Zum Tanken bzw. Autofahren: Immersion wird dadurch für mich eher zerstört. Die Tankfüllung kostet 10 bzw. 5 Gil (wird bei mir alles halbiert, warum auch immer) - also quasi nix. Warum wird mir das nicht einfach direkt bei der Zapfsäule anzeigt? In jedem anderen Spiel wäre das mit einem Knopfdruck erledigt. Hier sind es drei, die zudem von einer (kurzen) Ladezeit begleitet werden anstatt dass es einfach eine zusammenhängende Animation wäre. Wo ist das bitte Immersion? Genauso beim fahren selbst. Warum habe ich nicht automatisch den manuellen Modus, wenn ich vorne einsteige und den anderen, wenn ich hinten einsteige? Oder eben kurz bzw. lang den Knopf drücken. Funktioniert bei GTA und den Taxen schon ewig. Dann müsste man schon wieder viel weniger Knöpfe drücken und hätte auch nicht so viele Menüs durch die man sich kämpfe muss. Ist man erstmal im Auto, zündet es auch nicht richtig, dafür reden die Jungs viel zu wenig miteinander. Zum Teil wird während einer fünfminütigen Fahrt kein Wort gewechselt. Klar, das ist bei GTA & Co. auch nicht anders, aber da fahre ich auch nicht mit gefühlten 10 km/h auf Schienen durch die Landschaft. Es würde ja schon helfen, wenn es im Auto Radiodurchsagen geben würde - gerade für die Immersion! Da läuft ein Krieg und man bekommt quasi nichts davon mit. Für mich fühlt sich die große Mehrheit der Fahrten an, als sollte dadurch nur die Spielzeit gestreckt werden. Es gibt immer wieder echte Highlight, vor allem landschaftlich. Insgesamt ist die Umsetzung des "Roadtrips" aber eher durchwachsen.
Das Kampfsystem gefällt mir dagegen grundsätzlich auch gut (bis auf die Kamera) aber irgendwie "flutscht" es nicht so richtig. Wenn ich z.B. hinter einen Gegner kommen will, dann funktioniert das in der Regel durch laufen besser als durch dieses warpen. Da dauert es nen ganz kurzen Moment bis man sich wieder bewegen kann und bis man dann noch die Kamera gedreht hat, steht der Gegner meistens schon wieder anders da.
Klingt jetzt alles schlimmer als ich es empfinde aber ich muss auch ganz klar sagen: mangelnder Bedienungskomfort ist mir bei einem Spiel bisher noch nie so negativ aufgefallen, dass es mich gestört hätte. Hier fühlt es sich für mich aber zum Teil echt so an, als hätte man jeweils bewusst komplizierte Lösungen ausgewählt.