• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dragon Age: Origins

@Oggi:
Aber gerade das ist es doch das was Bioware erreichen wollte. Man trifft Entscheidungen und muss mit denen quer durchs Spiel leben. Und es gibt eben Entscheidungen, wo man dann auch durch eine Silberzunge nichts mehr machen kann, man muss damit einfach leben und es wäre etwas arg komfortabel wenn es für jede Entscheidung eine Alternative gibt...das ist kein Designfehler in meinen Augen, das ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts hinter dem Spiel. Ich hab auch überlegt nachdem ich Leliana im Tempel verloren habe, ob ich nicht doch gegen Kolgrim kämpfen soll...ich habs gemacht und konnte dann keine einzige Kiste im Spiel mehr knacken, da Zevran auch nicht in der Gruppe war.

Ich hab im ersten Durchlauf Wynne nicht in die Gruppe aufgenommen und hatte gerade wegen Wynnes hilfreichen Heilfähigkeiten tlws. ganz schön was zum knabbern und war abhängig von Wundumschlägen bis ich Morrigan halbwegs zu einer Heilerin umtransformiert hab.
Ist natürlich beschissen wenn du Wynne bei Andraste verlierst und die Quest ganz am Schluss machst, aber damit muss man eben leben...und das finde ich auch gut so.

Bezüglich Shale war ich auch etwas erstaunt das sie sich auf Carridans Seite geschlagen hat, aber wir wissen ja auch nicht ganz wie sie sich fühlt...und wenn sie anderen ihr Schicksal ersparen will, dann passt das doch und finde ich auch verständlich.

Da finde ich schon etwas ärgerlicher das die Lagergespräche mit den Charakteren relativ schnell erschöpft sind. :(
 
Ich fand es weitestgehend ... irrelevant. Und zum Teil passte es auch manches nicht so recht ins Bild. Man soll da quasi die Welt vor dem Bösen retten und die Chars haben alle nix Besseres zu tun, als ständig miteinander zu flirten und zu vögeln. Das ist zwar irgendwie lustig, passt imho aber nicht wirklich rein.

Das war bis jetzt bei jedem Biowarerollenspiel so und wird wohl auch weiterhin so verwendet werden, und da bin ich ehrlich gesagt froh drum. Man lernt dadurch nicht nur die Charaktere kennen, sondern kann sich auch einfach etwas erholen, sich überlegen wohin man als nächstes will...und ehrlich gesagt finde ich passt es sehr gut ins Bild - oder wie stellst du dir das etwa vor, das etwa die Gruppe quer durch Ferelden rennt und von einem Kampf in den nächsten hechtet ohne sich hin und wieder erholen zu müssen? :confused:

Und auch spielerisch finde ich es nicht so recht berauschend. Durch das ständige Hin- und Herschalten in das Menü während der Kämpfe, geht doch so einiges an Spielfluss verloren. Zum Teil war ich mehr im Menü, als den eigentlichen Kampf mitzuerleben...

Also ich bin froh das es die Pausefunktion gibt. Gerade in der Konsolenversion wird es eben schnell mal etwas unübersichtich und da ist die Pausefunktion ein Heilsbringer. Außerdem kannst du dir doch die wichtigsten Fähigkeiten auf die Quickslots legen und damit das Menü-Aufrufen auf ein Minimum reduzieren, vorausgesetzt du behälst halt den Überblick mit der Gesundheit der Chars etc.

Auch die Gegner finde ich weitestegehnd langweilig. Die paar Mini-Bosse sind imho nicht der Rede wert. Zu selten ist man da wirklich einem beeindruckenden Gegner ausgesetzt. Und zu oft kann man einen Kampf durch bloßes Gelaber umgehen.

Gegnermäßig wäre sicherlich einiges noch gegangen und auch die Mini-Bosse fand ich designtechnisch auch nicht immer ganz gelungen (Ausnahmen wie Caridin, die Brutmutter oder Brecilianwald mal außen vor). Ich freu' mich aber immer wieder drüber wenn man durch gelungenes Überreden/Einschüchtern einem Kampf aus dem Weg geht. :)
 
@.[P]rimär

Ich kann ja mit diesen Entscheidungen leben, aber wenn das Spiel dadurch nicht mehr funktioniert und man quasi neu anfangen oder seine Entscheidung rückwirkend durch einen gut gewählten Speicherstand ändern muss kann nicht der Sinn dahiner gewesen sein. Nimm dir nochmal meine Situation mit Wynne und Morrigan als Beispiel. Das Spiel ist nahezu komplett durchgespielt und meine Chars sind fast am LvL-Cap angelangt. Was für Möglichkeiten bietet mir das Spiel also noch an damit ich es auch beenden kann? Wundumschläge kaufen/herstellen und beten das keiner in der letzten Schlacht abnippelt? Bei meinem ersten Durchgang auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad hatte ich trotz Heilerin alle Chars so eingestellt das sie sich selber verarzten können und dennoch musste ich Tote verbuchen. Stell dir die gleiche Situation komplett ohne Heilerin auf dem schwierigsten Grad vor, ja klar man kann on the fly die Einstellung flux wieder runter stellen, aber das darf so nicht gewollt sein da es keinerlei Sinn ergeben würde.

Das Spiel muss einem eine Lösung anbieten mit der man auskommt.

Bezüglich Shale, erinnerst du dich noch an ihre Komentare im Gespräch mit Carridan? Sie hat keinerlei Anlass dazu gegeben das ich dachte sie würde überlaufen, nein ganz im Gegenteil. Die Entscheidung war getroffen und wie aus dem Nichts hiess es dann sinngemäß (die genauen Wortlaute sind mir entfallen) "Carridan ich erwarte eure Befehle", das hat mich komplett verwirrt.
Bei den anderen Chars konnte man vorher zumindest an Hand der Kommentare erahnen was passieren könnte (Wynne bei Kolgrim, Alistair bei Logain etc.).
 
@Oggi: Gegen das Erholen an sich habe ich ja nix. Aber dieser Romanzenschmonz ist doch irgendwie neben der Sache. Die seiern sich da teilweise die Ohren voll, als wäre man bei GZSZ. Und das wo die Welt vor der Versklavung durch die Unterwelt steht. :D
 
@Oggi: Gegen das Erholen an sich habe ich ja nix. Aber dieser Romanzenschmonz ist doch irgendwie neben der Sache. Die seiern sich da teilweise die Ohren voll, als wäre man bei GZSZ. Und das wo die Welt vor der Versklavung durch die Unterwelt steht. :D

Watt wie, ich hab doch garnix dazu gesagt :nixweiss: :vogel: (:zahn: )

Aber mal so nebenbei, sagt dir Oghren irgendwas? :lol:
 
Wie du hast dazu nix gesagt? Genau das hast du doch zitiert. :D

Ja, was ist mit dem? Der hat sich mir auch angeschlossen, aber mit dem habe ich ned viel gemacht.
 
Auch die Händler sind bzgl. Waffen und Rüstung fast durchweg völlig nutzlos. Und recht früh hatte ich solch gute Waffen, dass jeder Loot nichts mehr gebracht hat (außer Geld, das der Verkauf der Gegenstände eingebracht hat).

Jau, die Blutrüstung war z.B. imo einfach voll daneben - ansonsten konnte man aber schon Gegenstände entdecken / herstellen. Der Normal Loot war halt fürn Popo - da sollte man sich mal andere Möglichkeiten einfallen lassen.

Beim Rest kann ich dich zwar irgendwo verstehen, aber nur ansatzweise - im Endeffekt bleibt doch ein grandioses Spiel übrig. Nach meiner anfänglichen Euphorie halte ich aber trotzdem The Witcher für das bessere westliche RPG der letzten Jahre weil es einfach mehr zu bieten hatte auch außerhalb der ausgetretenen Pfade, dicht gefolgt aber von Dragon Age.
 
@Oggi:
Dein Beispiel mit Wynne und Morrigan ist dann aber auch das extremste Beispiel, weil ein Heiler in der Gruppe das Spiel doch deutlich leichter macht (ich merks beim zweiten Durchspielen jetzt selber mit Wynne).
Und das würde ich dann sogar eher auf mangelnde Vorraussicht bei dir zurückführen, was ich kurz erkläre: Da du als 'böser' Charakter spielst, hättest du damit rechnen müssen das Wynne sich früher oder später sich gegen dich stellt bei einer Entscheidung.
Ich habe damit zB von anfang an gerechnet und Morrigans Heilfähigkeiten immer wieder ausgebaut. Wobei ich hatte Wynne nicht mal in der Gruppe...

Das es bei dir dann ausgerechnet am Ende so kam das Wynne sich gegen dich gestellt hat und Morrigan keine Heilerin mehr sein, da kann man Bioware nicht wirklich eine Schuld geben in meinen Augen, schließlich war es doch so geplant...ich mein, was hätte es für einen großen Sinn immer von Konsequenzen zu labern wenn es dann keine geben würde? Und einen weiteren magiebegabten Charaktere einzuführen nur für den Fall das man Wynne anpisst? Das wär doch auch keine zufriedenstellende Lösung.
Bei dir ist es in diesem Fall halt eben schlecht gelaufen das du Andraste ganz am Ende gemacht hast...
Ich hab Leliana verloren bei Andraste und war auch angepisst, wollte sogar dann gegen Kolgrim kämpfen, hab es dann aber gelassen, weil ich nun mal mit meinen Entscheidungen durchs Spiel leben will. Die Folge war, wie oben erwähnt, geschlossene Kisten quer durch Ferelden.
Bei dir ist es in diesem Fall eben doof gelaufen, hättest du zB den Magierturm ganz am Schluss gemacht, dann hättest du Wynne auch sofort killen können, da bei dir Morrigan dann wohl schon eine Heilerin gewesen wäre.

Zu Shale: Ja, wie gesagt. Ich war auch überrascht und da hat Bioware ganz sicherlich nicht optimal gearbeitet, Shale hätte hier davor schon etwas sagen sollen.
 
@ .[P]rimär

Was heisst hier mangelnde Vorraussicht? Stell dir vor ich spiele DA zum ersten mal und gehe genauso vor wie ebend jetzt, was dann? Oder noch besser, ich nehme Wynne erst zu dieser Quest mit in die Party und bin sie dann direkt wieder los, dafür muss es imo Alternativen geben. Für mich ein eindeutiger Designschnitzer, auch wenn die Reaktion natürlich nachvollziehbar ist.

Man hätte dies wunderbar lösen können in dem man so eine Art "Re-Skill" eingebaut hätte, oder meinetwegen auch ein wesentlich erhöhtes Level-Cap mitsamt Option auf grinding damit man darauf aufbauen kann.

Klar, für jeden Charakter gibt es einen entsprechenden Konterpart (Leliana -> Zevran; Alistair -> Logain; Wynne -> Morrigan; Oghren -> Stan), aber seien wir mal ehrlich:

Wer skillt bei all den Talentbäumen 2 Charaktere der gleichen Klasse identisch (zum Teil sind die Skilltrees ja schon vorher fest angedeutet)?
Zudem sind heilende Künste (samt Wiederbelebung!!), vorallem in höheren Schwierigkeitsgraden, immens wichtiger als austeilender Schaden (von dem man imo immer genug hat).

