• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

  • Super, kann ich nur sparen

    Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

    Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

    Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

    Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich komme damit einfach nicht klar

    Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

    Stimmen: 4 17,4%
  • Das wird die Zukunft des Spielekonsums

    Stimmen: 7 30,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
3 Monate Xbox live gold kaufen und einlösen (inkl 1 Monat für Auto renew) + deaktivieren von Auto renew danach jeweils bis man 3 Jahre voll hat (is max).
Dann upgrade auf gamepass ultimate für (erstmals 1 Euro, sonst 12 Euro)

Heißt 9x8 Euro (6,20 + Gebühr) + 12 Euro für drei Jahre
Aloha, sag mal hast du dazu vielleicht noch mal nen Link falls das Angebot noch besteht? Habe bei eneba gerade geschaut aber da sind unfassbar viele Angebote zu XBL Gold drin durch die ich mich nicht unbedingt wühlen muss :D

War das in dem Fall mit VPN zur Aktivierung oder gab es auch EU/INT Codes für die das nicht nötig ist?
 
Phantom Abyss:
Unbedingt anspielen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es macht aber unglaublich viel Spaß finde ich. Schnell, einfach von der Steuerung, trotzdem fordernd und richtig gut gemacht. Kurz und knapp, durchquere die Tempel und sammel die Relikte. Gefühlt eine Mischung aus Tempel Run und Tomb Raider/Indiana Jones auf speed. Wollte kurz rein schauen und bin schon seit einigen Stunden damit beschäftigt.
Ist im game pass als preview drinnen.
 
Es geht nicht nur um den game pass. Die Übersetzung ließ da viel Spielraum. Von Hardware bis software könnte es teurer werden.
 
Es geht nicht nur um den game pass. Die Übersetzung ließ da viel Spielraum. Von Hardware bis software könnte es teurer werden.
Was natürlich eine gängige Strategie ist, und der Grund, weswegen ich solchen Projekten erst einmal immer kritisch gegenüberstehe: Verdrängungskrieg durch "fast" Dumping, dann Monopol, dann /Profit!

Siehe Amazon, siehe Walmart, siehe Google / Meta... siehe jetzt Twitter, Twitch, Youtube... am Ende will man so eine große "Basis", dass man mit 10% Preiserhöhung schon Miliarden machen kann.

Bei Musik hat sich der Markt "noch" etwas aufgeteilt, was aber auch passé sin wird, wenn Apple Music da das Monopol haben wird.

Hey.. wir bekommen für 10 Euro im Monat soo viele Spiele geschenkt! Da kann doch kein Haken dran sein ;)..
 
Die Leute wollen es so. Netflix hat mich zu Beginn auch nur 12€ gekostet, jetzt sind es schon 18€ glaube ich. Und ganz ehrlich, wenn der Game Pass Ultimate auf 20€ rauf gehen sollte, wäre es auch noch kein Drama, denn es wäre trotzdem noch weit billiger, als mir alle games kaufen zu müssen.
 
Die Leute wollen es so. Netflix hat mich zu Beginn auch nur 12€ gekostet, jetzt sind es schon 18€ glaube ich. Und ganz ehrlich, wenn der Game Pass Ultimate auf 20€ rauf gehen sollte, wäre es auch noch kein Drama, denn es wäre trotzdem noch weit billiger, als mir alle games kaufen zu müssen.

Bei Netflix und Spotify gibt es aber "noch" einen umkämpften Markt. Ich weiss nicht, es darf eben kein Monopol entstehen durch so eine Verdrängung. Nochmal: Microsoft muss keinen Cent mit dem Pass verdienen, kann sogar Millionen Verlust machen. Das ist nie gut für eine gesunde Wirtschaft.

Es muss eben immer noch einen "Plan B" für die Kunden geben. Ich finde das alles genauso "schwierig" wie eben Musik, Serien und Film. Aber eben auch, weil es mehr Einfluss in den Hardware-Markt hat.

Meine Vision ist übrigens das Streaming, nicht jetzt, aber bald.. also komplett ohne "Installation".. maybe in 10 Jahren ...

Szenario A: MS verdrängt weiterhin alle Streaming-Mitbewerber durch das "beste" Angebot und wird zum Synonym und Monopol – Danach können sie den Preis quasi bestimmen, aber auch eben die technische Plattform. Gamepass in 10 Jahren wieder nur auf XBOX und Windows?

Szenario B: MS verfolgt eine noch offenere Strategie (so wie Musik-Streaming) und kommt irgendwann wirklich (wenn auch nur als Browser-Stack ;) ) auf alle Devices. Da klassische Konsolen-Hersteller durch die Kombi aus Software, Lizenzen und Hardware auf Software-Sales angewiesen sind, werden auch sie darunter leiden.

Natürlich: Niemand kauft eine Playstation oder Switch, oder ein Steamdeck, um darauf nur einen Stream zu starten, den man auch mit einem 100 Euro Streamer fahren kann. Aber: Vielleicht kauft er dadurch 10 Spiele weniger im Jahr.

Aber auch, wenn der "Markt" alles regelt ...

Sich jetzt schon Gedanken machen, ob man ein Spiel kaufen soll, oder, ob es dann schon in drei Wochen in den Pass kommt.. ist irgendwie blöd. Aber anders ist wohl das Überangebot eh nicht mehr zu beherrschen.
 
Vergleich das dann mal mit dem was du früher dafür alles bezahlt hast. Jahresabo an Games für den Preis von zwei Spielen. Jahresabo an Filmen und Serien zum Preis einer großen DVD Box. Musikabo zum Preis einer CD damals. Aktuell kommt man halt immer noch sehr gut dabei weg
 
Bleibt halt die Frage, wie sich die andere Seite sich mit diesem System entwickelt. Im Musik-Bereich sind Konzerte inzwischen die einzige Einnahmequelle, alles andere ist kaum erwähnenswert. Filme und Spiele sind auf diesem Level noch nicht angekommen, aber werden die Wege Geld zu verdienen auch immer weniger.
 
Das ist schwierig, "live service" wird also eine Möglichkeit sein, Geld zu verdienen. Und Micros, NFTs und Battelpass etc. Jedenfalls für die "Großen".

Andere Monetarisierung gab es auch vorher schon, aber es wird eben irgendwann auch die "Mitte", der AA-Entwickler fast schon gezwungen nebenbei Geld zu verdienen. F2P und Co., all der Scheiß, den wir hassen.

Kleinere Studios profitieren natürlich auch vom Angebot von MS... die bekommen maybe sogar fast die Entwicklung "bezahlt", jedenfalls als Indie. Der Rest ist ja eh schon "homogenisiert", es gibt ja kaum noch freie Studios oder Publisher AA+.

Wir sehen also mehr Industrialisierung und Sidecar-Monetarisierung.

Und niemand kann sich beschweren. Es ist ja fast schon verpönt UVP zu kaufen, es werden Keys gehandelt, Abos abgeschlossen, jeden Tag gibt es irgendwo Rabatt... und es ist auch manchmal unverhältnismäßig. Wenn ein Indie 9,99 kostet landet es eben schnell im Checkout ... aber ein großer Titel, der das zehnfache gekostet hat, darf dann schon die "Grenze" zu 39,99 nicht überschreiten, um überhaupt gekauft zu werden – wenn es nicht FIFA oder COD ist.

Echt tricky...
 
Ich fühl mich medial einfach nur noch komplett zugeschissen und in gleichem Maße selbst total beschissen. Der aufgezwungene und übersättigende Konsum fühlt sich eklig und falsch an.

Abos bleiben aber natürlich.
 
Zurück
Oben