• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2009: Sony-Pressekonferenz (2. Juni, 20:00 Uhr)

Mit Nascar- und WRC-Lizenzen könnte GT5, wenn es denn mal endlich erscheint, wohl doch noch ne ganz ganz dicke Nummer werden.
Jo, NASCAR ist in den USA ne große Nummer. WRC auch in Europa nicht wirklich, aber die Fans wird's freuen. Ich hoffe, dass sie dafür das Rallyauto-Handling nochmal kräftig überarbeiten, das war in den vorherigen GT-Teilen imo immer ziemlich bescheiden.

Und endlich mit Schadensmodell!
Das hab ich irgendwie übersehen, ich will endlich die Videos im PSN! Wir lange braucht Sony? :dozey:

Das Schadensmodell wurde im Trailer ansatzweise gezeigt. Müsste bei NASCAR gewesen sein.

Neben Gamescom kommt auch noch die TGS. Wir dürfen wohl ziemlich gespannt sein. :sabber:

War die imo mit Abstand beste PK.

Verstehe hier das gebashe den Motion Controller nicht. Ok, er sieht extrem scheiße aus, aber die Präsentation war imo schon sehr beeindrucken. Mindestens auf Motion Plus Niveau und imo ist sowas deutlich besser als Natal, da man was in der Hand hat und noch Buttons verwenden kann. Die Bewegungen wurden 1:1 umgesetzt und das ganze ohne Lag.

Die Bewegungen sind nicht das einzige, was 1:1 umgesetzt wurde. Das Ding ist eben Wiimotion+ als Sony-Reinkarnation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da macht mich Natal schon deutlich mehr an, gerade weil man keinen Controller benötigt und zudem weitere Features wie Gesichtserkennung, Stimmerkennung, Möglichkeit Sachen einzuscannen, etc. gegeben sind. Aber warten wir auf die Marktreife...

MfG,
Crayfish

Das Aussehen ist in dem Fall ja zweitrangig gewesen. Die haben ja mehrmals angesprochen, dass es sich noch um einen sehr frühen Prototyp handelt und man sich dadurch noch kein wirkliches Bild von der finalen Version machen sollte.

Die Bewegungen sind nicht das einzige, was 1:1 umgesetzt wurde. Das Ding ist eben Wiimotion+ als Sony-Reinkarnation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da macht mich Natal schon deutlich mehr an, gerade weil man keinen Controller benötigt und zudem weitere Features wie Gesichtserkennung, Stimmerkennung, Möglichkeit Sachen einzuscannen, etc. gegeben sind. Aber warten wir auf die Marktreife...

MfG,
Crayfish
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du das als dreiste Wii-Kopie abstempelst.
Hauptsächlich ist das Ganze doch ne Weiterentwicklung der eyeToy-Hardware und setzt auch immer noch die eyeToy-Kamera ein. Und EyeToy gabs doch schon lange vor der Wii. Natürlich ist es ne sehr ähnliche Art von Fuchtelei wenn man das so sehen will, aber auch wenn ich keins der Konzepte wirklich brauch, gefällt mir bei Wii und PS3 einfach besser, dass man immer noch nen Controller in der Hand hat und nicht Luftschwimmen veranstalten muss.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du das als dreiste Wii-Kopie abstempelst.

Weil es eine ist :D
Im Grunde genommen sag ich auch nix gegen, Sony musste ja mehr oder minder nachziehen. Die Präsentation im Rahmen der PK jedoch so lang zu ziehen und das Dingens als große Innovation anzupreisen, fand ich nur einfach lächerlich, vor allem nach Microsofts Project Natal. Die Dritthersteller wirds aber freuen, sie können viele Wii-Casual-Games nun 1:1 auf die PS3 umsetzen.

MfG,
Crayfish

Seh ich anders. Mit EyeToy-Kinetic gabs doch lange vor Einführung der Wii schon die erste Bewegungserkennung.

Und wie gesagt: So unglaublich anders, innovativ und bahnbrechend ist Natal nun auch nicht.

Zudem gabs mit EyeToy-Kinetic auch schon die erste Bewegungserkennung lange vor Einführung der Wii.

Die gab es sogar schon mit EyeToy:Play und das war damals auch sehr beeindruckend. Doch wer spielt heute noch groß mit Eyetoy? Es geht ja nicht nur um Bewegungserkennung selbst, sondern auch um die Art und Weise des Ganzen und die Möglichkeiten.

