• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 DriveClub

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe und erwarte, dass die Heinis da was Ordentliches als Entschädigung rüberwachsen lassen.

Das Kind ist schon viel zu tief in den Brunnen gefallen, da nützen auch Wiedergutmachungen nichts. Ich hoffe, dass Evolution die Sache übersteht, ich will noch ein Motorstorm von denen. Auf Teil 2 aufbauend.

Das Ding ist tot. Es gibt nur wenige Firmen, die es WIRKLICH schaffen, so einen verhunzten Start sowohl vom Marketing als auch von der Technik wieder gerade zu biegen. Blizzard/Activision ist so ein Gespann, das es mit DIablo3 z.B. geschafft hat. Aber sonst fallen mir da nicht viel andere an. Der Ruf von Evolution ist komplett dahin und wenn man mal bedenkt, dass jeder Spieler genau weiß, dass das Spiel um EIN Jahr verschoben wurde, wird die Reputation und das Vertrauen nicht gerade besser. Nach all meinem Getrolle muss ich zugeben, dass das Spiel unheimliches Potential hat. Um Bestzeiten fighten mit seinen Freunden/Clubs, ist einfach eine tolle Sache. Nur wird das auch in den nächsten zwei Wochen nichts. Es wird wohl automatisch besser werden, weil immer weniger Spieler es spielen werden. Nur damit wird dann auch das Potential verkümmern, da der Social-Aspekt, der das Spiel als solches ausmacht, dann auch dahin ist. Ein Social-Network ohne Social ist halt scheiße.
Mir tut es vorallem für die PS'ler leid, die doch sehnsüchtig auf ein gutes Rennspiel gewartet haben. Leider ist das Spiel im Solo-Game nicht mehr als ein durchschnittlicher Racer, den man schon hundert Mal gespielt hat (Ridge Racer, PGR, Sega Rally, ...).
Vielleicht geschieht noch ein Wunder und sie packen die richtigen Stellschrauben an. Ich bezweifle es. Wenn das Momentum rum ist und DANN Die Fixes kommen, wird kein Schwein es mehr spielen.

Naja...schauen wir mal. Normalerweise müssten die mit 100.000 Mann versuchen das Ding zu kitten.

Aktuell steht der Club auf Rang 2.805, ich auf 2.130 :). Lauter Wahnsinnige da draußen

Sollten sie das irgendwann in den Griff bekommen freue ich mich wahnsinnig darüber und bin sofort am Start und wenn sie halt noch zwei Monate dafür benötigen dann ist das halt so. Ändert freilich nichts daran das man das Spiel in solch einem Zustand niemals hätte veröffentlichen dürfen.
Das Problem ist das es Konsolenübergreifend leider keine veritable Alternative gibt die mir so gut gefällt wie Drive Club. Daher Daumen drücken das sie das Problem doch noch in den Griff bekommen und auf eine vernünftige Kompensation hoffen.

Naja...schauen wir mal. Normalerweise müssten die mit 100.000 Mann versuchen das Ding zu kitten.

Aktuell steht der Club auf Rang 2.805, ich auf 2.130 :). Lauter Wahnsinnige da draußen

der einzig Wahnsinnige bist doch du :zahn:
ganz egal wann ich online gehe, du zockst immer DriveClub, bist doch sicher schon auf Level Level 40 oder?

Ich hab den BlasterClub jetzt immerhin schon auf Stufe 5 gefahren, fast ganz allein. Wir sind ja aktuell auch nur zu zweit im Club und Klotz spielt es verständlicherweise gerade kaum.

