• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dragon Age: Origins

Bin jetzt in der Zwergenstadt angekommen; die ist ja auch recht groß. Kann mir jmd sagen, wie weit ich ungefähr in der Story bin?

Die eine Alte habe ich schon flachgelegt. Jetzt ist die Magierin dran und der Meuchelmörder ist auch scharf auf mich. :D

Peinlich war, als ich ned geschnallt hatte, dass ich in nem Puff war. Da wurden mir 3 Frauen und 3 Männer als Gefährten vorgestellt und ich sollte mir einen aussuchen. Ich dachte, ich könnte nen Söldner für meine Gruppe mieten und hab mich für den größten und stärksten ... Mann entschieden. :D
 
Bin jetzt in der Zwergenstadt angekommen; die ist ja auch recht groß. Kann mir jmd sagen, wie weit ich ungefähr in der Story bin?

Die eine Alte habe ich schon flachgelegt. Jetzt ist die Magierin dran und der Meuchelmörder ist auch scharf auf mich. :D

Peinlich war, als ich ned geschnallt hatte, dass ich in nem Puff war. Da wurden mir 3 Frauen und 3 Männer als Gefährten vorgestellt und ich sollte mir einen aussuchen. Ich dachte, ich könnte nen Söldner für meine Gruppe mieten und hab mich für den größten und stärksten ... Mann entschieden. :D

:rofl: :rofl: :rofl:

So ähnlich gings mir in Vegas, dachte mir die ganze Nacht: "Hui... die Amis sind aber freizügig" und am nächsten Morgen dämmerte es mir dann... :zahn:

Wie weit du mit der Story bist kann man logischerweise nicht sagen, immerhin kannst du die Orte in beliebiger Reihenfolge abklappern. Wenn du aber den Magierturm, die Elfensiedlung, die Zwergenstadt und die Redcliffe Questreihe fertig hast, dann bist du zu 85-90% durch.
 
Also Magierturm (Olle Schattenwelt oder wie das heißt), Elfensiedlung (mit den Werwölfen der Kram) und Redcliffe (Asche abgeliefert) habe ich durch.

Oder muss man da später nochmal hin? In meinem Lager stehen nun auch ein paar Schnorrer rum, denen ich Sachen spenden kann. :D

In der Zwergenstadt habe ich noch nicht viel gemacht. Da wollen mich zwei Futzis auf ihre Seite ziehen. Aber ich finde es da etwas unübersichtlich.

Btw:

Ich habe ja fast 2 Jahre WoW gespielt. Und seitdem kann ich mit RPGs, die zT ähnlich sind, deutlich weniger anfangen als zuvor. WoW hat schon zig Jahre auf dem Buckel, aber ich ertappe mich bei DA:O ständig dabei zu denken "Das ist bei WoW aber viel geiler.". Das fängt bei den einzelnen Klassen an, beim Loot, bei den Möglichkeiten, seinen Char zu "formen", bei den Kämpfen und den Kampfeffekten, etc.

Mir ist an DA:O wieder bewusst geworden, was WoW für ein großartiges Spiel war (Hab mich daran aber satt gespielt und keine Zeit mehr dafür.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spenden bringt XP und sonst nix. Wenn du also genug Kohle hast ruhig das Zeug da reinpacken. Nach der Zwergenstadt bist du dann fast durch. Die zugehörige Quest ist aber sehr sehr lang.
 
Hatte zwischendruch ca. 90 Goldstücke, aber irgendwie habe ich die alle verbraten. Kriege das irgendwie immer ganz schnell hin. :D

Die Händler bieten einem leider oft aber nur eher unnützes Zeug an. Waffen udn Rüstung sollte man da imho eher nicht kaufen. Da findet man im Loot deutlich bessere Dinge.
 
