• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2009: Sony-Pressekonferenz (2. Juni, 20:00 Uhr)

Kommts von MS -> Super, ganz tolle Innovation
Kommts von Sony -> dreiste Kopie

Innovation und Kopie verläuft ja immer in Zyklen. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt - da hat Nintendo nur altes Zeug aufgewärmt, die Xbox kam nicht in die Puschen (abgesehen von der Online-Einbindung - darauf kann MS wirklich stolz sein) und Sony hat mit Eye Toy und Singstar ECHTE Innovation geboten. Dann ist Nintendo vorgeprescht, und jetzt ist Sony der lahme Imitator.

Objektiv muss man aber sagen: Wii hat einen Originalitätsbonus gehabt, der ist nun weg. Daran ist Nintendo selbst schuld, weil die Spiele bislang nicht alles halten, was versprochen war. Könnte sein, dass der Sony-Zauberstab da schlicht eine bessere Spielerfahrung bietet. Vielleicht auch nicht. "Natal" halte ich im Moment eher für eine Show, damit MS in ein paar Jahren sagen kann: Guckt, wir waren die Ersten, die so was geboten haben. Bislang ist es aber auch nur ein besseres Eye Toy, wenn man sich die Live-Präsentation anschaut.

Das war jedenfalls eine E3, die Weichen gestellt hat - und die klar gemacht hat, dass die aktuellen Geräte noch eine lange Lebenszeit vor sich haben, bevor eine neue Konsolengeneration kommt.
 
Diese Skepsis gegenüber MS verstehe ich nun wiederum nicht. Auf deren PK haben sie doch gezeigt, dass Natal funktioniert.

Mit einem üblen Inputlag und sehr grober, ungenauer Bewegungserkennung. Das Ding wird EyeToy2, anständige Software kann ich mir dafür einfach nicht vorstellen.
Das Fuchtelding von Sony find ich auch nicht überragend, weil ich einfach auf sowas verzichten kann. Aber die haben wenigstens anständige Anwendungsfälle gezeigt, welche für mich von größerem Interesse währen, als mich von meiner Freunding im Kleidungsstil beraten zu lassen, oder willkürlich Farbe an die Wand zu schmeißen. Und es lief eben wirklich zackig und sehr präzise.
 
Was genau findest du eigentlich an Natal jetzt so bahnbrechend innovativ im Gegensatz zu den anderen Fuchtelvarianten? Das Ganzkörpertracking oder was genau?

Genau das, sowie die Stimm- und Gesichtserkennung, die Möglichkeit selbst als dreidimensionale Figur in einem Spiel zu agieren und natürlich die Möglichkeit Sachen einzuscannen und mir von der Freundin Kleidchen anziehen zu lassen :D

Ich glaube auch daran, dass Natal bis zur Marktreife zu 100% funktionieren wird. Bei der Wiimote war damals auch jeder skeptisch, doch es funzt. Wie man zu Fuchtelsteuerungen steht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Über die Casual-Welle rege ich mich ja auch regelmäßig auf. Die im Natal-Trailer gezeigten Möglichkeiten gefallen mir aber einfach, auch wenn mancher hier die Meinung vertritt, es sei "nur" ein besseres Eyetoy. Was ist dann Sonys Fuchtelei? Doch auch nur eine vermeintlich bessere Wiimote, oder?
 
Eben doch. Der gute Jack sprach doch gestern von einer Innovation, die auf keiner anderen Konsole möglich ist ;)

In Natal sehe ich eine Weiterentwicklung dessen, was Nintendo begonnen und Sony nun kopiert hat. Eine Kopie zu erstellen ist auch immer leichter, als etwas Neues zu entwicklen. Wahrscheinlich funzte deswegen die Sony-Livedemo besser als die MS-Livedemo. Wobei man nun auch streiten kann, inwiefern MS bei Eyetoy abgekupfert hat. Doch auch hier würde ich eine Weiterentwicklung des Eyetoykonzeptes sehen. Unterm Strich komme ich auf folgende Gleichung:

Weiterentwicklung Wiimote + Weiterentwicklung Eyetoy = Natal

MfG,
Crayfish
 
Bei der Wiimote war damals auch jeder skeptisch, doch es funzt.

Nein.
Es funktioniert erst mit Motion+ und selbst da bin ich äußerst skeptisch, dass das wirklich die selbe Präzision hat, wie Sonys Motion Controller, der hat in den Tech Demos nämlich super funktioniert. Wii Motion+ soll sogar nach einer gewissen Zeit die Orientierung verlieren und man muss dann wieder kurz pointen um sie zu kalibrieren. Ich bezweifle sehr stark, dass die Bewegungen im Raum so gut funktionieren werden, wie bei Sony.
Wenn Sony das ganze aber auch für richtige Spiele verwenden will, dann muss natürlich auch eine Nunchuk Kopie her, denn ohne Analogstick wirds nur bei einer Casualfuchtelei bleiben. Buttons muss der Kram natürlich auch genug haben.
 
