• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ed Fries verlässt MS

Original geschrieben von Alex
Der war doch nich nur ne Marionette.

Natürlich nicht, aber er hat auch nur seinen Beitrag geleistet.
Das is wie überall, die wirkliche Arbeit wird Etagen drunter geleistet. Er hat seine Berater die ihm das alles gut vorkauen, und auch dann kann er es sich in einer Firma wie M$ wohl nicht leisten, etwas aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Also fragt sich doch schon, wieviel Entscheidungsspielraum er in diese Position überhaupt hatte, ich denke nicht, dass das wirklich viel war. Irgendeiner muß man dann halt mal das endgültige Wort sprechen.
Das wird in der Gamesparte bei M$ nicht anders sein, als bei anderen solchen Führungsposten in Industrie und Wirtschaft.

Original geschrieben von Mike

jo, schön und gut, aber was macht ihn dann so besonders?

Das er in einigen Fällen die richtige Entscheidung getroffen hat.
Bungie und Rare gehen auf seine Kappe und zumindest Bungie war für die Xbox ein Glücksfall.

Dass er als CEO nichts weiter zu tun hat, wie die Verantwortung zu übernehmen und im Rampenlicht zu stehen ist imo Quatsch. Die Firmenstrategie kommt von oben, das ist richtig. Doch die Wege diese zu erreichen sind zu einem gewissen Teil seine Sache. Oder glaubst du wirklich der bekommt von oben jede Entscheidung auf dem Goldteller vorgekaut serviert auf dem es dann heißt , kauf heute Bungie, morgen Rare und mache beim nächsten Pressetermin ein netteres Gesicht wie letztesmal?

Dass er als CEO nichts weiter zu tun hat, wie die Verantwortung zu übernehmen und im Rampenlicht zu stehen ist imo Quatsch. Die Firmenstrategie kommt von oben, das ist richtig. Doch die Wege diese zu erreichen sind zu einem gewissen Teil seine Sache. Oder glaubst du wirklich der bekommt von oben jede Entscheidung auf dem Goldteller vorgekaut serviert auf dem es dann heißt , kauf heute Bungie, morgen Rare und mache beim nächsten Pressetermin ein netteres Gesicht wie letztesmal?

Gegenfrage: Meinste, der ist morgens aufgewacht und sagte sich: So, heute kaufen wir mal Bungie? Nee, genauso, wie meins auch überzogen ist. Er hat für alles seine Leute und ist dafür verantwortlich. Thats all. Nix, was nicht auch ein anderer Betriebswirt könnte.

Original geschrieben von TheAL
Das wird in der Gamesparte bei M$ nicht anders sein, als bei anderen solchen Führungsposten in Industrie und Wirtschaft.
Eben.
Und Fries war in einer Position, in der er imo recht viel entscheiden konnte und musste. Über ihm kommt ja in der Xboxsparte nicht mehr wirklich viel.

Das er in einigen Fällen die richtige Entscheidung getroffen hat.
Bungie und Rare gehen auf seine Kappe und zumindest Bungie war für die Xbox ein Glücksfall.

Ja aber wenn er so gute entscheidungen getroffen hätte hätt ihm MS nicht einfach ziehen lassen. Dann wäre ruck zuck sein Gehalt verdoppelt worden und er bliebe. Bungie war ohne Zweifel eine sehr gute Entscheidung dafür lief mit Rare bisher nix.

Gegenfrage: Meinste, der ist morgens aufgewacht und sagte sich: So, heute kaufen wir mal Bungie? Nee, genauso, wie meins auch überzogen ist. Er hat für alles seine Leute und ist dafür verantwortlich. Thats all. Nix, was nicht auch ein anderer Betriebswirt könnte.

Ahh wir kommen uns langsam näher.:D
Er bekommt von oben die Aufgabe für die Xbox als Starttitel etwas wirklich zukräftiges an Land zu ziehen. Was er dann mit seinen Fachleuten und Beratern draus macht ist dann seine Sache. Was er letzendlich entschieden hat war goldwert.
Wenn sein Nachfolger bei ähnlichen Entscheidungen ebenso gute Arbeit leisten wird, ist der Verlust nich weiter schlimm. Das kann aber niemand sagen. Deswegen sehe ich den Verlust von fähigen Managern für einen Konzern erstmal immer für einen Verlust, der wieder durch geeignete Leute ersetzt werden muss.

Original geschrieben von Uwe

Ja aber wenn er so gute entscheidungen getroffen hätte hätt ihm MS nicht einfach ziehen lassen. Dann wäre ruck zuck sein Gehalt verdoppelt worden und er bliebe. Bungie war ohne Zweifel eine sehr gute Entscheidung dafür lief mit Rare bisher nix.