Der Sixaxis-Controller der PS3 erkennt Bewegungen auch, war dabei aber nicht sonderlich ausgereift im Vergleich zur Wiimote. Das wirkte damals auch, als sei es schnell über Nacht noch nachgereicht worden. Ähnlich wars jetzt hier bei Sonys Wiimote. Zumindest war das mein Eindruck.

EDIT: Ich finde Natal sehr beeindruckend. Warum? Steht im Natal-Thread :D

Nintendo hat das Konzept ja auch kopiert. Tracking mit IR gab´s schon lange vorher im PC Bereich. Was soll´s.
Bei Sony hat es jetzt aber eigentlich so funktioniert wie es alle von der Wii, nach den Werbespots, erwartet haben.
die Bewegungen z.B des Schwertes werden wirklich 1:1 und sehr genau umgesetzt.

Nintendo hat das Konzept ja auch kopiert. Tracking mit IR gab´s schon lange vorher im PC Bereich. Was soll´s.
Bei Sony hat es jetzt aber eigentlich so funktioniert wie es alle von der Wii, nach den Werbespots, erwartet haben.
die Bewegungen z.B des Schwertes werden wirklich 1:1 und sehr genau umgesetzt.

Wie bei Wiimotion+ also (das von Nintendo schon letztes Jahr auf der E3 angekündigt wurde).

Mir geht es darum:
Mit EyeToy gabs schon Bewegungserkennung und die entsprechende Software, die schon "damals" die ersten Möglichkeiten aufzeigte. PS3 Motion Plus ist doch nichts anderes als ne konsequente Weiterentwicklung, die eben auf dieser Hardware basiert. Wie kann das dann ne Kopie sein? Von der Art wie man letztlich die Spiele "bedient" mal angesehen. Denn das ist bei Natal wie gesagt auch nicht anders.

Kommts von MS -> Super, ganz tolle Innovation
Kommts von Sony -> dreiste Kopie

So liest sich das für mich zumindest.

Interessant dabei auch zu sehen, dass die neutralen User hier das z.B. ähnlich sehen wie ich.
Meine Befürchtungen wurden jedenfalls war:
Ich hätte mir gewünscht, dass weder MS noch Sony auf den Casual-Zug aufspringt, doch leider haben sie es doch getan. Zumindest aus wirtschaftlichen Gründen natürlich nicht unlogisch.

Wie bei Wiimotion+ also (das von Nintendo schon letztes Jahr auf der E3 angekündigt wurde).
Was allerdings immer noch den Beweis aussteht, dass es wirklich so gut funktioniert. Der Fuchtelkram von Sony scheint gestern zumindest wirklich sehr präzise funktioniert zu haben.

Kommts von MS -> Super, ganz tolle Innovation
Kommts von Sony -> dreiste Kopie

So liest sich das für mich zumindest.

Sorry, aber genau so meine ich persönlich das auch. Microsoft war das konsequenter und erschuf mit Natal eben was wirklich Neues, während sich Sony eben bei Nintendo bedient. Letzteres kreide ich Sony ja aber nicht mal direkt an, wie du sagst, streng genommen musste sowas ja folgen. Ich fand nur die Präsentation des Ganzen überzogen und Innovationen sehen nun wirklich anders aus. Dass Microsoft aber auch schon bei Sony geklaut hat (z.B. die Vision Cam, Lips) steht dabei natürlich außer Frage, allerdings wollte ich nun auch keine Diskussion losbrechen, wer denn nun als erster da war. Denn sonst könnte man Sony durchaus vorwerfen, sie waren mit Eyetoy die ersten mit Fuchtelsteuerung auf dem Casual-Markt.

Was allerdings immer noch den Beweis aussteht, dass es wirklich so gut funktioniert. Der Fuchtelkram von Sony scheint gestern zumindest wirklich sehr präzise funktioniert zu haben.
Diese Skepsis gegenüber MS verstehe ich nun wiederum nicht. Auf deren PK haben sie doch gezeigt, dass Natal funktioniert. Und würde es das beim Endverbraucher nicht tun, hätten sie es wohl auch nicht gezeigt. Was bringt MS bitteschön die Vorstellung eines Produktes, dass nachher zuhause gar nicht funktioniert? Selbes gilt doch für Nintendos Wiimotion+, das wurde doch 2008 schon präsentiert und als funktionierend befunden.

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben