Um mir ein Bild zu machen, habe ich das Teil bei Eneba für 36 für Steam geholt. Aktuell ca. 12 Stunden gespielt (etwas davon war sicher AFK-Time). Der Grund war: Für mich gibt es aktuell keine weitere, neue RPG-Option vor Awowed oder ES6. Alles zu lange gezockt, CRPGS bin ich nicht der mega Fan (Perspektive und Komplexität).
Insgesamt scheint meine Prognose "für mich" zu stimmen: Ist so ein 7/10 Titel.
Es gab aber auch Überraschungen!
Das Kampfsystem finde ich sehr spaßig. Als Nahkämpfer etwas fummelig, da ich Uptime brauche, aber scheinbar auch immer die meiste Aggro bekomme. Wenn man also mit zwei Gegnern im Nahmkampf ist und schon fleißig ausweichen und parieren muss, aber auch noch zwei Ranged auf einen casten oder ballern, dann wird das schon ziemlich unübersichtlich.
Ebenfalls positiv ist die Technik (Ultra mit 1440p und RT bei über 100 FPS auf einer 4070) und auch ohne große Bugs oder Problemen. Auch die Komfort-Funktionen im Spiel sind sehr gut. Da stört nix.
Ich habe auch die Flucht nach vorn ergriffen und spiele selbst eine sarkastische Schurkin (mein Liebling neben dem Zwergen-Pala), da fällt das Writing für "modern audience" nicht weiter auf, ich bin halt immer jolo...
ABER! Es ist halt ein RPG-Adventure. In der Serie definitiv näher bei Teil 2 (durchgespielt) als bei den anderen.
Die Welt ist halt als "Map" gestaltet, keine lebendige Umgebung. Im Vergleich zu Witcher und Co. wurde hier nicht die Welt erschaffen und die Aufgaben dann eingefügt, sondern anders herum. Es ist eine Map mit Theme Park.
Bei mir hat das den Effekt, dass ich jetzt nicht fasziniert bin und erkunden und kennenlernen will, nur abarbeiten. Sehr viel over-gaming in Systemen. Auf der einen Seite komfortabel, auf der anderen eben.. so wie es ist.Gilt auch für Crafting und Loot.
Die Skilltrees verstehe ich noch nicht ganz, viele Perks sind nicht verständlich. Beispiel: XY verbessert ABC .. Aber k.A. was ABC ist. Das Kampfsystem ist simpel, aber die Effekte .. ich weiss oft gar nicht wie die Kette / Rotation funktioniert und was der Begriff ABC als Status bedeutet. Wird nicht klar. Da hätte es, um besser zum Spiel zu passen, auch im Skilltree deutlich einfacher sein dürfen.
Loot ist auch so, ... seltsam. Loot nehmen? Oder Upgrade? Möchte gern das Teil haben, was für nen anderen Dude gedropped ist usw.
Insgesamt am schlimmsten finde ich aber eben die "Welt". Nicht als Setpiece, sondern weil alles so offensichtlich nur Kulisse ist.
Ich merke das immer schnell an den Crates. Wo diese bei Witcher und Co. eben in Kellern oder am Strand (angespült) oder in Häusern sind, stehen die halt als kleine Belohnung für die Erkundung "irgendwo" rum. Mitten im Wald, hey, ne goldene Kiste.
Das ist Geschmacksache, keine Frage.
Selbige Details noch... dass man bei einer magischen Barriere noch ein rotes Schloss-Icon mit dem UI-Text "in" die Welt legen muss...
Content und Dialoge, alles gut gemacht, hat mich emotional aber nicht gepackt, plätschert so von einem Stereotyp zum nächsten aktuell.
Fazit: Da ich wegen der Zugänglichkeit auch Teil 2 gespielt habe, werde ich das sicher hier auch tun, aber es zieht mich keinesfalls so rein, wie "richtige", große RPGs. Hab eher das Gefühl mit irgendwas beschäftigt zu werden als eine lebendige Welt.
Definitiv also kein GOTY, aber auch kein Crap.
Wie gesagt, aber nur 12 Stunden gezockt, kann also noch noch schlimmer werden