• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure Heimkino Ausstattungen.. Bildertopic

Jetzt hab ich auch lust neue boxen zu kaufen :mad:

Wobei der eigentliche grund der ist, dass ich mir im sommer eine sehr gute anlage in mein auto eingebaut habe, und die nun deutlich besser klingt als mein logitech z-5500.
Zugegeben, das ist keine kunst. Die satelliten haben nicht mal nen hochtöner.

Naja jetzt bin ich auf der suche nach ner guten combo aus avr und boxen. Mein budget ist im moment nicht sehr hoch, also werde vorerst auf ein 2.1 system setzen und bei bedarf dann auf 5.1 aufrüsten.
Hat da wer von euch aktuell eine empfehlung?
Wichtig wären mir relativ schlanke boxen in schwarz, preislimit für zwei stück 300-400€. Nen passenden sub brauch ich dann natürlich auch...

Teufel ist im Bereich Musik sicher nicht so gut, da sie eher auf Heimkino wert legen. Für Musik klingen mir die Boxen zu hell, es fehlen imo Mitteltöner.
Aber Du wirst für 400€ keine Eierlegende Wollmilchsau bekommen, ist einfach so.
Bewerte vorab mal Deinen Einsatzwunsch des AV-Systems. Also Anteile Heimkino, Zocken, TV, Musik.

Nein, die Teufel-Systeme in der Preisklasse sind für Stereo nicht wirklich geeignet, auch wenn sie selbst damit werben. Generell führt für richtigen Stereo-Genuß kein Weg an hochwertigen Stand-LS vorbei, leider.

Teufel ist im Bereich Musik sicher nicht so gut, da sie eher auf Heimkino wert legen. Für Musik klingen mir die Boxen zu hell, es fehlen imo Mitteltöner.
....

Richtig Mike :love:

Aber natürlich klingen besser 'Stereo geiegnete' LS natürlich dann auch im Filmbetrieb besser.

Ein ganz anderes Beispiel sind Spiele am PC. Seit ich Battlefield 2 mit hochwertigen LS zocke (250 EUR/Stück), höre ich auf einmal viel mehr Details und das Ganze fühlt sich viel mehr an, als ob man direkt drin wäre!

Kommt auch immer ein bischen auf die Musik an oder? Ich höre Musik hier über PLII Music, das macht für mich den homogensten Klang in einem 5.1 System. Rock und härtere Mucke geht aber meist ziemlich unter (fehlende Mitten?), wärend elektronische Sachen oder ruhigere Musik (Jazz, Soul, Swing) deutlich besser klingen. Man kommt mit einem Sub ja auch niemals annähernd an einen homogenen 2.0-Bass ran.

Also stereo wäre mir derzeit wichtiger als 5.1, deshalb hatte ich auch anfangs den gedanken brauchbare standlautsprecher für stereo zu kaufen, und wenn ich wirklich mal das verlangen nach 5.1 habe aufzurüsten.

Das problem ist hier der platz ... bei den front speakern kriege ich schmale standlautsprecher ja noch hin, aber hinten auf keinen fall, da müsste ich dann auf kompakte regal lautsprecher setzen.

Was wären denn gute standlautsprecher für stereo?

.... Man bekommt mit einem Sub ja auch niemals annähernd an einen homogenen 2.0-Bass ran.

Das ist richtig. Wenn ich ein etwas größeres Wohnzimmer hätte, würde ich mir da fette, fast manshohe, Stand LS reinstellen, die sauber mit gutem Pegel bis 30 Hz gehen. Hat auch den riesigen Vorteil, dass die Bassverteilung durch 2 LS viel besser ist als nur duch einen Subwoofer. Wobei ich mit meinen 2 Subwoofern auch bei Musik einen sehr präzisen Bass habe. Bei Film ist es nochmal eine Spur geiler mit 2 Subs: Druckvoll, präzise und schön tief... fühlt sich fast wie im Kino an (da stehen ja mindestens zwei handvoll Subs hinter der Leinwand).

Hat der 604 einen beleuchteten Drehknopf?

Jap. Lässt sich aber ausschalten und dimmen. Wie gesagt, kann das Gerät nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber trotz meines Irrtums seinerzeit ein Schnäppchen gemacht. :zahn: Dass ich die Bezeichnung durcheinander gebracht habe zeigt übrigens wirklich, dass ich zufrieden sein muss, ich schalte es nämlich nachdem jetzt alles eingestellt ist nur noch ein und aus, ansonsten muss ich nicht mehr fummeln und das Gerät tut das, was es tun sollte. Mir dienen und sich ansonsten nicht aufdrängen. Von meinem TV wiederum werde ich wahrscheinlich als alter Knacker noch die Seriennummer auswendig kennen...

