• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XV

Hm, irgendwas mach ich falsch - ich bin Level 15 aber selbst Gegner mit Level 12 sind für mich in Gruppen zu hart. Gegen Gegner auf meinem Level habe ich keine Chance. Ich trage die besten Waffen die ich aktuell kaufen kann. Questen ist kaum noch möglich, da jetzt immer Gegner auftauchen, die viel zu stark für mich sind!? Ich mache einfach kaum Schaden, egal welche Waffe ich auswähle.

Edit: Hab jetzt echt keine Lust mehr. Jeder Kampf ist absolut aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
2 Frage:

Kann ich Wertgegenstände immer verkaufen?

Wie fliehe ich aus einem Kampf? Bin jetzt im Anfangsgebiet schon mehrfach auf viel zu schwere Gegner getroffen.

Hat keiner nen Tipp für mich? :(

Gegner werden mir auch rot angezeigt aber ich vermute, dass das bedeutet, dass mir gegenüber aggressiv sind. Mit diesen Königs-Waffen geht es aber da verliert man ja ständig Lebensenergie :(

@Pete: Mit den Items rüstest du zum Teil auch Waffen auf. Hab gelesen, dass man von jedem mindestens eine Version deshalb behalten sollte. Wenn du schon welche verkauft hast, kann man die aber wohl auch wieder finden.

Bin ja noch nicht soweit. ;) Zauber helfen auch nicht?

Eine Frage noch: wann macht schlafen Sinn?

Erster Eindruck ist btw. besser als erwartet. Mag das Setting und die Boygroup. :zahn:

@Nek'Yar
Hast du die Gegner mal analysiert?
Wenn sie eine Schwäche gegen ein Element haben, unbedingt Magie einsetzen.
Und die passende Waffe ausrüsten.

@mcpete
Du schläfst, sobald du einige Erfahrungspunke gesammelt hast. Bei der Rast bekommt die Truppe dann ihre Level Ups.

Die Zeichentrickserie muss man nicht gesehen haben. Da werden die Figuren vorgestellt und man kriegt etwas Kontext, warum sie so eng befreundet sind. Ohne Kingsglaive kapiert man aber wohl überhaupt nichts. Verstehe auch absolut nicht, warum da nicht längere Sequenzen ins Spiel integriert wurden. Man hätte ja vor Spielbeginn abfragen ob man den Film schon gesehen hat und so eben eine kurze und lange Version bereitstellen können.

Als der König z.B. umgebracht und das ganze Königreich gestürzt wird - davon bekommt man im Spiel ja quasi nichts mit. Entweder hätte man es ganz aus der Perspektive von Noctis machen sollen oder aber eben die gesamte Sequenz aus dem Film. Hier hat man ja nur kurze Ausschnitte zu sehen bekommen ohne überhaupt zu wissen, welche Figuren da gezeigt werden.
Wurden nicht beim Day 1 Patch nachträglich Sequenzen aus Kingsglaive ins Spiel integriert, um den Leuten, die den Film nicht gesehen haben, auf die Sprünge zu helfen?

@Nek'Yar
Hast du die Gegner mal analysiert?
Wenn sie eine Schwäche gegen ein Element haben, unbedingt Magie einsetzen.
Und die passende Waffe ausrüsten.

@mcpete
Du schläfst, sobald du einige Erfahrungspunke gesammelt hast. Bei der Rast bekommt die Truppe dann ihre Level Ups.

Danke, vielleicht war es auch ein Bug. Heute ging es plötzlich wie von Zauberhand? Mir ist das Spiel auch schon abgestürzt und ich warte auch schon seit mehreren (in-game) Tagen darauf, dass meine Waffen fertig aufgerüstet werden. Laut Foren müsste das eigentlich viel schneller gehen.

Edit: das mit den Items ist wohl ein Bug in dem Sinne, dass ich den Dialog abgespielt bekommen aber Cid die Items wohl nie gegeben habe. Jedenfalls hab ich das nötige Item nicht im Inventar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sagt, dass eine Magitech Maschine in der Nähe ist, was bedeutet das dann? Dass Gegner gedroppt werden?

