• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Fankurven-Thread III - Ficken, Fussball, Alkohol - und Lachsschnittchen für Bonsai

Aber natürlich sind auch die kultigen Paulis nicht unschuldig.

Inwiefern? Weil sie sich nicht in die Ecke gekauert und gehofft haben, dass irgendwann mal die Polizei das regelt? Die ist erst aufmarschiert als man sich wehrte.

Mitschuld hat übrigens auch der Veranstalter. Wie kann man bitte schön die Lübecker einladen? Warum nicht gleich Rostock? Wäre ja auch absurd Babelsberg und Chemie zu holen. Dazu ist der Veranstaltungsort vollkommen falsch gewählt gewesen.

Weil sich da einige später wohl noch ausgetobt haben als die Lübecker längst weg waren.

Aber im Grunde hast Du schon recht. Ich verstehe a) den Veranstalter nicht und noch weniger b) die Polizei und den Einsatzleiter. Wieso schaffen es 300 Polizisten nicht deutlich unter 100 Problemfans unter Kontrolle zu halten? Wieso können diese Leute (viele bekannte Kategorie C Leute mit bundesweitem Stadionverbot) überhaupt unbehelligt die Halle betreten und sich dort anscheinend frei bewegen? Wieso kesselt man 700 Paulianer ein anstatt die permanent provozierenden 80 "Gäste"? Wieso wird der die Tribünen verbindende Toilettentunnel von 4 Rentnerordnern bewacht? Warum schießt die Polizei in eine gemischte Gruppe u.a. mit Frauen und Kindern in einem geschlossenen Raum etlichen Ladungen Pfeffer und beklagt sich dann über eine hohe Anzahl Verletzter?

Ich bin ja niemand, der reflexartig ACAB schreit, aber ich habe mit 2 Leuten gesprochen, die dort waren und ich kann nur den Kopf über das Polizeiverhalten schütteln. Das Schlimme ist: es wird wie immer keine Konsequenzen haben, bisher wird es ja noch nicht mal negativ erwähnt. Hoffentlich ist die Erklärung von St.Pauli auch in diese Richtung deutlich. Eigentlich muss sich der Verein in einigen Punkten vor seine Fans stellen.

Der Verein muss sich imho sogar deutlich vor seine Fans stellen. Egal, ob es auch einige Braun-Weiße Idioten gab, die sich nachher damit brüsteten irgendjemanden in die Fresse gehauen zu haben.

Dass sich einige noch nach der Abreise der Lübecker und auf dem Heimweg (eingekesselter Marsch) mit der Polizei angelegt haben, will ich nicht gut heißen, kann es aber nachvollziehen. Ich wäre auch richtig sauer und frustriert, wenn rechte Hools am Ende unbescholten abtransportiert werden und während St. Pauli Fans eingekesselt wurden, weiterhin Randale veranstalten durften.

http://www.ndr.de/sport/fussball/schweinskecup173_v-contentgross.jpg

Der Verein muss sich imho sogar deutlich vor seine Fans stellen.

Sehe ich auch so, mir fehlt aber der Glaube. Der Verein hat sich in der Hinsicht seit längerer Zeit nicht mehr mit Ruhm bekleckert. Aber vielleicht denkt man etwas anders, schließlich wurde auch der Organisationsleiter bzw. Sicherheitschef verletzt. Bin gespannt was da so folgt in den nächsten Tagen.

Vorgestern (oder gestern) war auf Sportnews HD der Pressesprecher von St. Pauli. Hat mir sehr gut gefallen der Mann von seinen Aussagen her und wie er es rübergebracht hat.

Mir nicht. Auf der einen Seite "Gegen Rechts" Merchandising verkaufen und bewusst dieses Image zur Vermarktung nutzen, auf der anderen Seite aber Angst um die Marke haben, weil sich Leute gegen Nazihools gerade gemacht haben passt irgendwie nicht zusammen. Ganz zu schweigen davon, dass er die Verfehlungen der Polizei gar nicht ins Spiel gebracht hat oder mal die Rolle der Medien kritisch hinterfragt hat. Für mich war das das üblich relativierende blabla wie es von jedem Verein nach so einem Vorfall kommt.