Ich würde sagen, es kommt auf die Ansprüche darauf an. Ich bin der Meinung, dass die Wiimote jetzt schon so funzt, wie sie soll (damit meine ich nicht die 1:1-Umsetzung der Bewegungen, sondern das Konzept an sich). Motion+ funzte gestern während der Livedemo ebenfalls, von daher kann ich deine Skepsis nicht verstehen. Weiterhin hatte Sony auch genug Zeit, sich intensiv mit der Nintendo-Variante zu beschäftigen. Aber, wie bereits oben erwähnt: Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Nur als Innovation dürfen sie mir das einfach nicht verkaufen.
 
MS ist aber dafür bekannt immer wieder neue Innovationen auf den Markt zu bringen. Spontan würde mir nicht ein Produkt einfallen, das die geklaut hätten..
 
:hau:

Ich glaube, wir beginnen uns im Kreis zu drehen ;) Aber ich kann gerne noch mal erwähnen, dass ich in Mircosofts Natal wesentlich mehr Neuerungen und Potenzial sehe (und laut dem SpOn-Bericht funzt das Ganze ja auch). Mittlerweile berichten ja auch wieder Non-Gaming-Seiten von Natal. Von Sonys Leuchtdildos hab ich im Gegenzug noch nix gelesen. Natürlich ist das kein Maßstab für Innovationen, doch über neue Sachen wird eben gern berichtet.
 
Natürlich meint er das ironisch. :D

Wegen Motion+: Es gibt bereits Previews, in denen erwähnt wird, dass man bei Virtua Tennis nach jedem "Spiel" oder Punktgewinn (bin mir net mehr ganz sicher welches der beiden es war) die Wiimote auf den Fernseher pointen muss, weil sie nach länger Zeit die Orientierung verliert.
 
Natürlich meint er das ironisch. :D

Hier im Blaster weiß man das nie...außer, wenn es von Wickie kommt ;)

Wegen Motion+: Es gibt bereits Previews, in denen erwähnt wird, dass man bei Virtua Tennis nach jedem "Spiel" oder Punktgewinn (bin mir net mehr ganz sicher welches der beiden es war) die Wiimote auf den Fernseher pointen muss, weil sie nach länger Zeit die Orientierung verliert.

Dies kann aber auch an der Software liegen, außerdem wars ja ne Previewversion. Weiterhin funzte Motion+ während der Livedemo auf der PK tadellos im Rahmen "echter" Spiele. Vor allem kommt Wiimotion+ im Juli, Sonys Dildo im Frühjahr 2010. Wir können uns also bald schon selbst überzeugen.

MfG,
Crayfish
 
Eigentlich ist es ziemlich genial von Sony ein Motionkonzept vorzustellen, welches stark dem von WiiMotion+ ähnelt und es gleichzeitig vorzustellen. Jetzt können sich Entwickler darauf einstellen Software mit Motioncontrols sowohl für die Wii wie auch für die PS3 zu entwickeln. Die Steuerung ist ja praktisch die gleiche, die Spieleentwickler müssen sich ja nicht damit rumschlagen wie die Hardware funktioniert solange der Effekt identisch ist.
 
@RockManX ja da hast du eigentlich recht. Während man bei Natal schon ziemlich aufwendig entwickeln muß (siehe Milo) damit etwas besseres als EyeToy rauskommt.
 
ich sehe überhaupt ein anderes Problem für Sony und MS.

obwohl wir uns ja stark mit dem Hobby beschäftigen, Reviews lesen, Videos und Pks ansehen, sind einige doch recht skeptisch ob Natal oder Sonys Motiondings so revolutionär sind.
Allerdings müssen wir ja gar nicht überzeugt werden sondern der 0815-Casualgamer, um erfolgreich Kunden von der Wii abzuwerben.
Und da diese Käuferschicht eben keine Videos ansieht oder Tests liest muß Sony/MS die Leute in einem 20 Sekunden Werbespot davon überzeugen ihre Wii bzw. PS2 mit EyeToy gegen eine PS3 oder Xbox einzutauschen.
Das wird imo sehr schwer werden.
 
Interessanter Aspekt. Hier glaube ich, dass man Natal aber anders vermarkten kann, als die Dildos. Diese sind der Wiimote nämlich zu ähnlich.

Nunja, wer alle drei Konsolen zuhause hat, darf sich schonmal Gedanken machen, wo er Sensor Bar, Playstation Eye und Natal aufstellt :D
 
Zurück
Oben