• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2009: Sony-Pressekonferenz (2. Juni, 20:00 Uhr)

Ist doch einfach:

Wiimote --> Sony
Eye Toy ---> Natal (ein strich mehr, da imho etwas größerer Abstand zur Vorlage)
 
MS ist aber dafür bekannt immer wieder neue Innovationen auf den Markt zu bringen. Spontan würde mir nicht ein Produkt einfallen, das die geklaut hätten..
:sleep:

Sony und Microsoft klauen immer wieder gleichermaßen, sorgen aber auch für Evolution. Trotzdem hat MS softwareseitig für mehr Innovationen im Konsolenbereich gesorgt als jeder andere Hersteller.

Einzig Nintendo klaut fast nie und ist fast immer Vorreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewegungen sind nicht das einzige, was 1:1 umgesetzt wurde. Das Ding ist eben Wiimotion+ als Sony-Reinkarnation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da macht mich Natal schon deutlich mehr an, gerade weil man keinen Controller benötigt und zudem weitere Features wie Gesichtserkennung, Stimmerkennung, Möglichkeit Sachen einzuscannen, etc. gegeben sind. Aber warten wir auf die Marktreife...
MfG,
Crayfish
Ja, ich bin gespannt, wie du dann einen Shooter spielst, und vorallem wie du dich dann in dem Shooter bewegen willst. Im Zimmer hin und her rennen?
Ohne Controller is nicht und man wird auch bei Natal früher oder später mit Controller dasitzen um zu zocken.

Das Aussehen ist in dem Fall ja zweitrangig gewesen. Die haben ja mehrmals angesprochen, dass es sich noch um einen sehr frühen Prototyp handelt und man sich dadurch noch kein wirkliches Bild von der finalen Version machen sollte.
Man merkte es auch deutlich, Sony stellte Ingenieure auf die Bühne und Microsoft Markteting Menschen.
Das sollte für jeden ersichtlich sein, dass Sony hier nichts anzukreiden ist.
Meine Befürchtungen wurden jedenfalls war:
Ich hätte mir gewünscht, dass weder MS noch Sony auf den Casual-Zug aufspringt, doch leider haben sie es doch getan. Zumindest aus wirtschaftlichen Gründen natürlich nicht unlogisch.
Da werdet ihr euch dran gewöhnen müssen, denn ernsthafte, ambitionierte Spiele werden den Weg erst sehr spät finden. Am Anfang wird es Minispiel Sammlungen, virtuelle Haustiere und Spiele mit Gimmick Erweiterungen geben.
Ich bezweifle sogar, dass von 3rd Parties in dieser Generation überhaupt etwas kommt.
Was allerdings immer noch den Beweis aussteht, dass es wirklich so gut funktioniert. Der Fuchtelkram von Sony scheint gestern zumindest wirklich sehr präzise funktioniert zu haben.
Die Technik dahinter ist auch besser. Immerhin ist es die WiiMote Pointer Funktion, nur andersrum und die Bewegungssensoren dienen der Neigungs und Kippermittlung.

"Natal" halte ich im Moment eher für eine Show, damit MS in ein paar Jahren sagen kann: Guckt, wir waren die Ersten, die so was geboten haben. Bislang ist es aber auch nur ein besseres Eye Toy, wenn man sich die Live-Präsentation anschaut.
Genau das! Die Show war klasse und die Möglichkeiten sind immens.
Genau das, sowie die Stimm- und Gesichtserkennung, die Möglichkeit selbst als dreidimensionale Figur in einem Spiel zu agieren und natürlich die Möglichkeit Sachen einzuscannen und mir von der Freundin Kleidchen anziehen zu lassen :D
Beiß dich mal nicht so an diesen Sachen fest. Nur weil MS die gezeigt hat, heißt das nicht, dass die mit Wand nicht kommen können. PSEye hat auch ein Microfon soweit ich weiß. Bei der PS3 sogar Stereo.
Lediglich die Tiefeninformationen fehlen und hier is es ein leichtes ein zweites PSEye mit Infrarot-Kamera daneben zu stellen. Wie gesagt, Sony ist noch nicht fertig mit ihrer Entwicklung.

Dass die grundsätzliche Spracherkennung gut funktioniert, kannst du sehr gut mit Vista testen. Das funktioniert tadellos.

und ja, ich weiß, mir geht es um das Zusammenhänge verstehen, wenn ich MiLo ankreide, dass es nicht funktionieren wird und um die Kosten diese Zusammenhänge in eine andere Sprache zu transferieren.

Ich glaube auch daran, dass Natal bis zur Marktreife zu 100% funktionieren wird. Bei der Wiimote war damals auch jeder skeptisch, doch es funzt. Wie man zu Fuchtelsteuerungen steht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Über die Casual-Welle rege ich mich ja auch regelmäßig auf. Die im Natal-Trailer gezeigten Möglichkeiten gefallen mir aber einfach, auch wenn mancher hier die Meinung vertritt, es sei "nur" ein besseres Eyetoy. Was ist dann Sonys Fuchtelei? Doch auch nur eine vermeintlich bessere Wiimote, oder?
Das ist aber süß, dir gefallen die Möglichkeiten. :love: Die Möglichkeiten der WiiMote sind auch immens...:zahn:
Wii Motion+ soll sogar nach einer gewissen Zeit die Orientierung verlieren und man muss dann wieder kurz pointen um sie zu kalibrieren.
Muss man. Bei Rabbids go home muss man die Wiimote für 2sec mit den Tasten nach unten auf den Tisch legen. :shake:
Wenn Sony das ganze aber auch für richtige Spiele verwenden will, dann muss natürlich auch eine Nunchuk Kopie her, denn ohne Analogstick wirds nur bei einer Casualfuchtelei bleiben. Buttons muss der Kram natürlich auch genug haben.
Das Patent des Wand sieht einen Analog Stick im Controller vor!