Was ich auch nicht verstehe, die Server bzw. der Multiplayer laufen immer noch bescheiden und trotzdem fügen sie jetzt Duelle in die Rennen mit ein.
Die sollen doch erstmal die Basics vernünftig zum Laufen bringen und dann weitere Features einbauen, nicht umgekehrt:wall:

Das Ding ist tot. Es gibt nur wenige Firmen, die es WIRKLICH schaffen, so einen verhunzten Start sowohl vom Marketing als auch von der Technik wieder gerade zu biegen. Blizzard/Activision ist so ein Gespann, das es mit DIablo3 z.B. geschafft hat. Aber sonst fallen mir da nicht viel andere an. Der Ruf von Evolution ist komplett dahin und wenn man mal bedenkt, dass jeder Spieler genau weiß, dass das Spiel um EIN Jahr verschoben wurde, wird die Reputation und das Vertrauen nicht gerade besser. Nach all meinem Getrolle muss ich zugeben, dass das Spiel unheimliches Potential hat. Um Bestzeiten fighten mit seinen Freunden/Clubs, ist einfach eine tolle Sache. Nur wird das auch in den nächsten zwei Wochen nichts. Es wird wohl automatisch besser werden, weil immer weniger Spieler es spielen werden. Nur damit wird dann auch das Potential verkümmern, da der Social-Aspekt, der das Spiel als solches ausmacht, dann auch dahin ist. Ein Social-Network ohne Social ist halt scheiße.
Mir tut es vorallem für die PS'ler leid, die doch sehnsüchtig auf ein gutes Rennspiel gewartet haben. Leider ist das Spiel im Solo-Game nicht mehr als ein durchschnittlicher Racer, den man schon hundert Mal gespielt hat (Ridge Racer, PGR, Sega Rally, ...).
Vielleicht geschieht noch ein Wunder und sie packen die richtigen Stellschrauben an. Ich bezweifle es. Wenn das Momentum rum ist und DANN Die Fixes kommen, wird kein Schwein es mehr spielen.

Ich denke nicht dass das Ding tot ist. Das Interesse ist nach wie vor sehr groß, die Leute sind immer noch heiss drauf obwohl das Spiel schlechte Wertungen bekommen hat und obwohl der online Modus noch nicht vernünftig läuft. Du brauchst ja nur ins NeoGAF zu schauen. Der erste offizielle Driveclub Thread dort hat 397 Seiten: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=905048&page=397.
Der zweite offizielle Thread ist auch schon auf Seite 17... Der Forza Horizon Thread ist bei 131 Seiten, nur mal so zum Vergleich. Man kann vom NeoGAF halten was man will, aber es ist mehr als repräsentativ. Selbst hier im Forum scheint das Interesse an DC größer zu sein als an FH 2.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ist das Interesse trotzdem noch so groß an Driveclub? Da gibt es meiner Meinung nach verschiedene Faktoren:

1. Driveclub ist ein gutes Spiel mit ziemlich viel Potenzial.
2. Es gibt nichts vergleichbares auf der PS4 und in nächster Zeit kommt auch kein vergleichbares Spiel für diese Plattform.
3. Die sehr große Hardwarebasis. (11Mio. +)

Gran Turismo ist die einzige Rennspielserie die viele Systeme verkaufen kann. Rennspiele sind halt eher was für den Core Gamer. Wenn man sich diese ganzen Faktoren anschaut, finde ich es sehr schwer zu sagen dass das Ding tot ist. Die Reputation von Evolution/Sony hat in diesem Fall natürlich deutlich gelitten. Die Wertungen sind schlecht ausgefallen und ein Kernelement des Spiels ist nicht vorhanden.
Ich hab von Anfang an gesagt dass es in dieser Generation eng werden könnte für Evolution. Entlassungen wird es auf jeden Fall geben, ist leider schon fast üblich in dieser Branche nachdem ein Projekt durch ist. In der Entwicklung gab es dazu noch massive Schwierigkeiten... Und wenn man sich die First Party Politik von Sony anschaut in den letzten Monaten dann wird es schwer für Evo. Das Studio wird nur überleben wenn sich das Teil halbwegs gut verkauft und wenn eine vernünftige Community entsteht. Die andere Frage ist natürlich ob Sony weiter investieren möchte in die Marke Driveclub. Wenn von Anfang an alles glatt gelaufen wäre mit dem online Modus dann wären die Chancen deutlich besser gewesen. Ich persönlich bin der Meinung dass Sony neben Polyphony Digital auf jeden Fall noch ein weiteres (Arcade) Rennspielstudio braucht, vorallem nachdem man Studio Liverpool dicht gemacht hat.

