• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 DriveClub

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Das muss ein eklatanter Fehler in der Software-Architektur sein, der zu solchen Fehler führt, da ja scheinbar sowohl am Client UND am Backend was geändert werden muss. Unschön. Und ich möchte keineswegs in deren Haut stecken. Wird definitiv gut Refactoring werden, so wie sich das bei denen anhört.

Aufschieben hätte nichts gebracht, weil sie den Fehler ja erst bemerkt haben als der Run auf die Server losging.

Zumindest haben sie einen Eintrag im Geschichtsbuch der schlechtesten Launches aller Zeiten sicher.

Ich weiss nicht ob das schlimmer ist als SimCity4 oder BF4 ;)
Ich persönlich sehe es nun nicht soo arg, immerhin kann man entspannt den Singleplayer spielen solange.

Ich denke auch, dass es noch min 1-2 Wochen dauert, bis das System funktioniert.

Bei mir läufts wieder :nixweiss:.

Aber ich komm in manche Rennen nicht rein, bspw. die Stadt. Ich kanns anwählen, das Ding fängt an sich zu synchronisieren und ich fliege immer raus.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das PSN war in den letzten zwei Monaten öfters down als Xbox Live in den letzten 8 Jahren. Nervt mich auch ziemlich. Gegen angekündigte Wartungsarbeiten alle zwei Monate sag ich ja nichts, aber das der Service dann trotzdem alle Nase lang ausfällt ist angesichts dessen das Sony nun auch Geld für ihren Online Service sehen will ein absolutes unding. So kann ich meinen Ruf auch nachhaltig beschädigen.

Microsoft hat auch eine viel bessere Serverstruktur als Sony. Microsoft spielt in der Champions League und Sony versucht mit ihrem PSN gerade in die Bundesliga aufzusteigen... Ist auch kein Geheimnis. Hat aber auch nix mit der jetzigen Situation mit Driveclub zu tun. Das witzige ist dass ich eigentlich überhaupt kein Online Gamer bin, aber ich bin so dermaßen heiss Driveclub wieder Online zu zocken nach den ersten paar Runden... Und jetzt gerade läuft nix :mad:

So blöd es sich anhört, aber Evolution hätten anscheinend echt noch 2-3 Monate gebraucht. Die wollte wohl unbedingt zeitgleich mit FH2 launchen. Ich trauere den 69€ nicht hinterher, mir ist es schnuppe ob ich das Geld jetzt ausgebe oder in 2-3 Monaten. Allerdings kann ich nachvollziehen dass sich Leute jetzt ärgern wenn sie das Spiel direkt zum Start geholt haben. Wo bleibt eigentlich der Shitstorm? :D

aber ich bin so dermaßen heiss Driveclub wieder Online zu zocken nach den ersten paar Runden... Und jetzt gerade läuft nix :mad:

Shit. Ist echt ein Scheiss...ich flieg auch immer mal raus, aber die letzten 2h hab ich durchgespielt. Hab unseren Club mal auf Stufe 4 hochgefahren von Rang 10.600 auf aktuell 7.400. Macht mir bloß keine Schande Freunde :)

Ich trauere den 69€ nicht hinterher, mir ist es schnuppe ob ich das Geld jetzt ausgebe oder in 2-3 Monaten. Allerdings kann ich nachvollziehen dass sich Leute jetzt ärgern wenn sie das Spiel direkt zum Start geholt haben.

Das geht mir genauso. Es ist zwar nicht schön das es nicht funktioniert, aber ich hätte mir das Spiel so oder so gekauft.

Was mich mehr nervt ist die Tatsache das ein im Grunde sehr gutes Spiel nun wirklich schlechte Presse bekommt (fraglos verdient was die Serverproblematik angeht. aber eben unverdient was das eigentliche Spiel betrifft) und so dann wohl doch einige potentielle Käufer verschreckt sind bzw. die Leute das Spiel schlecht reden ohne es jemals gespielt zu haben. Am WE war ein Kumpel bei mir der es sich eben aufgrund der durchwachsenen Kritiken nicht gekauft hat, weil das Spiel soll ja scheiße sein (er hat sich nur die Wertungen bzw. Metacritic angesehen). Als ich ihn dann über das Zustandekommen der Kritik aufgeklärt hatte und ihn mal ne Runde hab fahren lassen war er sehr begeistert und wird sich das Spiel sicher kaufen.

Yo, es gibt den Hype halt nicht nur in eine Richtung.