Edit:
Bei mir machen sich erste Abnutzungserscheinungen breit. Die Nebenquests sind einfach zu langweilig. Da wir einem in jedem MMO mehr geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sagt, dass eine Magitech Maschine in der Nähe ist, was bedeutet das dann? Dass Gegner gedroppt werden?

Edit:
Bei mir machen sich erste Abnutzungserscheinungen breit. Die Nebenquests sind einfach zu langweilig. Da wir einem in jedem MMO mehr geboten.

Yep, das bedeutet dass wenn du am Himmel schaust ein Niflheim Transporter sein müsste der die Gegner droppt. Kommt manchmal echt sehr häufig vor und ist ab und an auch nervig, gerade wenn man ein Quest macht bzw. etwas sammeln muss.

Warum muss man das Auto eigentlich auftanken? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht? Hätte man einmal ja händisch machen können um es ab dann automatisch beim parken passieren zu lassen. Generell ist die Bedienung ne Schwäche, auch was die Ladezeiten angeht. Selbst Kleinigkeiten passieren nur mit Verzögerung. Dennoch... muss weiterzocken.

Was mich auch nervt ist das Mieten von Chocobos. Was soll das? Dadurch entstehen sehr oft unnütze Laufwege und Ladezeiten. An Komfort fehlt es dem Spiel leider an einigen Ecken.

Ansonsten gefällt es mir aber echt gut.

Man kann sie ja wenigstens 7 Tage mieten. Quick Travel geht auch irgendwie nicht immer, selbst wenn man schonmal da war. In Sachen Komfort ist das Spiel ne Katastrophe. Wenn ich z.b. ne Waffe kaufe, dann will ich gefragt werden, ob ich sie anlegen will. Kriegt persona seit Jahren hin. Dafür kriege ich hier nachdem ich "x" fürs tanken gedrückt und danach nochmal mit "x" bestätigt habe, nach einer ewigen Animation angezeigt, dass ich jetzt vollgetankt habe und muss es nochmal mit "x" bestätigen. Auch die Ladezeiten sind viel zu lang. Nicht nur bei den Spielständen, auch für so Kleinigkeiten wie das tanken. Da ist man heute einfach anderes gewohnt. Wäre es nicht Final Fantasy, dann wäre das Ding imho dafür ziemlich verrissen worden. Auch die Spielwelt ist imho nicht lebendig. Vor allem in den Städten. Aber das Design der Gegner ist super, macht richtig Spaß die zu bekämpfen.

QuickTravel *pfft*, genießt das Spiel :) ist afaik auch eher der Versuch Immersion aufzubauen, funktioniert auch in Ansätzen imo.

Man kann sie ja wenigstens 7 Tage mieten. Quick Travel geht auch irgendwie nicht immer, selbst wenn man schonmal da war. In Sachen Komfort ist das Spiel ne Katastrophe. Wenn ich z.b. ne Waffe kaufe, dann will ich gefragt werden, ob ich sie anlegen will. Kriegt persona seit Jahren hin. Dafür kriege ich hier nachdem ich "x" fürs tanken gedrückt und danach nochmal mit "x" bestätigt habe, nach einer ewigen Animation angezeigt, dass ich jetzt vollgetankt habe und muss es nochmal mit "x" bestätigen. Auch die Ladezeiten sind viel zu lang. Nicht nur bei den Spielständen, auch für so Kleinigkeiten wie das tanken. Da ist man heute einfach anderes gewohnt. Wäre es nicht Final Fantasy, dann wäre das Ding imho dafür ziemlich verrissen worden. Auch die Spielwelt ist imho nicht lebendig. Vor allem in den Städten. Aber das Design der Gegner ist super, macht richtig Spaß die zu bekämpfen.