Alles in allem sind Natal und Wand dasselbe, mit dem Unterschied, dass Sony den Fokus auf haptische Augmented Reality setzt und MS auf Spracherkennung und Gesichtserkennung setzt.
Bisher gefallen mir die Ansätze von Sony besser, weil sie ausgegorener, durchdachter und ansprechender waren und funktionierten.

Dass man mit Natal sprechen kann, bezweifelt niemand, wie gesagt, das klappt auch mit Vista tadellos. Microsofts Preview war einfach mehr auf die Techies bzw auf die Trekies zugeschnitten.

Sony könnte einfach durch eine zweite Kamera die 3d Raumerfassung einbauen. MS könnte die Bewegungssensoren in einen Controller einbauen. Allerdings hat Sony hier bereits ein Patent.
Sehr spannend
 
MS hat initial auch genug geklaut, da nimmt sich keiner was, und es ist mir auch egal.
Als Konsument ist man doch so oder so der Gewinner.
 
@ Caesar:

Es ist ja nicht gesagt, dass das alte 360-Pad ausgedient hat, nur weil Natal kommt. Vielleicht gibts dann auch interessante Kombos. Selbes gilt für Sonys Dildo, der für mich noch immer weniger interessant bleibt als Natal. Das Konzept erinnert mich einfach zu sehr an die Wiimote.

Natürlich gefallen mir zurzeit auch nur die "Möglichkeiten", außer bei Nintendo hat man ja noch nichts wirklich Greifbares gesehen. Und das wird man bald auch selbst spielen können. Inwiefern sich die Sony- und MS-Techniken kalibrieren lassen müssen weiß dato auch noch niemand. Laut der aktuellen M!Games und ihrem Test zu "Grand Slam Tennis" funktioniert Wii Motion+ jedenfalls tadellos.

MfG,
Crayfish
 
Hmm...das Gamepro-Review sagt über Wiimotion+ nicht viel aus, nur, dass sich Bewegungen noch besser ins Spiel übertragen lassen sollen. Da steht nicht einmal, ob sie es mit Motion+ überhaupt getestet haben oder doch nur die normale Wiimote geschwungen haben. So oder so hängt der Einsatz der Hardware auch von der Software ab.
 
Findest du das wirklich gut keinen Controller mehr in der Hand zu halten?
Allein dadurch sind doch schon die Möglichkeiten (zumindest für manche Games) sehr beschränkt (siehe Egoshooter-Bsp. von Caesar).

Ich glaube meine Frau würde mich für bekloppt erklären wenn ich den Hampelmann vor der Konsole machend mit nem virtuellen Kind labern würde. :D
 
In meinen Augen nicht, essentiell ist bei Microsoft nämlich die Stimmerkennung und die Tatsache, dass ich keinerlei Peripherie mehr in Händen halte. Von daher sehe ich bei Natal mehr Möglichkeiten.
Du hast meinen langen Beitrag scheinbar nicht gelesen...
Stimmerkennung benötigt ein Mikrophon und das ist (sogar in Stereo soweit ich weiß) in dem PSEye vorhanden. Sony hat einfach keinen Fokus darauf gelegt. Das heißt aber nicht, dass es nicht drin ist.

Die Systeme sind identisch, MS hat sich aber auf den StarTrek-Style festgelegt (Xbox halt = eierlegende Wollmilchsau, die soo cool und hip ist) und Sony eher auf den PLAY-Style (Playstation halt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefiel der Startrek Style besser, aber der Play Style hatte mehr Substanz, so what?

@Pete: keineswegs. Mir ist MS sympatischer als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man jetzt schon keine Kritik mehr äußern ohne gleich als MS-Basher abgestempelt zu werden?!

Sonys System wurde von den "MS-Jüngern" doch auch schon mehr als zur genüge kritisiert.
 
Das hörte sich aber eher nach nem Bash an :D

Mehr Potential hat IMO das Microsoft Ding, aber wie das genutzt werden kann ist noch sehr offen. Das Sony Gefuchtel funktioniert gut, das steht außer Frage.
 
Richtig, aber es ist hier irgendwie etwas komisch in den letzten beiden Tagen :rolleyes:
Versteh ich nicht. Könnte man doch umgekehrt genau so sagen.

Den einen gefällt das eine System besser, den anderen das Andere. Von beiden Systemen weiß man aber eh noch nicht wo die Reise letztenendes hingehen wird.

Ich finds schön zu sehen, dass hier momentan mal wieder mehr los ist und auch wieder angeregt diskutiert wird. Und klar, ich freu mich momentan tierisch über die ganzen tollen (Neu)ankündigungen in Sachen Spielen, die Sony in den letzten Tagen rausgehauen hat. Da hat man ja als PS3ler auch lange genug drauf warten müssen. Da ist doch ein gewisses Maß an Vorfreude mehr als verständlich. ;)
 
Zurück
Oben