Das ist ja imo gerade das interessante, worauf noch niemand die Antwort kennt. Warum hat MS den Mann ziehen lassen, bzw. warum wurde er gegangen?

Original geschrieben von Uwe
Ja aber wenn er so gute entscheidungen getroffen hätte hätt ihm MS nicht einfach ziehen lassen. Dann wäre ruck zuck sein Gehalt verdoppelt worden und er bliebe.

Tja, M$ schätzt seine Rolle offenbar etwa so ein wie Mike und ich: ersetzbar

Eben.
Und Fries war in einer Position, in der er imo recht viel entscheiden konnte und musste. Über ihm kommt ja in der Xboxsparte nicht mehr wirklich viel.

Die XBox is Chefsache, und nur weil "offiziell" über ihm nix mehr kommt, muß das noch lange nicht wirklich so sein.

Möglich, genau das würde ich gerne genauer wissen.

meine Kristallkugel sagt auch ja

Was willst du genauer wissen?
Glaubst du er wird sein Tagebuch veröffentlichen?

Original geschrieben von TheAL

Die XBox is Chefsache, und nur weil "offiziell" über ihm nix mehr kommt, muß das noch lange nicht wirklich so sein.
Ohne selber dort zu schaffen, können wir alle nur spekulieren wie genau die Machtverhältnisse bei Entscheidungen zur Xbox liegen.

Du und Mike sind der Meinung er hatte selber nicht viel zu sagen, ich bin anderer Meinung.

Auflösen könne wir das wohl nie so richtig, es sei denn der wechselt wirklich zur Konkurrenz und läßt mal die Katze aus dem Sack.;)

Ohne selber dort zu schaffen, können wir alle nur spekulieren wie genau die Machtverhältnisse bei Entscheidungen zur Xbox liegen.

Du und Mike sind der Meinung er hatte selber nicht viel zu sagen, ich bin anderer Meinung.

Auflösen könne wir das wohl nie so richtig, es sei denn der wechselt wirklich zur Konkurrenz und läßt mal die Katze aus dem Sack.;)

Ich hab mal einen interessanten Bericht über MS gesehen. Wer kein Geld rein bringt fliegt! So einfach ist das.

wir behaupten, dass er ersetzbar ist und jeder andere halbwegs fähige das auch kann. Andere kommen erst gar nicht in so eine Position.

oha, das Rätsel warum er ging, scheint sich langsam zu lüften:

The departure comes after months of discussions between Fries and Bach. Fries said the company offered to change his job responsibilities in order to convince him to stay, but the two parties could not reach an agreement.

"For me, I'm looking for a situation where I have a lot of freedom around the development of our products and the way those products come to market," he said. "I've had some of that to date, but not as much as I would like."

http://money.cnn.com/2004/01/13/technology/fries/index.htm

Das "Rätsel" wird sich nie lüften, eine offizielle Version wird sich schon irgendeiner zusammenbasteln. Wir reden hier von einer Person, die finanziell mit Sicherheit schon lange ausgesorgt hat und gute Kontakte zu sehr vielen Leuten in der Industrie pflegen konnte. Glaubst du der hängt noch besonders an einem Job?
Ihm stehen massig möglichkeiten offen, zig Firmen würden den alleine schon wegen dem Namen nehmen.

nicht ganz so, aber ähnlich.

ed wacht morgens auf, der sex war schlecht, die kopfschmerzen - verursacht durch alkohol - noch merklich sprübar. er sieht seine alte an und denkt: "hey, was für ein abgef*cktes leben.......ich muss jetzt erstmal was machen, was mich wieder aufbaut - chakka". also grübelte er während des frühstücks, bis ihm der leuchtende gedanke kam."hey, ich weiss, ich arbeite bei M$ - einer firma, die die handbücher für ihr windows in somalia von ausgehungerten schwarzen stricken lässt, also werd ich heute was teuflisches tun." ein krächzendes lachen folgt. "ich kaufe bungie und nehme den ganzen pc-nerds ihr am sehnlichsten erwünschtes spiel weg, lasse es auf mein low-spec baby porten und bringe wenigstens ein verkaufsargument für meine überteuerte xbox. drückt den roten knopf in seinem schreibtisch und zieht sich ne stange koks rein.

:rofl2:

Was soll's?

Aber der Fall Rare war bisher allerdings nur eine große Ente, mehr nicht. Wie dem auch sei, Nintendo weis schon warum sie diese Schmiede abgestoßen haben.
Rare hat zu wenig Gewinne erwirtschaftet. *g*

Zurück
Oben