Habe nun exakt 45 Stunden auf dem Tacho: Ja die Ladezeiten sind ultra nervig, vorallem wenn man wie ich aktuell die ganze Map nach Jagtaufträgen abklappert und die Schellreise nutzt (dauert sonst einfach zu lange und bin schon genug ohne rumgefahren ><).
Wie thething bereits sagte, solch Dinge wie "auftanken" sollen Immersion erzeugen.
Die Kamera ist leider hier und da extrem besch..eiden, vorallem bei größeren Gegnern und/oder engen Räumen ist das ein leichter Krampf.
Was mich bisher aber am meisten schmerzt sind die Jagtaufträge da man immer nur 1 Auftrag annehmen darf, ich bin dazu übergegangen den Regalia am Auftragsort als Schnellreisepunkt stehen zu lassen und reite fleissig meinen Bob (da dieser dadurch ja auch aufgelevelt wird).

Das Kampfsystem hat mich nun vollends überzeugt, sind schon echt geile Choreografien möglich wenn man weiss was man tut (ich nutze übrigens den aktiven Modus).
Wie oben schonmal erwähnt ist Button Smashing eine sehr sehr schlechte Wahl, man muss den Gegner analysieren und seine ggf. vorhandenen Schwachstellen gezielt angreifen.
Zudem sollten die Teamfähigkeiten immer einsetzt werden wenn möglich und Überraschungsangriffe ergeben durch die Kombos schniecken Schaden.

Steht für mich persönlich aktuell auf gleicher Stufe wie FF10, aber das kann sich noch ändern bis ich durch bin.

Zum Tanken bzw. Autofahren: Immersion wird dadurch für mich eher zerstört. Die Tankfüllung kostet 10 bzw. 5 Gil (wird bei mir alles halbiert, warum auch immer) - also quasi nix. Warum wird mir das nicht einfach direkt bei der Zapfsäule anzeigt? In jedem anderen Spiel wäre das mit einem Knopfdruck erledigt. Hier sind es drei, die zudem von einer (kurzen) Ladezeit begleitet werden anstatt dass es einfach eine zusammenhängende Animation wäre. Wo ist das bitte Immersion? Genauso beim fahren selbst. Warum habe ich nicht automatisch den manuellen Modus, wenn ich vorne einsteige und den anderen, wenn ich hinten einsteige? Oder eben kurz bzw. lang den Knopf drücken. Funktioniert bei GTA und den Taxen schon ewig. Dann müsste man schon wieder viel weniger Knöpfe drücken und hätte auch nicht so viele Menüs durch die man sich kämpfe muss. Ist man erstmal im Auto, zündet es auch nicht richtig, dafür reden die Jungs viel zu wenig miteinander. Zum Teil wird während einer fünfminütigen Fahrt kein Wort gewechselt. Klar, das ist bei GTA & Co. auch nicht anders, aber da fahre ich auch nicht mit gefühlten 10 km/h auf Schienen durch die Landschaft. Es würde ja schon helfen, wenn es im Auto Radiodurchsagen geben würde - gerade für die Immersion! Da läuft ein Krieg und man bekommt quasi nichts davon mit. Für mich fühlt sich die große Mehrheit der Fahrten an, als sollte dadurch nur die Spielzeit gestreckt werden. Es gibt immer wieder echte Highlight, vor allem landschaftlich. Insgesamt ist die Umsetzung des "Roadtrips" aber eher durchwachsen.

Das Kampfsystem gefällt mir dagegen grundsätzlich auch gut (bis auf die Kamera) aber irgendwie "flutscht" es nicht so richtig. Wenn ich z.B. hinter einen Gegner kommen will, dann funktioniert das in der Regel durch laufen besser als durch dieses warpen. Da dauert es nen ganz kurzen Moment bis man sich wieder bewegen kann und bis man dann noch die Kamera gedreht hat, steht der Gegner meistens schon wieder anders da.

