• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DTM Race Driver 2

andererseits hat DTM2 meiner ansicht nach die schwerwiegenderen einschränkungen online. die meisterschaftsfunktion ist schön und gut aber irgendwie hatt da nie jemand lust zu eine komplett zu fahren, weils halt oft monoton ist immer die selben autos zu fahren. der damit verbundene größte kritikpunkt ist aber das man sich keine strecke aussuchen kann und dann noch extra die autos sondern das man innerhalb einer wagenklasse scheinbar immer an eine handvoll strecken gebunden ist. und das nervt echt. genau wie die üble sprachausgabe welche noch stärker verzögert als bei SC und während des rennens keine gescheite unterhaltung zustande kommen kann, auch weil man nur die hälfte versteht.

Tja, ich finde es genau andersrum bei PGR2.

Wie oft wird da ein und die gleiche Strecke gefahren oder auch immer mit den selben Autos.
Dann hat der jenige das Auto nicht, also wieedr anderes nehmen. Dann schimpft der eine, der andere motzt, dann will derjenige das Auto nicht fahren etc.

Dies kann aber durch die Klassenbeschränkung unterbunden werden, das ist das einzig gute, nur leider macht das eh keiner.

Ich habe bei PGR2 noch nie erlebt das man nur 1 Rennen fährt.
Bei DTM gibt es auch keine Meisterschaft, die 100 Rennen umfasst. Du kannst auch kleine Meisterschaften machen.

Und mag die Grafik für ein paar verwaschen erscheinen. Nunja, ich spiele lieber mit 60 FPS.
Das ist echt dermassen groß der Unterschied.

Was bei DTM einige überfordert ist wohl auch dieses Gefühlvolle Gasgeben und Bremsen. Oder von der Wiese mal wieder auf die Strasse zu kommen. Ich liebe das. PGR2 können sogar kleine Kinder einigermassen fahren. Aber mal 5 konstante Runden in Hockenheim etc. hinlegen muss man erst können. Schnell, fehlerfrei. Bei nem Abflug kostet das nicht Zehntel, sondern Sekunden. Das macht schon alleine den Reiz aus, wenn ich an die GamePro Meisterschaft denke wo bestimmt einige die Bande 'günstig' mitnehmen...
Sowas geht da nicht.

Einerseits bin ich auch froh wenn einige bei PGR2 bleiben, da gibt es genug Fuzzi's ;)

Original geschrieben von Justus Jonas
@René:

Dann ist doch alles klar. :D ;)

Im Ernst jetzt mal: Dass PGR2 ein gutes Spiel ist, wird doch keiner bestreiten. Bzgl. Technik, Fahrverhalten und Grafik gibt es da weniges, das besser ist. Wenn überthaupt.

Aber Kritik bzgl. des Online.Modus darf doch mal wohl geäußert werden. Denn dass der so geil ist, stimmt mE einfach nicht.
;)

Offline ist PGR2 ein Traum. Keine Frage.
Aber Online ist es ein fahrender Chatroom. Und sorry, ihr könnt mir nicht erzählen das ihr Online nicht auch ab und an auf diverse Strecken besonders auf euro gewonnenen Kudos schaut ;)

Letzte Woche Sonntag hatten wir wieder so ein Rennen unter Niveau. Vor Zeillinie versuchen einige noch Kudos zu sammeln. Kudosgeier sozusagen. Dann rammen sich die zwei ausversehen. Diese hitzige Diskussion hättet ihr dann mal erleben müssen... :rolleyes:

Was mich nervt ist auch, dass wenn man mal ne Klasse einschränkt bei PGR2 online, dass dann keine Sau mitfahren will. :breit:

Da kannste dann Stunden hocken....

Original geschrieben von Profi2000
Tja, ich finde es genau andersrum bei PGR2.

Wie oft wird da ein und die gleiche Strecke gefahren oder auch immer mit den selben Autos.
Dann hat der jenige das Auto nicht, also wieedr anderes nehmen. Dann schimpft der eine, der andere motzt, dann will derjenige das Auto nicht fahren etc.

Dies kann aber durch die Klassenbeschränkung unterbunden werden, das ist das einzig gute, nur leider macht das eh keiner.

Ich habe bei PGR2 noch nie erlebt das man nur 1 Rennen fährt.
Bei DTM gibt es auch keine Meisterschaft, die 100 Rennen umfasst. Du kannst auch kleine Meisterschaften machen.

Und mag die Grafik für ein paar verwaschen erscheinen. Nunja, ich spiele lieber mit 60 FPS.
Das ist echt dermassen groß der Unterschied.

