• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Der (wenig überraschende) non-binäre Anteil eines (toll geschriebenen, interessanten) Charakters ist übrigens recht harmonisch integriert, ist jetzt zum ersten Mal nach 25 Std. in einem Dialog aufgepoppt - der war vielleicht etwas gestelzt, passte aber zur Situation - und die Reaktion lässt sich auch in alle Richtungen drehen. Aufregung darüber also wirklich in jeglicher Form vollkommen Banane.

Sollt ich alle Vorgänger gezockt haben? Teil 1 und 2 hab ich durch. Den dritten nicht vollständig

Sollt ich alle Vorgänger gezockt haben? Teil 1 und 2 hab ich durch. Den dritten nicht vollständig
Ich glaube das Ende des dritten Teils solltest du dir dann nochmal irgendwo anschauen oder zumindest nachlesen - wobei das Spiel vermutlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der vorherigen Story geben wird. Aber ich glaube es führt die Geschichte von Inquisition weiter.

Ich spiele das auch ohne noch im Kopf zu haben was bei Inquisition abging. Geht ohne Probleme. Raster Eggs und alte Bekannte schnalle ich natürlich nicht.

Tatsächlich, das ist ... frech, das Spiel ist ein Meisterwerk.

Du, ich VERSTEHE, dass es dir sehr gut gefällt usw. Das ist auch toll (ehrlich) ... Allerdings...

Metacritic 82 / User 3.8
Steam 71 %

Bei den Spielern kommt es also deutlich schlechter weg. Ich persönlich denke, dass Bioware/EA sich auch bald zu den Verkäufen melden wird. Man munkelt, die liegen bei 500-700 K, für Kostendeckung würde man aber das Vierfache benötigen.

Bei Steam sind die Player JETZT gerade bei einem Drittel von BG3... auf Platz 89.

Könnte das nächste Beispiel für "AAA über 10 Jahre lohnen sich einfach nicht!" werden.

Du, ich VERSTEHE, dass es dir sehr gut gefällt usw. Das ist auch toll (ehrlich) ... Allerdings...

Metacritic 82 / User 3.8
Steam 71 %
Genau das wollte ich grade geschrieben haben. Mit Ausnahme von Black Myth, welches ebenfalls nur bei 81 liegt, liegen die anderen nominierten Titel deutlich im 90er Bereich. Der Userscore wird kaum ein Ausdruck über die Qualität des Spiels sein, zumindest nicht der von Metacritic, bei Steam muss man das Spiel ja wenigstens gekauft haben, aber den Schuh will sich Keighley dann wohl gar nicht erst anziehen.

Wollte auch grade schreiben, dass bei Metacritic die Userwertung quasi nutzlos ist bei kontroversen Spielen.
Steam ist ein wenig besser - allerdings weiß ich nicht ob Kauf - Review - Refund funktioniert. Dann muss man schon auf den Inhalt und Spielzeit der Reviews schauen um die Beurteilen zu können.

Ich hab vor ein paar Tagen erst was von Verkäufen > 1 Mio gelesen. Aber war irgendwo nur ne Random Überschrift im Feed, muss also nix heißen.

Ich werds wohl maximal in nem Sale holen - vermute aber das es für mich weiterhin ein guter 7-8er Titel wäre.

Der Userscore wird kaum ein Ausdruck über die Qualität des Spiels sein, zumindest nicht der von Metacritic...

Naja.. Schau einfach bei https://www.metacritic.com/browse/game/all/all/all-time/userscore/ geht dort auf die letzten Jahre und irgoriere einfach "komische" Games, die nur 30 User-Bewertungen haben... könnte die Liste sicher so unterschreiben... verstehe aber hier das Problem.

Vor allem, wenn Veilguard 71 Critic-Reviews, aber 6.500 User-Reviews hat. Das ist schon eine eindeutige "Bomb"...

Und 1 Million... OK.. Break Even soll wohl 5 Millionen brauchen...

Im Versuch objektiv zu sein und im Vergleich zu den Mitbewerbern wäre eine Nominierung mehr als angemessen. Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die es definitiv nicht verdient hat. Das ist einer der (Singleplayer, West RPG!) Titel, der sich auch noch nach 30+ Std. weiter öffnet und insgesamt wirklich tollen Content bietet. Rest im Thread. Du hast es nicht gespielt, korrekt?

Im Versuch objektiv zu sein und im Vergleich zu den Mitbewerbern wäre eine Nominierung mehr als angemessen. Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die es definitiv nicht verdient hat. Das ist einer der (Singleplayer, West RPG!) Titel, der sich auch noch nach 30+ Std. weiter öffnet und insgesamt wirklich tollen Content bietet. Rest im Thread. Du hast es nicht gespielt, korrekt?
1732027418817.png

Hä? Hört doch endlich auch, einmal nur irgendwo eine halbe Headline zu lesen um ein Zitat zu posten.

Die "Schlammschlacht" hat nichts damit zu tun, dass das Spiel polarisiert und irgendwie 50:50 der Spieler das Spiel eben "ganz okay" finden... und nicht GOTY. Wie oft denn noch, eine Serie hat halt immer auch mit der Vergangenheit zu tun.

Ich will hier auch jetzt gar nicht persönlich was blödes tippen, das hätte ich aber auch über Voice als "Freund" so gesagt: Wenn @thething jetzt mit knapp 50 Abends vor dem PC einpennt und davor noch etwas Figürchen klicken will (das sagt er selbst so, und das will ich auch manchmal.. nur nicht so spät :D ), dann ist das halt ggf. ein Anspruch, den andere Hardcore-Gamer nicht haben.

ie stellen dann sogar auf "Easy", weil die Kämpfe so langweilig sind, dass sie dann sogar schneller vorbei gehen.. Und ja, auch die Dialoge kann man doof finden, hat nix mit der Sexualität zu tun.

