• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2006: Der Sony E3-Pressekonferenz - Thread

Habt ihr vor eine PS3 zum Launch zu kaufen?

• Ja, die abgespeckte Variante

Stimmen: 1 1,7%
  • Ja, die full feature Variante

Stimmen: 11 18,6%
  • Nein

Stimmen: 26 44,1%
  • Ich warte eine Preissenkung ab

Stimmen: 21 35,6%

• Umfrageteilnehmer
    59
Irgendwie wirkt der Nintendoklau aber unausgegoren. Sony hats halt reingepackt, Nintendo wird das aber ganz anders vermarkten und vor allen Dingen mehr Innovationen bieten als das Bewegen eines Düsenfliegers durch Drehen und Senken des Controllers.

MfG,
Crayfish

Crayfish schrieb:
Irgendwie wirkt der Nintendoklau aber unausgegoren. Sony hats halt reingepackt, Nintendo wird das aber ganz anders vermarkten und vor allen Dingen mehr Innovationen bieten als das Bewegen eines Düsenfliegers durch Drehen und Senken des Controllers.

MfG,
Crayfish

geklaut haben sie es trotzdem oder? die sind sich echts für nichts zu schade...

relikt schrieb:
geklaut haben sie es trotzdem oder? die sind sich echts für nichts zu schade...

Ja, das auf alle Fälle und ich finds auch ne Sauerei. Den anwesenden Journalisten ist das wohl auch aufgefallen, es war ja mucksmäuschenstill als die "Innovation" verkündet wurde. Dann noch dieses selbstgefällige Grinsen des Herrn Kutaragi als ob das seine Idee gewesen wäre...:würg:

Xbox 360 Premium + WLAN Adapter + HD-DVD Laufwerk extern = ca. weit mehr als 600 Euro!!!

Der preis von 499 geht in ordnung,wenn man bedenkt was in der ps3 steckt. Nur ob er auch für die Normalkäufer in Ordnung ist...schwer zu sagen. Der PS3 Hype muss angekurbelt werden :narr:

Naja, der Wii Controller wird schon mehr Möglichkeiten bieten, ausserdem ist Wii voll auf diesen Controller zugeschnitten. Bei der PS3 wird es denk ich vorerst mehr oder weniger Beiwerk sein. Nintendo muss jetzt über abgefahrene und innovative (neue!) Spielideen und Titel punkten und auf jaden Fall auch mit einem Kampfpreis ins Rennen gehen, sonst wird es sehr schwierig. Mal die Konf morgen abwarten.

Nochmal was zum PS3 Preis: in Anbetracht eines Blue Ray Laufwerks geht der Preis eigentlich in Ordnung, aber da ne Playstation ja ansich ne Spielkonsole sein soll ist der Preis zu hoch. Und da ist es gut, dass mit MS ein Konkurrent da ist, der heftig an der Preisschraube drehen wird, so dass die PS3 vielleicht auch recht schnell günstiger wird.

Wii will see.

Und mir fällt gerade noch ein: Is ja kein Wunder, dass diese "tolle Innovation" so lange geheim gehalten wurde, schließlich wurde sie ja erst nach der letzten Tokio Game Show "erfunden"... :dozey:

der normalkäufer braucht kein HD laufwerk, MS zwingt den kunden diese kosten wenigstens nicht auf und wireless brauchst du nicht um online zu gehen, des is net mehr als n gimmick. der preis ist wahrscheinlich sogar einigen alt eingesessenen zu hoch, dem massenmarkt sowieso...

dieses selbstgefällige grinsen von kutaragi und harrisson ist die krönung dieser dreistigkeit gewesen, die haben echt überhaupt keine skrupel was ideenklau angeht. zum glück hat das publikum des net auchnoch honoriert sondern lediglich verhalten applaudiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts morgen einen schönen Seitenhieb von Nintendo. Die PKs sind ja eigentlich immer ganz launig bei denen. :D

Crayfish schrieb:
Und mir fällt gerade noch ein: Is ja kein Wunder, dass diese "tolle Innovation" so lange geheim gehalten wurde, schließlich wurde sie ja erst nach der letzten Tokio Game Show "erfunden"... :dozey:

nintendos befürchtungen auf der e3 05 man könne die ideen klauen waren nicht unbegründet...

Die Bewegungssensoren allein sind eh nix besonderes, sowas baut Nintendo sogar in GBA-Module ein und sowohl Wiimote als auch Nunchaku-Addon bieten sie ebenfalls. Das Besondere an Wii ist die externe Positionsbestimmung im dreidimensionalen Raum und das kann Sony (zumindest bisher) nicht bieten.

Aber ich bin trotzdem gespannt, ob Nintendo in der PK heute Abend drauf reagieren wird. ^^

So einen Motion-Controller hat Microsoft doch schon vor etlichen Jahren gebaut. Sidewinder irgendwas. Hab damit immer Motocross Madness gezockt :)

Tabris schrieb:
Die Bewegungssensoren allein sind eh nix besonderes, sowas baut Nintendo sogar in GBA-Module ein und sowohl Wiimote als auch Nunchaku-Addon bieten sie ebenfalls. Das Besondere an Wii ist die externe Positionsbestimmung im dreidimensionalen Raum und das kann Sony (zumindest bisher) nicht bieten.

Aber ich bin trotzdem gespannt, ob Nintendo in der PK heute Abend drauf reagieren wird. ^^

ich denke wenn man jemanden fragt was an Wii besonders ist dann sagt der "laie" "man kann mit seinen bewegungen steuern" das können sony fans nun auch... sicher ist Nintendo trotzdem ausgereifter und anders, aber der fade beigeschmack bleibt jetzt nicht aus.

relikt schrieb:
der normalkäufer braucht kein HD laufwerk, MS zwingt den kunden diese kosten wenigstens nicht auf und wireless brauchst du nicht um online zu gehen, des is net mehr als n gimmick. der preis ist wahrscheinlich sogar einigen alt eingesessenen zu hoch, dem massenmarkt sowieso...

