• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure Heimkino Ausstattungen.. Bildertopic

stell den sub auf deinen sitzplatz und dann kriech im zimmer herum und finde raus wo es am besten klingt. dort wo es am besten klingt kommt der sub hin. meistens steht da aber schon was :D ist kein scherz funzt wirklich.

sub aufstellen ist eine sache für sich weil jeder raum und aufstellung die raumresonanz anders anregt. trennfrequenz ist auch wichtig. würde bei 80-100hz einpegeln. alles darunter bringt kaum was und darüber lässt einen den sub eher orten. hatte bei mir das problem das meine couch direkt an der wand war. dadurch waren tiefe bässe viel zu krass und es wummert nur noch. hab komplett umgestellt und hinter mir nun erst in 2 m die nächste wand. ergo ein geiler trockener bass ist die folge :)

viele machen den fehler und stellen den bass viel zu laut. genauso wie die rear speaker. bei mir ist der bass etwa 2-3 db lauter eingepegelt als eine frontbox. passt perfekt wie ich finde muss aber jeder selbst wissen.

edit: ich hab meine ls auf large und den sub nur als lfe laufen bei dd5.1 oder dts.

Zuletzt bearbeitet:
thema raumresonanzen ;) ein sub der gut steht und eingepegelt ist bringt mit 80-100hz mehr als 2 stand ls die nicht so gut stehn. ausserdem war das eher auf die anlage von mcpete bezogen. meine ls laufen auch auf large weil es sich so besser anhört wie ich finde. laut datenblatt gehen die bis 22hz +/-3db. was zu beweisen wäre ;)

wasn das für ein Quatsch :D Wenn Deine LS sauber bis z.B. 50 Hz gehen (-3db Punkt), dann trennt man den Sub genau da. :) Evtl noch etwas höher, aber nicht viel.

Du weisst schon, dass ein Sub wesentlich mehr Bassdruck erzeugen kann als z.B. Standlautsprecher? Das macht schon das Gehäuse und der Verstärker. Ausserdem : Wenn ein Sub erst ab 50Hz eingreift, kann ich ihn bei 90% aller Filme ohnehin auslassen. Die ideale Trennfrequenz ist nicht die tiefste, die die normalen Boxen können. Spät. ab 80Hz sollte ein Sub loslegen, bei den meisten Boxensystemen ist 120Hz empfehlenswert, obwohl alle Speaker auf Large stehen und damit die volle Frequenzdröhnung kommen. Eine Überschneidung ist ebenfalls wichtig, sonst haste schlimmsten Falls ein Bassloch.

Du weisst schon, dass ein Sub wesentlich mehr Bassdruck erzeugen kann als z.B. Standlautsprecher? Das macht schon das Gehäuse und der Verstärker. Ausserdem : Wenn ein Sub erst ab 50Hz eingreift, kann ich ihn bei 90% aller Filme ohnehin auslassen. Die ideale Trennfrequenz ist nicht die tiefste, die die normalen Boxen können. Spät. ab 80Hz sollte ein Sub loslegen, bei den meisten Boxensystemen ist 120Hz empfehlenswert, obwohl alle Speaker auf Large stehen und damit die volle Frequenzdröhnung kommen. Eine Überschneidung ist ebenfalls wichtig, sonst haste schlimmsten Falls ein Bassloch.

1. Gute Standboxen sollten immer sauber bis 50Hz gehen und erzeugen in einem normalen Wohnraum bis zu dieser Frequenz auch genug Bassdruck (guter Verstärker mit entspr. Leistung vorausgesetzt). Das ist ideal! Vorausgesetzt die Boxen können das wirklich bis zum -3db Punkt und da darf man vielen Herstellerangaben oft nicht trauen, das stimmt.

2. Bei fast allen Filmen hast Du ständig Frequenzen bis 30/20Hz. Das wird so abgemischt. Natürliche Instrumente gehen bei Musik ja schon bis zu ca. 45Hz runter.

3. Bass aus 2 Lautsprechern ist immer besser als aus nur einem Sub, weil Du damit eine gleichmäßigere Bassverteilung hast und weniger Raummoden.