Wie dem auch sei, ich habe meinen 2 Durchgang atm stillgelegt (2 mal hintereinander eine Melee-Klasse ist anstrengend) und als Magier-Engelchen neu begonnen.
Ich freue mich schon jetzt auf DA-2 :)
 
irgendwie bin ich zu doof für diese Promocodes die dem Spiel beiliegen...

ich hab diese blutdrachenrüstung und diese golem quest oder so...nach ewigem hin und her ist der kram auch installiert (DAO Inhaltsupdater startet unter WIN7 irgendwie net automatisch und bla...), allerdings steht da nun bei installierte inhalte ein "nicht autorisiert" bei beiden erweiterungen...obwohl ich angemeldet bin, unter diesem accounts die promocodes aktiviert habe und das spiel auch unter dem account registriert habe...

nerv :(

/edit

hm ok, ich hab jetzt in der "Addins.xml" den Wert bei "RequiresAuthorization" von 1 auf 0 gesetzt...jetzt lässt sich der Kram zumindest ohne gemecker starten...ob der Inhalt im Spiel auch auftaucht weis ich aber net :x
ganz schön umständlich alles
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

jetzt scheint alles richtig zu funktionieren, zumindest hab ich die quest im journal stehen bei premium inhalt und die rüstung liegt auch im inventar

hab jetzt mal knapp ne stunde gespielt und macht richtig laune :)
 
kurz und knapp. Ich bin kein Rollenspieler, aber das Game macht dermaßen Bock, daß ich schon seit über 60 Stunden dran sitze... seitdem kam nichts anderes mehr ins Laufwerk. :)

Allerdings bin ich ein grottenschlechter Taktiker... Augen zu und drauf los ;) Geht oft schief, aber ich weiß echt nicht was ich besser/anders machen soll.

Immerhin habe ich jetzt endlich Morrigan soweit daß ich mit ihr rumknutschen darf. Das findet die schwule Elfe (Zevran) zwar nicht so toll... Aber mir egal. Heul doch! ;)
 
Rollenspiele find ich eigentlich super, Drakensang hab ich auch durchgespielt, war glaube mein letztes, aber hier stell ich mir irgendwie doof bei den Kämpfen an :verl:

Die letzten 4 oder 5 Kämpfe hat jedes mal nur eine Figur überlebt, die Verletzungen stapeln sich schon und ich hab gar nicht genug Salben um die wieder runterzubekommen...und in dem Dorf hier hats auch keine freien Betten zum ausruhen...aber macht trotzdem Laune! :D
 
Wo bist du den ungefähr thr4wn? Am Anfang kannst schon mal vorkommen das man Kämpfe gegen ganz normale Banditen grad und grad übersteht, aber je weiter man kommt, desto leichter werden die Kämpfe. Die Banditen auf den Felder von Lothringn haben mich zum Beispiel beim ersten Mal Spielen auch ziemlich an die Weißglut gebracht.

Und die Verletzungen verschwinden wenn du im Lager bist.
 
Rollenspiele find ich eigentlich super, Drakensang hab ich auch durchgespielt, war glaube mein letztes, aber hier stell ich mir irgendwie doof bei den Kämpfen an :verl:

Die letzten 4 oder 5 Kämpfe hat jedes mal nur eine Figur überlebt, die Verletzungen stapeln sich schon und ich hab gar nicht genug Salben um die wieder runterzubekommen...und in dem Dorf hier hats auch keine freien Betten zum ausruhen...aber macht trotzdem Laune! :D

Hast du dir einen Krieger als Tank eingerichtet? Wäre schonmal die halbe Miete mit entsprechenden Skills (Defensiv) und Ausrüstung (Leder zu den Schurken, den Schepperkram zum Tank inkl. Schild natürlich).

Es klappt natürlich auch ohne, machts aber wesentlich leichter/angenehmer.
 
Mal eine andere Frage: Ich habe das Spiel seit Launch als Steamversion auf dem PC, aber irgendwie kann ich mich echt nicht überwinden auf dem PC zu spielen (ausser MMOs).

Ist die 360 Version wesentlich besser als die PS3-Fassung? Oder soll ich mich da durchbeissen. Würde jetzt auch nicht "nur" für DAO eine 360 wieder kaufen, aber im Prinzip..
 
Zurück
Oben