• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Hab mal den Thread durch gescrollt und dir hatte es wohl gefallen - hab mich schon gewundert wieso du es so verteidigst :D

Vielleicht gefällts mir ja auch! Wer weiß!

Bisher ganz okay, aber es macht mich wahnsinnig wie langsam das UI ist.
Kurz mal auf der Karte was nachschauen? Wartezeit zur Karte hin und Wartezeit von der Karte zurück zum Charakter.
Bei den bisher schlauchigen Abschnitten wo man eben nur kurz schauen will, wo es theoretisch weiter geht und wo die Sackgasse für n bissl Loot ist, nervt das extrem...

Die meisten sagten doch es ist "okay".. .das Problem war doch, dass ein Urgestein der Branche mit einem Millionen-Budget und nach ca. 10 Jahren (?) es gerade einmal schafft, ein Spiel zu erstellen, dass "okay" ist.

Dazu noch das ganze, aufgesetzte und aufgedrängte Woke-Thema einiger AktivistInnen und Baby Inc.
Das war halt das Topic 2024, bis Trump wieder an die Macht kam.

Ist halt gerade Trend. Irgendwie seit Corona imho. Die großen Tech und Artists machen nur noch so "okay", währen Indie und Co. scheinbar mehr schaffen. Jedenfalls in unserer Boomer-Bubble. Dem Nachwuchs geht das eh alles am Arsch.

Nen tolles 75-80%er Game im Schlauch-RPG-Format. Könnte man ggf. direkt mit Oscure vergleichen... nur das haben 33 Leute ;) in wenigen Jahren für einen Bruchteil gemacht und es "verzaubert" einen irgendwie. Während das andere einfach irgendwie öde und dennoch okay ist.

GGf. wie Sex mit ner Ex? Kann ich nix zu sagen!

Man muss man beim Zocken halt nicht dauernd kotzen, keine Frage. Ich habe es nur bis in die Stadt, da irgend ein Hafen-Viertel gespielt.. 8-10 Stunden schätze ich. Dann habe ich noch einmal 3-4 Stunden auf der PS5 angefangen, weil es umsonst war im Plus...

Aber, wenn ich merke, dass ein Setting in einem RPG nur ne Map ist, und die "Ecke" da drüben auch nur existiert, weil ich da ne Kiste finde... dann bin ich meistens raus. Teil 2 war auch so... aber gut, das ist ja nun etwas her. Und JRPGs sind auch so, Obscure auch... aber die haben dann meist andere Qualitäten, Atmo und Story und Charaktere ...

Technisch fand ich es aber bombe. Grafik-Stil hat jedoch nicht gefallen, sah irgendwie wie AI aus..

75%-80%

Das schlauchige ist Definitiv ein Pluspunkt für mich - ich kann Open Worlds einfach nicht leiden - finde auch da leidet häufig die Erzählung drunter.

Hab vor kurzem Mass Effect 1 wieder gespielt, und im Prinzip war das ja auch immer alles schlauchig - Teil 2 und 3 werde ich irgendwann in den nächsten Monaten nachholen, aber ich glaube das war dort ja auch so.

Ich habe kein Problem mit Schläuchen wenn die gut designed sind und trotzdem Abwechslung bieten. Das klappt hier aber imho überhaupt nicht. Die ganze Welte ist von vorne bis hinten unstimmig und unglaubwürdig. Was in einem Prince of Persia oder so noch klargehen würde ist in einem RPG für mich halt ein KO Kriterium.

Man merkt einfach, an jeder Ecke, dass diese Ecke eben nicht "organisch" existiert, sondern nur damit man dann da x findet oder einen Weg zu y hat. Es muss nicht Open-World sein, kann ich verstehen, wenn man das nicht mag.

Aber das ist imho ganz lazy Mapdesign. Und zusammen mit dem öden Char-Design, der Story.. allen anderen Sachen... ist halt nix besonders oder besonders gut. Aber auch eben nicht besonders schlecht. Wie son Signature-Menü beim Burger-King...

Das isn Spiel, wenn ich Realität will geh ich vor die Tür :D

Ok... aber Worldbuilding heißt ja nicht... also tbh... Emotionen und Plots werden doch von solchen soften Faktoren getragen. Ist es ein reiner Themepark oder zieht mich die Welt rein.. wir reden hier von RPGs, keinen Auto-Battlern mit Gotcha.

Eine Wand/Barriere, wo halt dran steht, dass man erst X oder Y haben muss, ist halt NICHT organisch und auch nicht stimmig.

Ja, zum Teil. Ich begrüße die Barriere die mir den Bereich versperrt, zu dem ich aktuell noch nicht soll - das ist okay für mich. Aber das Icon + der Text "du darfst hier noch nicht hin" ist dann wiederum doof - das hätte man anders lösen können.

Auch ein "Schlauchspiel" kann stimmig sein. Im Grunde waren auch die ersten Souls-Spiele "Schlauchspiele". Aber die Story und die Events des eigenen Spielens haben eben jene Schlauchlevel geöffnet und es hat halt "Sinn" ergeben. Das ist ja das Besondere daran an den Games.

Eine Wand/Barriere, wo halt dran steht, dass man erst X oder Y haben muss, ist halt NICHT organisch und auch nicht stimmig.

Die Souls-Spiele sind genau das Gegenteil von dem, was ich kritisiere. Da ergibt ja sogar jeder Winkel einen Sinn in der Welt.. es ist zu 100% designed und ergibt doch Sinn.. auf eine komische Weise.

Bei Veilguard hat man das Gefühl, da hat jemand nen Prompt wie "Erstelle Map mit Lib X, sie soll 12 Kisten und 200 diverse Mob-Gruppen enthalten, eine vertikale Ausdehnung von 5% und für den durschnittlichen Spieler in 23.7 Minuten klärbar sein."

Auch ein "Schlauchspiel" kann stimmig sein. Im Grunde waren auch die ersten Souls-Spiele "Schlauchspiele". Aber die Story und die Events des eigenen Spielens haben eben jene Schlauchlevel geöffnet und es hat halt "Sinn" ergeben. Das ist ja das Besondere daran an den Games.

"Final Fantasy X" war schlauchig, aber irgendwie so designed, dass man das gar nicht wirklich merkte. Das sah bei "Final Fantasy XIII" schon anders aus - das war nur noch schlauchig und bei weitem nicht so gut wie die Vorgänger.

Expedition 33 ist auch super schlauchig. Ist wie du sagst immer die Frage wie es umgesetzt ist.
Und selbst da, war das Spiel ja nicht "grandios"... aber es gibt eben Games, da nimmt man das in Kauf, weil sie woanders brillieren. Irgendwie scheint "Ein Viertel schlecht und ein Viertel grandios" besser zu sein als "Alles ganz okay!". Kann ich auch bestätigen.

Zurück
Oben