Kommt auch immer ein bischen auf die Musik an oder? Ich höre Musik hier über PLII Music, das macht für mich den homogensten Klang in einem 5.1 System. Rock und härtere Mucke geht aber meist ziemlich unter (fehlende Mitten?), wärend elektronische Sachen oder ruhigere Musik (Jazz, Soul, Swing) deutlich besser klingen. Man kommt mit einem Sub ja auch niemals annähernd an einen homogenen 2.0-Bass ran.

Naja, die Mitten sind halt fast grundsätzlich das Problem dieser kleinen 5.1 Sets...und ja, Rock leidet am Meisten darunter.

Ich wollte mir demnächst für mein zweites Zimmer auch neue Boxen + Receiver + DVD Player hohlen. Kenne mich auf dem Gebiet aber überhaupt nicht aus und möchte mir ungerne was von den Verkäufern andrehen lassen was nicht so gut ist.

In meinem anderen Zimmer habe ich momentan:

Onkyo DV-SP404E (DVD Player)
Onkyo TX-SR604E (AV Receiver)
Canton AS 5 (5.1 Boxen Set)

Wurde mir vor 2-3 Jahren etwa von unserem örtlichen Elektronik Shop empfohlen, bei dem ich sonst sehr gute Erfahrungen gemacht habe und denke nicht, dass das totaler Schrott ist. Leider ist da jetzt jemand neues drinne und vertraue dem nicht so und würde mir daher vorher gerne andere Meinungen einhohlen.
Ich höre etwa 80% Musik (hauptsächlich Rock, Metal, Hardcore) und zu 20% würde ich ihn für DVDs nutzen.
Bin wie gesagt auf dem Gebiet nicht sonderlich gut informiert und weiß nichtmal ob obiges Set wirklich gut ist. Auch was Einstellungen betrifft habe ich wenig Ahnung (hat jemand evtl. 'nen Link wo die wichtigen Sachen kurz erläutert werden die auch ein Laie hin bekommt einzustellen?).
Für mich ist der Klang aber relativ gut. Möchte daher nichts unter diesem Niveau haben. Preislich wäre ich für alles 3 etwa 750-1500€ auszugeben. Soll auch nichts endgültiges sein, eher so für 3-5 Jahre reichen bis was "richtig" gutes kommt.
Kann mir evtl. jemand was empfehlen? Würde sich beispielsweise ein Teufel Boxen Set lohnen oder sind die eher für Filme? Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Richtig Mike :love:

Aber natürlich klingen besser 'Stereo geiegnete' LS natürlich dann auch im Filmbetrieb besser.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mal sehr geile Standboxen gehört, musikalisch ein Hochgenuss, aber für Film haben die mir nicht gefallen. Das mag aber am Hersteller liegen und persönlichem Geschmack.

@Lukas: Gute Standlautsprecher kann man nicht direkt nennen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Was hörst Du für Musik, was hast Du für einen Receiver / Verstärker / Vorverstärker / CD Player, Raum, Größe uswusf.
Hier ist es am sichersten, mal in einen Laden zu gehen und per Vorauswahl Probe zu hören. Und dann holste Dir am besten 2-3 Paare nach Hause. Ich persönlich mag zB die Canton recht gern. Ein Bekannter von mir schwört auf Revox, Franky auf Nubert....

Kann mir evtl. jemand was empfehlen? Würde sich beispielsweise ein Teufel Boxen Set lohnen oder sind die eher für Filme? Wäre über jede Hilfe Dankbar.
Teufel ist wie gesagt für hauptsächliche Mehrkanal-Nutzung.
Wenn Du soviel wert auf Musik legst (80% laut Deiner Aussage), würde ich eher schauen, ob Du nicht eine preiswerte Lösung für Filme bekommst (kleines Teufelset + AVR) und zusätzlich ein System für Musik (alter Stereoverstärker, z.B. Kenwood, sep. Equalizer, guter CD Player, kräftige Standboxen). Voraussetzung ist natürlich genügend Platz und der Wille, 2 separate Systeme zu haben.
Ein System, was beide Anforderungen gleichermaßen erfüllt, ist nicht nur schwer zu finden, sondern dazu in der Anschaffung auch sehr teuer, denn richtig gute Mehrkanal-A/VReceiver, die auch im Stereobetrieb eine richtig gute Figur machen, sind sehr teuer.

Generell kann ich Dir auch nur raten: Schnapp Dir 2-3 CDs, 2-3DVDs und düse zu einem lokalen Händler, der Dich berät und den Willen hat, Dir eine gute Lösung zu verkaufen. Hauptsache, Du kannst ausgiebig Probehören im Laden (Preselektion) und bestens Falls noch zu Hause testen.

Pete, hast du da das theater 1 an der wand?

Klingt derzeit nach dem idealen system für mich, vor allem wenn die boxen so kompakt sind wie auf deinem bild!?

Nee Concept M. Das Theater 1 dürfte ähnlich in der Größe sein, die Boxen sollten aber tiefer sein, weil es Dipole sind.

Zurück
Oben