Das schrieb ich oben schon einmal: Momentan ist es fast schön besser ein Spiel "unten zu halten" und ohne viel TamTam zu releasen. Durch den Überraschungseffekt purzeln dann eher positive Meinungen. Das Gegenteil passiert wenn man den Gral verspricht und seit Jahren den Hype aufbaut. Dann "können" die Leute fast nur noch enttäuscht sein, und diese Welle breitet sich aus.

Ich weiss gar nicht wie die Situation zu retten ist. Wäre es ein PSN-Only-Spiel würde ich als Sony fast schon das Teil nun komplett über PLUS kostenlos (vollständig) raushauen und den Käufern das Geld erstatten. Geht nicht, weil es zu kompliziert wäre mit den Disc-Versionen.

Das würde nun erstmal eine Lücke in das Budget reißen, aber zumidnest würden dann fast alle das Spiel mal anspielen. Und vielleicht dann auch einen 2. Teil kaufen.
Wenn die negative Presse so weiter geht, ist die Marke ja fast schon kaputt.

Aber ich will gar nicht übertreiben. Ein DC2 wird sicherlich besser sein, und dann ists es eben eine neue Runde.
Für Sony fatal:

Kein FirstParty-Spiel ausser LOU (zählt als Remake imho auch nicht ganz) war wirklich in der Referenzklasse. Weiterhin also das Problem mit den First-Parties, und imho ist das vor allem ein Budgetproblem.

Die massiven Online Probleme könnte aber auch von Vorteil sein, wenn dadurch zunächst verdeckt wird, dass es nur ein ganz guter Durchschnittsracer ist und nicht das erwartete Top Spiel ;) Weil über das eigentliche Spiel redet ja kaum noch jemand...

Genau, bis Evolution den 1. DLC raushaut. Spätestens dann wird man wieder vom eigentlichen Spiel reden. :D

Die massiven Online Probleme könnte aber auch von Vorteil sein, wenn dadurch zunächst verdeckt wird, dass es nur ein ganz guter Durchschnittsracer ist und nicht das erwartete Top Spiel ;) Weil über das eigentliche Spiel redet ja kaum noch jemand...

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass Du es nicht spielst, aber hier dauernd postest ;)
Wenn die Probleme dazu führen, dass die Leute den Racer nicht mal als "gutes Rennspiel" ansehen, dann jedoch geht das Prinzip nicht auf.

Aber k.A. was wie welchen Effekt hat. BF5 wird sicher auch wieder weggehen wie warme Semmeln. Shitstorm des Shitstorms wegen ^^

Meine Erwartungen wurden übertroffen, vorallem in Hinsicht auf Gameplay/Handling. Jeder der auf Rennspiele steht und ne PS4 hat kann ohne Probleme zugreifen. Ein Systemseller ist es allerdings nicht. Aber welcher Racer ist das schon, außer Gran Turismo.

Gespielt? Nein? Danke!

Mir gefällt FH2 nicht so gut, muss ich jetzt alle zwei Tage meinen Senf dazu im FH2 Thread ablassen? Ist doch OK wenn man Kritik übt, warum man das aber vehement immer wieder machen muss, am besten ohne das Spiel jemals gespielt zu haben entzieht sich mir komplett.

Es ist eben kein Durchschnittsracer sondern ein Topspiel. Aber wenn man sich halt nicht damit befasst sieht man nur das derzeitige sehr negative Feedback, welches sich aber zumeist nur auf die Online Performance bezieht (bzw. die nicht vorhandene Online-Performance). Nochmal, die Optik, die Fahrphysik, Sound und auch die SP Karriere sind absolut gelungen, die Optik bewegt sich sogar im absoluten Referenzbereich, das Spiel ist ein sehr, sehr guter Arcade Racer geworden. Das man ein auf Online gepolten Racer veröffentlicht und alle Online Aspekte auch eine Woche nach Release nicht funktionieren ist peinlich, haben aber imo wenig mit der Qualität des eigentlichen Spiels zu tun.
Ich habe etwas die Angst das Evo an DC zu Grunde geht, eigentlich müsste man Sony ankacken, schließlich haben die diese Version in Presswerk abgewunken. Es kann doch nicht sein das man solche essentiellen Probleme übersehen hat.

Wie findet ihr eigentlich den Sound? Wenn ich den mit Forza vergleiche fällt der hier etwas schwachbrüstig und imho auch recht realitätsfern aus. Zumindest mal bei den Kleinwagen, weiter bin ich noch nicht.

Zurück
Oben