Was bei DTM einige überfordert ist wohl auch dieses Gefühlvolle Gasgeben und Bremsen. Oder von der Wiese mal wieder auf die Strasse zu kommen. Ich liebe das. PGR2 können sogar kleine Kinder einigermassen fahren. Aber mal 5 konstante Runden in Hockenheim etc. hinlegen muss man erst können. Schnell, fehlerfrei. Bei nem Abflug kostet das nicht Zehntel, sondern Sekunden. Das macht schon alleine den Reiz aus, wenn ich an die GamePro Meisterschaft denke wo bestimmt einige die Bande 'günstig' mitnehmen...
Sowas geht da nicht.

Einerseits bin ich auch froh wenn einige bei PGR2 bleiben, da gibt es genug Fuzzi's ;)

möcht mich da net anschließen, mir ist grad online bei DTM2 aufgefallen wie schnell die leute wieder dran sind wenn sie sich verbremst haben oder nen abflug gemacht haben. wenn ich bei PGR2 gegen die bande gefahren bin bzw. mich gedreht habe kann ich zu 99% sicher sein das ich sofort verloren habe wenns keine neulinge sind. sowas stört mich zb bei einem solchen racer mit anspruch auf realitätsnähe ziemlich. und wo kannst du zb. online einstellen das die DTM serie nur 3 statt 8 oder 9 rennen hat? und wieso kann ich net strecke und fahrzeug individuell wählen und binan fahrzeuge gebunden?

bei PGR2 hatte ich übrigends innerhalb der freundesliste nie das problem was du geschildert hast bei der fahrzeugwahl und ich habs wirklich lange gespielt. das mitd em wohl dosiertem gasgeben und bremsen ist doch bei PGR2 net anders ( zumindest bin ich da auch sehr gefühlvoll am gas und an der bremse und habe dadurch oft eklatant große vorsprünge rausfahren können).

und die framerate ist mir genau wie bei PGr2 bisher weder positiv noch negativ aufgefallen. macht für mich absolut 0 unterschied.

edit:@justus wenn du auf fremde spieler wartest kannste das eh vergessen, alle jubeljahre kommen mal ein paar leute zusammen, eine gut sortierte freundesliste ist da noch immer das a und o, am besten sammelst du leute die auch wirklich pgr2 online spielen. dann haste auch immer welche da.

nö auf PGR2 hab ich auch net mehr so die lust, ich hatte halt nur wesentlich mehr spaß mit PGR als bisher mit DTM2 auch nur ansatzweise, spielen werd ichs natürlichweiterhin bis RSc2 kommt ;)

Siehste, ich spiels garnimmer. Ich kauf mir aber glaube ich mal noch nen Duden, denn soviel Schreibfehler ist ja a Grauss ey :lol:

Egal, hoffentlich wird RSC2 meinen Erwartungen gerecht...
DTM2 ist es auf jeden Fall. Schon alleine wegen Offline macht es riesig Laune.

Muss ja nicht jedem Gefallen. PGR2 war nunmal das erste richtige Rennspiel Online auf 4 Rädern. Gut, Midtown Madness gibt es auch, ist aber eher FUN ;)

Wobei ich relikt recht gebe: Nach circa 50 % artet das Spiel doch arg in Arbeit aus. Sicher: Wer sich gerne in ein Rennspiel festknabbern will, wird seinen Spaß haben. Für Normalsterbliche und Menschen, die vor der Glotze entspannen wollen, ist PGR2 aber immer noch deutlich zu bevorzugen. Selbst wipEout war seinerzeit leichter!

Original geschrieben von Sven Midknight
Wobei ich relikt recht gebe: Nach circa 50 % artet das Spiel doch arg in Arbeit aus. Sicher: Wer sich gerne in ein Rennspiel festknabbern will, wird seinen Spaß haben. Für Normalsterbliche und Menschen, die vor der Glotze entspannen wollen, ist PGR2 aber immer noch deutlich zu bevorzugen. Selbst wipEout war seinerzeit leichter!

Wo artet das Spiel in Arbeit aus? Der Karrieremodus ist jetzt nun wirklich nicht so schwer, so das auch Normalsterbliche spass dran haben werden. Es mag zwar am Anfang bei einigen Rennserien was länger dauern, bis man das Handling im Griff hat, aber hat man das mal geschafft machts bis zum Ende hin Spass.

Und es ist ja auch nicht das Ziel, bis auf die letzten 2 Saisons, immer erster zu werden, so passiert es auch nicht, dass man jedes rennen immer wieder neu startet muss, bis man erster wird.

naja naja, ich finde schon dasses in arbeit ausartet und sehr anstrengend ist, an und für sich isses sicher meistens gut zu schaffen aber die immer neue eingewöhnungszeit ist mir da ein dorn im auge, wenn mans so macht sollte man auch nen evtl. nen tick moderateren schwierigkeitsgrad wählen. btw. wenn sich die pazifischen sachen ( skyline und Gt3000 oder so) net arcadig fahren dann weiß ich auch net.

man muss es ja auch nicht stundenlang zocken und sich immer wieder auf neue Rennserien einstellen. Auch ist es ja auch so, dass nicht alle Rennserien eine lange Eingewöhungszeit haben, die DTM, V8, Formel Ford und Formel 1 und ein paar andere sind ja auch direkt beim ersten mal zu schaffen.