Wie gesagt wenn man betrachtet was in der ps3 steckt geht der Preis in ordnung. Ob es für den massenmarkt zu hoch sein wird,werden wir sehen. Du musst aber bedenken die PS2 hat nur ca 65 eur weniger gekostet und hat sich wie warme Semmeln verkauft.

Ihr meint also mehr Sprüche als was dahinter? Wie dem auch sei, jeder fühlte sich wohl sofort an Wii erinnert. Aber vielleicht sollte Sony den Tag dann doch nicht vor dem Abend loben (jetzt mal aus Sicht der mitteleuropäischen Zeitzone)...

MfG,
Crayfish

Mein Fazit:
========

Subjektiver Eindruck der Konferenz:
Wenig wirklich ansprechende Titel, die vorher noch nicht bekannt waren. Die ansprechenden Titel waren für mich dieses Pitfall-Ding von Naughty Dog, Afrika, 8 Days, sowie das endlich perfekte (!) Singstar sowie ein bisschen Warhawk und Heavenly Sword.

Schade fand ich, das selbst bei den Render-Videos der Third Parties kaum Klopper dabei waren. Wie ich immer wieder betone: Ich warte auf ein neues Colony Wars und G-Police ;)

Die Begeisterung hielt sich teilweise bei der Presse in Grenzen, aber ich finde, hier hat man im Topic mal wieder schnell gemerkt, wer eher realistisch, wer Fanboy und wer Basher ist ;)

Zum Preis und Controller:
Der Preis ist sehr hoch, viel zu hoch. Da Sony seine Zielgruppen erweitern möchte (eben nicht nur Freaks, die sich um 3 Uhr Nachts Pressekonferenz-Streams angucken ;) ) - Singstar, Eyetoy usw. - müssen sie Nintendo als Konkurrenz ansehen. In der Videospielbranche wird mit so harten Bandagen gekämpft (eigentlisch schon immer, man denke nur an den Kampf Genesis gegen SNes in den USA damals), da kann man nichts verschenken. Imo finde ich gut, das Sony die Hausaufgaben gemacht hat, und die neuen Features von Nintendo geklaut hat. Das als Megaton und große eigene Innovation zu bezeichnen, ist natürlich mehr als geschmacklos, aber letztendlich sind viele von uns doch schon deswegen auf Sony sauer, weil wir damals auf den PS2-Hype reingefallen sind. Andererseits ist der Klau gar nicht so viel dreister als früher: PSX-Controller war ein Nintendo-Pad mit Hörnern und mehr Tasten, Dreamcast war eine Art PSX-Controller gekreuzt mit einem Katamaran, X-BOX-Controller war auch weitestgehend uninnovativ bis auf die Tatsache, 2 analoge Trigger zu verwenden. Rumble-Features wurden indirekt auch Nintendo- bzw. Microsoft bzw. der Arcade-Industrie gemopst.

Die Wahrheit sieht doch wohl so aus: Wenn Sony keine analogen Trigger, kein Wireless-Kram eingebaut hätte, hätten die Nörgler, Enttäuschte und Basher wieder aufgeschrien. Nun hat Sony die Hausaufgaben gemacht, und ein leicht umsetzbares Feature geklaut, welches die einzige Existenzberechtigung von Nintendos neuer Konsole ist. Das wird Nintendo auf dem nicht-Portable-Markt sicher das Genick brechen können, aber rein von der Produktqualität haben sie doch alles richtig gemacht. Wie sollten sie auch sonst so einen horrenden Preis rechtfertigen. Das sehe ich auch als Grund dafür an, dass das "Live"-Feature für lau kommen wird. Was ich genauso wie das neue Feature als sehr gut ansehe.

Für mich war klar, dass ich mir keine X360 oder PS3 zum Launch holen würde, so oder so zu teuer, und wenn, dann kauf ich mir sowas lieber wenn ich einen HDTV habe, und sowas kann ich mir auch erst in 10 Jahren leisten *G*

Megafazit:
Richtige Klopper leider keine, bis auf den Preis, das geklaute Nintendo-Feature, 3-5 nette Spiele-Previews, für mich persönlich ein perfektes Singstar-Prinzip und neue Eyetoy-Ideen (naja, vielleicht kommt da ja noch mehr).

Naja was solls, hole ich mir 2008 halt ne XBox 1 *G*

Mächtle schrieb:
Wie gesagt wenn man betrachtet was in der ps3 steckt geht der Preis in ordnung. Ob es für den massenmarkt zu hoch sein wird,werden wir sehen. Du musst aber bedenken die PS2 hat nur ca 65 eur weniger gekostet und hat sich wie warme Semmeln verkauft.

ja aber gabs da konkurenz die technisch genauso leistungsstark ist? und wie gesagt ist wenn man das potenzial der ps3 ausnutzen will ja nun auchnoch ein TRUE(!!!!!!!!)HD-TV notwendig und die kosten auch wieder ne ecke mehr als nur hd-ready... außerdem kommen noch spiele dazu etc. ich glaube kaum das der massenmarkt wie blöd kauft wenn er nicht unter minimal 550-600€/$ weggkommt... freaks gibt es sicher 10 mio auf der welt, wie es dann weiter geht wird sich zeigen... sollte MS den preis senken und die richtigen spiele in der zeit pushen dann könnte das durchaus auch relevant für die entscheidung ps3 oder 360 sein...

Zurück
Oben