Das ist so bescheuert gespalten... wie im IRL: Wenn du einen Juden als Arschloch bezeichnest, dann bist du Antisemit, auch wenn er einfach nur ein Arschloch ist. Und wenn du eine Frau beschimpfst, dann bist du Sexist, einen Farbigen.. Rassist, und wenn man scheinbar Veilguard nicht so geil findet wie die Gamestar, dann ist man Trump-Wähler.

Die "Schlammschlacht" hat nichts damit zu tun, dass das Spiel polarisiert und irgendwie 50:50 der Spieler das Spiel eben "ganz okay" finden... und nicht GOTY. Wie oft denn noch, eine Serie hat halt immer auch mit der Vergangenheit zu tun.

Das Marketing im Vorfeld - insbesondere der erste neuere Trailer - war eine Katastrophe und selbst verschuldet. Vorberichterstattung dann eher positiv und 1 Woche vorher dann der Shitstorm der sich hauptsächlich auf den non-binären Kram konzentriert. Ob man das jetzt so unbedingt hat machen müssen, andere Geschichte. Mich stört es absolut nicht, ist aber nicht unbedingt die richtige Plattform für die Thematik. Hält sich aber im Shitty Teil des Internets recht hartnäckig und hat ein paar seltsame Figuren nach vorne gespült, ganz im streng trumpesken Sinne.

Das zu Anfang auch eher negativ auffallende Design der Charaktere löst sich auch nach und nach in Wohlgefallen oder zumindest Akzeptanz auf. Fehler sehe ich da auch im Schnitt der ersten Trailer, die waren einfach bescheiden.

Ich will hier auch jetzt gar nicht persönlich was blödes tippen, das hätte ich aber auch über Voice als "Freund" so gesagt: Wenn @thething jetzt mit knapp 50 Abends vor dem PC einpennt und davor noch etwas Figürchen klicken will (das sagt er selbst so, und das will ich auch manchmal.. nur nicht so spät :D ), dann ist das halt ggf. ein Anspruch, den andere Hardcore-Gamer nicht haben.

vie stellen dann sogar auf "Easy", weil die Kämpfe so langweilig sind, dass sie dann sogar schneller vorbei gehen.. Und ja, auch die Dialoge kann man doof finden, hat nix mit der Sexualität zu tun.

Guck, ich penn halt bei dem Spiel nicht vor dem PC ein (was auch schwer wäre, spiel es auf der PS5, da ist aber die Einschlafgefahr dank Couch höher) und was die Trivialität des Kampfystems angeht: Ist es nicht, kannst nur einstellen bis zur Unsterblichkeit der Figur. Ist ja dir überlassen. Die Qualität der Dialoge ist durchaus hoch. Gibt auch ein paar cringy Dinger und die Bioware typischen, holprigen Romanzen. Gerade in dem Part ist es Bioware wie eh und je, nicht mehr, nicht weniger. Daneben btw. sehr viel, durchaus lesenswerte Lore.

Das ist so bescheuert gespalten... wie im IRL: Wenn du einen Juden als Arschloch bezeichnest, dann bist du Antisemit, auch wenn er einfach nur ein Arschloch ist. Und wenn du eine Frau beschimpfst, dann bist du Sexist, einen Farbigen.. Rassist, und wenn man scheinbar Veilguard nicht so geil findet wie die Gamestar, dann ist man Trump-Wähler.

Wenn du meinst wg. den non-binären Aspekten ein Fass aufzumachen und darauf rumreitest wie doof (bisheriger Anteil nach 32 Std. : 1 Charakter, da geht die Story bisschen in die Ecke. Rest ist glaub - wie das Blaster - für alles offen. Und in der Spielwelt ist es bei einer Quest noch aufgepoppt. Weltuntergang! Größere Hupen wären mir aber immer noch lieber und Morrigan war mal sexy verdammt. Macht mich wohl zum Sexisten.

Wenn du meinst wg. den non-binären Aspekten ein Fass aufzumachen und darauf rumreitest wie doof (bisheriger Anteil nach 32 Std. : 1 Charakter, da geht die Story bisschen in die Ecke. Rest ist glaub - wie das Blaster - für alles offen. Und in der Spielwelt ist es bei einer Quest noch aufgepoppt. Weltuntergang! Größere Hupen wären mir aber immer noch lieber und Morrigan war mal sexy verdammt. Macht mich wohl zum Sexisten.
Ich reite ja gar nicht rum oder mache Fässer auf. Für mich, das, was ich sah, ist es halt ne 7/10 alles gut, brauche ich nicht. Ohne oder mit Trans. Das war meine Meinung schon, als ich die ersten Szenen sah, da wusste ich nicht einmal, was da sonst abgeht.

Ja, Morrigan war mal sexy. Und DA auch ;).

Ja, Morrigan war mal sexy. Und DA auch ;).

Morrigan ist nicht mehr sexy, DA immer noch. Ich wäre mir ziemlich sicher, dass das ganz dein Ding ist btw. Du hörst dich bei dem Titel einfach nur angefressen an, weil es dich nicht direkt 100% antriggert oder was anders erwartet hättest (und da sind wir wieder beim Thema, genau deswegen - du bist da ganz offensichtlich nicht der Einzige - wurde der Titel ungerechterweise nicht nominiert in relevanten Kategorien)

Zurück
Oben