Umso besser ist die Stellungnahme gelungen. :)

Die Zahl wundert mich nicht, solange in den Medien aus einem gezündeten Pyro gleich eine "Randale" gemacht wird :rolleyes:

Auch wenn die Fragestellung recht suggestiv gewesen sein mag. So weit ab vom Schuss ist die Zahl in meinen Augen nicht. Zumindest in meinem sehr fussballaffinen Bekanntenkreis gibt es kaum einen der laut und vorbehaltlos "Hurra" schreit wenn es um Pyro geht.

Die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach. Und ich kann meinen Standpunkt gerne wiederholen: Ich bin nicht per se gegen Pyro. Ich finde es bei nem Abendspiel auch wirklich huebsch. Nur ist das Zeug halt saugefaehrlich. Und wo will man bei dem propagierten "kontrolliertem Abbrennen" in einem "vorgegebenen Bereich" die Grenze ziehen? Wer kann einem garantieren, dass nicht irgendein Schwachkopf, der sich schon 9 Bier in die Birne geschuettet hat, ne Bengalo oder nen Boeller wahllos in die Menge wirft? Und die Herren der "Pro Pyro" Fraktion haben in der juengsten Vergangenheit nicht gerade damit geglaenzt ihre Reihen von solchen Idioten zu saeubern.

Unter anderem sollen aber auch diejenigen, die es abbrennen, vorher benannt und gemeldet werden, um genau dieses Szenario zu vermeiden. Die Umfrage hat die befragten Personen ja scheinbar nicht mal über eventuelle alternative Lösungen informiert.

Die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach. Und ich kann meinen Standpunkt gerne wiederholen: Ich bin nicht per se gegen Pyro. Ich finde es bei nem Abendspiel auch wirklich huebsch. Nur ist das Zeug halt saugefaehrlich. Und wo will man bei dem propagierten "kontrolliertem Abbrennen" in einem "vorgegebenen Bereich" die Grenze ziehen? Wer kann einem garantieren, dass nicht irgendein Schwachkopf, der sich schon 9 Bier in die Birne geschuettet hat, ne Bengalo oder nen Boeller wahllos in die Menge wirft? Und die Herren der "Pro Pyro" Fraktion haben in der juengsten Vergangenheit nicht gerade damit geglaenzt ihre Reihen von solchen Idioten zu saeubern.

Die Leute, die für das Abbrennen in Frage kommen, müssen ja namentlich gemeldet sein und ich denke, dass da keiner an die Fackeln kommen würde, der sichtbar besoffen ist. Ich denke schon, dass der Umgang in der Form mit Verantwortung getragen werden würde. Ich hätte ein Pilotprojekt spannend gefunden, dabei hätten beide Seiten ihr Gesicht wahren können.

Unter anderem sollen aber auch diejenigen, die es abbrennen, vorher benannt und gemeldet werden, um genau dieses Szenario zu vermeiden. Die Umfrage hat die befragten Personen ja scheinbar nicht mal über eventuelle alternative Lösungen informiert.
Dass die Art und Weise, wie da befragt wurde kompletter Unfug ist, darueber brauchen wir garnicht zu reden.

Aber gerade das Thema mit den "benannten und gemeldeten Personen" sehe ich als Problem an. Auch wenn mir Hellseher jetzt wieder uebers Maul fahren wird: Wo war denn in der abgelaufenen Saison die Selbstreinigung der Ultrafraktion? Wo war denn der Wille die schwarzen Schafe aus den eigenen Reihen zu entfernen? Ich hab ausser Lippenbekenntnissen davon auf jeden Fall nichts wahrgenommen.

Zum einen wird es immer schwarze Schafe gegen, und Szenen, die so oder so nicht daran interessiert sind und ihr Ding durchziehen. Und das was in den letzten Monaten abgelaufen ist, war schlichtweg ne Trotzreaktion nach falschen Versprechungen hinsichtlich des DFB.

Was in meinen Augen aber hinsichtlich der "Legalisierung" von Pyro nichts aendert. Was machst Du denn wenn Dir eines dieser schwarzen Schafe ne Bengalo vor die Fuesse schmeisst?

Was in meinen Augen aber hinsichtlich der "Legalisierung" von Pyro nichts aendert. Was machst Du denn wenn Dir eines dieser schwarzen Schafe ne Bengalo vor die Fuesse schmeisst?

Zurückschmeissen. :zahn:

Ganz im ernst, besonnen ist diese Reaktion sicher nicht, aber wenn man mit Herzblut für eine Sache einsteht, ist es schwer die Füsse still zu halten, anstatt seinem Ärger darüber freien Lauf zu lassen.

Zurück
Oben