Original geschrieben von Justus Jonas

Wie meinst du das jetzt ? :D :confused:

Man kann doch nicht von einem Spiel abhängig machen, ob man ein Genre mag :breit:

BTW: Ich fand PGR2 ziemlich öde, hab aber jetzt tierisch Spaß mit DTM2, eben weil man sich auch mal durchbeissen muss. ;)

Original geschrieben von mcpete

BTW: Ich fand PGR2 ziemlich öde, hab aber jetzt tierisch Spaß mit DTM2, eben weil man sich auch mal durchbeissen muss. ;)
Naja, PGR 2 stellt es dem Spieler eben frei, ob er sich durchbeißen möchte oder sich mit anspruchslosen Durchmärschen zufrieden gibt. Insofern ist alles möglich, jeder kann sich sein Limit selber setzen - das war in den Vorgängern ja noch viel ausgeprägter. Eigentlich ist es so doch perfekt gelöst, oder brauchst du mehr Linearität und weniger Entscheidungsfreiheit?

BTW, hab mir DTM 2 jetzt bei Ebay gesichert, ab Mitte nächster Woche hab ich's hoffentlich. :)

Original geschrieben von InSaNe
man muss es ja auch nicht stundenlang zocken und sich immer wieder auf neue Rennserien einstellen. Auch ist es ja auch so, dass nicht alle Rennserien eine lange Eingewöhungszeit haben, die DTM, V8, Formel Ford und Formel 1 und ein paar andere sind ja auch direkt beim ersten mal zu schaffen.

nö net wirklich, ich hab grad an der DTM klasse zu knabbern gehabt zu anfang, das fahrverhalten ist imo alles andere als realistisch. die V8 dagegen fahren sich imo recht geil.

Original geschrieben von Superfrog

Naja, PGR 2 stellt es dem Spieler eben frei, ob er sich durchbeißen möchte oder sich mit anspruchslosen Durchmärschen zufrieden gibt. Insofern ist alles möglich, jeder kann sich sein Limit selber setzen - das war in den Vorgängern ja noch viel ausgeprägter. Eigentlich ist es so doch perfekt gelöst, oder brauchst du mehr Linearität und weniger Entscheidungsfreiheit?

Prinzipiell hab ich es lieber linear. Bei PGR2 weiss ich aber selber nicht so genau, was mir da nicht passt. Ich hab PGR1 geliebt, PGR2 hatte ich ein paarmal kurz im Laufwerk und nie länger als ne halbe Stunde gezockt, auch nie die Motivation weiterzuzocken. Werd dem aber nochmal ne Chance geben, wenn ich es günstig bekomme.

Nochmal was zu DTM2: die Qualität der Grafik schwankt ganz schön. Manche Strecken wirken sehr langweilig, die Hintergrundtexturen sind teilweise ein Witz. Dagegen sehen andere Strecken absolut phantastisch aus, da passt dann alles zusammen. Die Autos sind aber durchgängig schön modelliert, da gibt es kaum was dran auszusetzen. Framerate ist konstant bei 60, da gibts gar keine Drops (bis jetzt). Das Handling schwankt wirklich immer mal zwischen Arcade und Simulation. Bei manchen Klassen kann man sich ohne Probleme durch das Feld pflügen, andere Klassen hingegen erfordern ne Menge Konzentration und sind bei den ersten Anläufen auch kaum schaffbar. Da muss man schon die Strecken und die Bremspunkte genau kennen. Trotzdem (oder gerade deswegen) halte ich es immer noch für ein abwechslungsreiches und motivierendes Spiel :)

Einen grossen Kritikpunkt gibts aber noch: die KI. Insgesamt hat sie sich mit Sicherheit im Vergleich zu Teil 1 gebessert, z.B. rauscht einem die KI nicht mehr unvermittelt ins Heck. Aber gerade bei engen Kurven und Schikanen gehen die KI-Fahrer viel zu stark vom Gas, so dass man selber aufpassen muss, um der KI nicht hinten rein zu fahren.

Original geschrieben von relikt

nö net wirklich, ich hab grad an der DTM klasse zu knabbern gehabt zu anfang, das fahrverhalten ist imo alles andere als realistisch. die V8 dagegen fahren sich imo recht geil.

Naja weist ja, entweder man kanns oder .... :D

Zurück
Oben