4. Für mcpete gilt das alles nicht so genau, da seine LS ja nicht so der Reißer sind :D

ach so: 5. Wenn Du anständige Boxen hast, die gut bis 50Hz (oft tiefer) gehen und den Sub schon ab 80Hz mitspielen läßt, hast Du aufgrund des unterschiedlichen Frequenzgangs von Sub + LS eine Eindickung in diesem mittleren Bassbereich. Hört sich nicht schön an. Manche raffen das aber nicht und halten das für einen tollen 'bumm bumm' Bass. Viele haben auch noch nie einen sauberen, druckvollen Bass zuhause gehört. :) Dazu kommt noch, dass die Frequenkurve bei LS die z.B. bis 50Hz gehen, danach nicht sehr steil abfällt und Du somit eh kein heftiges Bassloch befürchten musst. Kann man mit Sinustönen schön austesten.

Zuletzt bearbeitet:
...sagte derjenige, der seinen Sub aufn Tisch stellt. :rofl:

Lass Dir mal von einem Raumakustiker(!!) sagen, warum ein Sub am besten höher aufgestellt wird. Je niedriger desto mehr Raummoden, desto unsauberer der gesamte Bass. Daher darf [EDIT: sollte ist besser :)] man ihn auch nicht in eine Ecke stellen, da dort nicht nur die Basserhöhung vom sowieso schon nahen Boden kommen, sondern auch noch gleich von 2 Wänden.

Das Aufstellen auf erhöhte Positionen gilt wohl nicht für Downfire Subs, mit denen kenne ich mich aber auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir mal von einem Raumakustiker(!!) sagen, warum ein Sub am besten höher aufgestellt wird. Je niedriger desto mehr Raummoden, desto unsauberer der gesamte Bass. Daher darf man ihn auch nicht in eine Ecke stellen, da dort nicht nur die Basserhöhung vom sowieso schon nahen Boden kommen, sondern auch noch gleich von 2 Wänden.

Das Aufstellen auf erhöhte Positionen gilt wohl nicht für Downfire Subs, mit denen kenne ich mich aber auch nicht aus.

Ja, das weiß ich wohl auch, aber doch nicht auf so ein Wackelregal. ;)

Ich habe davon auch keinen Plan, ihr offensichtlich genauso wenig! Das ist der Punkt. Deswegen rede ich auch nicht darüber.

Heir meine DD5.1 Anlage.. Volldigital! JUHU! Sehr schmal und dennoch 6x 100 Watt sinus. Der Sound ist für so ne Anlage ziemlich klasse, aber für echte freaks mit Sicherheit nicht das Wahre. Ich bin jemand der diese Klötze eh ziemlich beschissen und unnötig findet, weshalb die Leute immernoch diese großen veralteten Klötze kaufen ist mir ein Rätsel, sie haben ja keine Vorteile, was den Klang angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst keinen Ahnung hast, wie willst du dann bitte beurteilen können, ob andere davon Ahnung haben?!

Seltsame Argumentation!

stell den sub auf deinen sitzplatz und dann kriech im zimmer herum und finde raus wo es am besten klingt. dort wo es am besten klingt kommt der sub hin. meistens steht da aber schon was :D ist kein scherz funzt wirklich.

Ja, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ist aber nicht so einfach drin, weil ich kein Kabl hab um den 4m zu verrücken. Außerdem möchte ich ihn eigentlich nur an 2 Stellen im Raum stehen haben, die habe ich beide probiert und kaum einen Unterschied bemerkt.

hatte bei mir das problem das meine couch direkt an der wand war. dadurch waren tiefe bässe viel zu krass und es wummert nur noch. hab komplett umgestellt und hinter mir nun erst in 2 m die nächste wand. ergo ein geiler trockener bass ist die folge :)

Dann ist es also "normal", dass die tiefen Frequenzen an einer Wand oder in der Raumecke verzerrt werden und brummen?

edit: ich hab meine ls auf large und den sub nur als lfe laufen bei dd5.1 oder dts.

Du hast ja auch Stand-LS vorne, da ist es nochmal ne andere Sache.

Hier dürften alle deine Fragen beantwortet werden:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387&highlight=subwoofer+einpegeln

Da hat sich auch jmd. die Mühe gemacht ne CD und ne Anleitung zum Einpegeln des Subs zu erstellen.

Danke. :)

4. Für mcpete gilt das alles nicht so genau, da seine LS ja nicht so der Reißer sind :D

Das weiß ich, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Klang der "Billig-Teile".

Hört endlich auf über Dinge zu reden von denen ihr nicht die geringste Ahnung habt.

Was für Boxen/AVR hast Du eigentlich? Auf den Fotos erkenne ich irgendwie nur kleine Plastik-Satelliten.

Zurück
Oben