Klingt jetzt alles schlimmer als ich es empfinde aber ich muss auch ganz klar sagen: mangelnder Bedienungskomfort ist mir bei einem Spiel bisher noch nie so negativ aufgefallen, dass es mich gestört hätte. Hier fühlt es sich für mich aber zum Teil echt so an, als hätte man jeweils bewusst komplizierte Lösungen ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht in einigen Punkten. Aber die Immersion kommt, wenn man vergisst zu tanken und auf einmal schieben muss :D Spaß beiseite, paar Sachen sind halbherzig und nicht durchdacht umgesetzt, hätten wahrscheinlich noch mal 2 Jahre setzen müssen, um das Ganze rund zu kriegen bei Feature Stopp. Ganz übel und vollkommen nicht nachvollziehbar bleiben die fehlenden Storyaspekte, wenn man Kingsglaive nicht gesehen hat.

Zum Tanken bzw. Autofahren: Immersion wird dadurch für mich eher zerstört. Die Tankfüllung kostet 10 bzw. 5 Gil (wird bei mir alles halbiert, warum auch immer) - also quasi nix. Warum wird mir das nicht einfach direkt bei der Zapfsäule anzeigt? In jedem anderen Spiel wäre das mit einem Knopfdruck erledigt. Hier sind es drei, die zudem von einer (kurzen) Ladezeit begleitet werden anstatt dass es einfach eine zusammenhängende Animation wäre. Wo ist das bitte Immersion? Genauso beim fahren selbst. Warum habe ich nicht automatisch den manuellen Modus, wenn ich vorne einsteige und den anderen, wenn ich hinten einsteige? Oder eben kurz bzw. lang den Knopf drücken. Funktioniert bei GTA und den Taxen schon ewig. Dann müsste man schon wieder viel weniger Knöpfe drücken und hätte auch nicht so viele Menüs durch die man sich kämpfe muss. Ist man erstmal im Auto, zündet es auch nicht richtig, dafür reden die Jungs viel zu wenig miteinander. Zum Teil wird während einer fünfminütigen Fahrt kein Wort gewechselt. Klar, das ist bei GTA & Co. auch nicht anders, aber da fahre ich auch nicht mit gefühlten 10 km/h auf Schienen durch die Landschaft. Es würde ja schon helfen, wenn es im Auto Radiodurchsagen geben würde - gerade für die Immersion! Da läuft ein Krieg und man bekommt quasi nichts davon mit. Für mich fühlt sich die große Mehrheit der Fahrten an, als sollte dadurch nur die Spielzeit gestreckt werden. Es gibt immer wieder echte Highlight, vor allem landschaftlich. Insgesamt ist die Umsetzung des "Roadtrips" aber eher durchwachsen.

Das Kampfsystem gefällt mir dagegen grundsätzlich auch gut (bis auf die Kamera) aber irgendwie "flutscht" es nicht so richtig. Wenn ich z.B. hinter einen Gegner kommen will, dann funktioniert das in der Regel durch laufen besser als durch dieses warpen. Da dauert es nen ganz kurzen Moment bis man sich wieder bewegen kann und bis man dann noch die Kamera gedreht hat, steht der Gegner meistens schon wieder anders da.

Klingt jetzt alles schlimmer als ich es empfinde aber ich muss auch ganz klar sagen: mangelnder Bedienungskomfort ist mir bei einem Spiel bisher noch nie so negativ aufgefallen, dass es mich gestört hätte. Hier fühlt es sich für mich aber zum Teil echt so an, als hätte man jeweils bewusst komplizierte Lösungen ausgewählt.

Ich glaube du bist zum Großteil einfach nur verwöhnt :D

Mitunter aber verständlich, es gibt da noch so ein paar Quests wo ich mir dachte "ne ernsthaft jetzt, dafür eine extra Animation?" (hust, Ventile prüfen, hust....). Das kann einen schonmal heraus reissen, es macht auch einen Unterschied wie man das Spiel als Gesamtwerk sieht. Für die einen ist es komplexer Quatsch und für andere ebend ein Quäntchen mehr Immersion. Mich stört das nicht so extrem wie dich, im Gegenteil, ich kann mich prima amüsieren :-)

Zurück
Oben