Und ich bin auch nach wie vor der Meinung wenn der online Modus erstmal ein paar Wochen richtig läuft und die ersten Updates (PS Plus Version, Wetter, Fotomodus, neue Autos etc.) kommen dann steigt der Hype Level wieder und keinen juckts mehr was am Anfang war. Problematisch wirds dann halt erst wieder bei der Vermarktung von Driveclub 2 ;)

Das Problem ist halt: Es sind keine trivialen Probleme wenn es am Netcode dermassen knallt stimmt was ganz gewaltig nicht und lässt leider auch Rückschlüsse ziehen auf den restlichen Zustand des Spiels, wirft auch ein komplett anderes Licht auf die fehlenden Features bzw. den Grund warum relativ einfache Basisfunktionen wie Replays noch nicht integriert sind. Das Gesamtkonzept braucht aber zwingend eine robuste und stabile Architektur um funktionieren zu können, daran wird das Spiel und die Entwickler vermutlich scheitern. Bitte vergesst nicht: Der Onlinemodus ist ein Kernfeature von DriveClub. Kann man imo alles nicht schönreden bzw. am besten noch wartend vor die Kiste setzen, dafür gibt es einfach momentan genügend Alternativen (gut, keinen formidablen Racer auf der PS4, trotzdem ^^).

Kann man auch nicht vergleichen mit Diablo 3 oder aktueller Destiny, die Spiele wirken trotz evtl. Anfangsprobleme / Schwächen wesentlich durchdachter / runder in allen relevanten Aspekten.

Schon skurril.
Gab es vor paar Tagen noch die Langstreckenrennen, so sind diese seit 2 Tagen nicht mehr verfügbar. Dafür andere Sessions, wie Bergrennen etc. Wer hat eigentlich das Projekt über die ganzen Jahre gesteuert und die Fortschritte überwacht?

der einzig Wahnsinnige bist doch du :zahn:
ganz egal wann ich online gehe, du zockst immer DriveClub, bist doch sicher schon auf Level Level 40 oder?

Ich hab den BlasterClub jetzt immerhin schon auf Stufe 5 gefahren, fast ganz allein. Wir sind ja aktuell auch nur zu zweit im Club und Klotz spielt es verständlicherweise gerade kaum.

Was ich auch nicht verstehe, die Server bzw. der Multiplayer laufen immer noch bescheiden und trotzdem fügen sie jetzt Duelle in die Rennen mit ein.
Die sollen doch erstmal die Basics vernünftig zum Laufen bringen und dann weitere Features einbauen, nicht umgekehrt:wall:

Das ich gerade kaum Spiele liegt daran das ich so wenig Zeit habe. Gstern habe ich noch gezockt allerdings kaum ein Online rennen ans laufen bekommen :(. Sorry :(

gestern Abend ging natürlich auch wieder nichts, ich frag mich echt langsam ob die das noch irgendwann schaffen.
Ich bin ja jetzt kein Programmierer und kenn mich mit Server usw. auch nicht aus, aber wenn ich die Meldungen so lese liegt es ja nicht an den Servern sondern am Spiel bzw. dem Netzcode.
Wenn das so ist dann kann es doch nur besser werden wenn auch das Spiel einen neuen Patch bekommen und nicht nur die Server oder?

Mich kotzt das echt an, vor allem die offiziellen Meldungen dazu sind immer die gleichen, bla bla bla, gebessert hat sich aber kaum was.
Das Spiel an sich tut mir irgendwie leid, weil es echt Spaß macht und wohl auch Potenzial hat.
Aber was eine Weltfirma wie Sony hier abzieht, das geht einfach nicht:angryfire

@Voice

Hahaha....warte ab. Ich komm heute noch zum Spielen und pulverisiere Deine neue Bestmarke ;)

Die Zeit bin ich doch nach 4 Bieren und nebenbei dem Länderspiel zusehen gefahren ;)

Ich werde heute Abend mal intensiv die Tour spielen. Krebse noch ziemlich am Anfang rum.

Zurück
Oben