicht das wasser reichen würde etc.

lasst uns doch den spass auf 127cm zocken zu können. wir haben nix dagegen wenn ihr auf euren 19 zöllern zockt.:D

;)

MarkKnopfler schrieb:
wenn ich nur daran denke wie mindestens einmal im jahr die große "videogames VS pc-games" diskussion stattgefunden hat und aus dem pc-lager immer wieder zu hören war, dass es auf nem moni doch vielfach besser aussehen würde. damit ist nun einfach schluss. fertig.

Oh mann, dein Ego muß darunter ja mächtig gelitten haben *g*

ich werd jetzt da einfach mal ne newbie-frage in das gemetzel da einwerfen..wenn ich die 360 mittels vga-kabel an den monitor anschließ..wie häng ich da meine pc-boxen dran..einfach an die 360 anstecken oder wie funktionert das da mim sound?

Ventura schrieb:
ich werd jetzt da einfach mal ne newbie-frage in das gemetzel da einwerfen..wenn ich die 360 mittels vga-kabel an den monitor anschließ..wie häng ich da meine pc-boxen dran..einfach an die 360 anstecken oder wie funktionert das da mim sound?

Das Xbox-VGA-Kabel hat nur einen optischen Tonausgang (Toslink). Da deine PC-Boxen aber wohl über Cinch L+R oder Mini-Klinke angeschlossen werden müssen, kannst du eigentlich nur über deinen TV oder über den Verstärker deiner Anlage rangehen (sofern der via Toslink mit der Konsole verbunden ist).

Zurück
Oben