Ich Pflaume habe mich ja immer gefragt ob das Steuerkreuz irgend eine Verwendung hat und tatsächlich, damit kann man ja durch alle Objekte/Chars/Gegner ect. switchen, damit wäre der eine Negativpunkt erledigt :zahn:

Bin nun beim 2 Durchlauf als "Assi-Schurke" unterwegs und hoffe inständig...

....das ich zumindest Wynne nicht bei meinen Entscheidungen verlieren werde die noch bevorstehen. Hab zwar allen meiner Chars beigebracht sich bitte selbst zu Heilen wenns eng wird, aber darauf ist nicht immer verlass z.b. wenn einer genau in solchen Momenten betäubt wird.

Das Ende empfand ich nicht wirklich als befriedigend, war imo n bissl kurz, auch der DLC "Wächter-Festung" hat mich sehr enttäuscht. Ich habe nicht mal eine Stunde dafür benötigt, die "Gruppenkiste" find ich da noch am sinnvollsten (hab immer Inventar-Probleme).
 
Ähm ja, wie ich gerade lesen konnte, handelt es sich dabei um eine MOD und keinen offiziellen Patch, hmpf.
 
In den offiziellen Patchnotes steht davon nichts, nur das die Kiste durch die Installation dieser MOD erscheint. Eventuell ist die MOD ja irgendwo als Patch verpackt, scheint ja auch von Bioware selbst zu stammen.

Soweit ich das lesen konnte, vorerst auch nur PC-Only, was mich nicht weiter stört da ich ja selbst eine habe durch den DLC (Okay, immer wieder der Weg zum Gipfel nervt natürlich n bissl).

Übrigens gibts im Spiel auch einen richtig miesen Bug:

In der Story des adeligen Menschen kann es vorkommen, das ein Script nicht richtig greift und dadurch eine Tür verschlossen bleibt. Ist noch ganz am Anfang und lässt sich beheben in dem man einen bestimmten Spielstand erneut lädt, das hat mich tierisch angepisst.

Kann natürlich sein das dies schon irgendwo hier steht, hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen. Falls noch nicht bekannt und jemand dazu Fragen hat, raus damit.
 
ICh weiß nicht, ob ich auch grad an einem Bug hänge:

Hab Howe platt gemacht und diese Olle da befreit, die er festgehalten hat. Auf dem Weg nach draußen, wurde ich dann gepackt und eingesperrt. Hab dann mit zwei Gruppenmitgliedern den Weg zur Zelle freigekämpft. Da hockt nun mein Char und betet und Alistair steht daneben. Mein Char hat dieses Zeichen über der Birne, dass ich ihn ansprechen soll. Aber es geht einfach ned. Es passiert gar nix.
 
Hab Howe platt gemacht und diese Olle da befreit, die er festgehalten hat. Auf dem Weg nach draußen, wurde ich dann gepackt und eingesperrt. Hab dann mit zwei Gruppenmitgliedern den Weg zur Zelle freigekämpft. Da hockt nun mein Char und betet und Alistair steht daneben. Mein Char hat dieses Zeichen über der Birne, dass ich ihn ansprechen soll. Aber es geht einfach ned. Es passiert gar nix.

Hm, da kann ich dir zumindest nicht weiterhelfen, aber du kannst ja auch mit deinem eigenen Char ausbrechen, dauert auch nicht sonderlich lange.
 
Hab neu geladen und die Zelle mit dem Shclüssel geöffnet. Nimmt man nen Schurken dafür, ohne den Schlüssel gelootet zu haben, gibt´s nen Bug. Durch geknackte Türen geht man scheinbar nicht so gerne....nunja.

Bin jetzt beim Endboss. Hat jmd. nen Tipp? Bin beim 1. Versuch ca. bei der Hälfte grandios gescheitert. ^^
 
Bin mit meinem 2 Durchgang fast fertig, es hagelt nun aber derbe Kritik:

ACHTUNG, enthält dicke Spoiler und sollte nur von Leuten gelesen werden die das Spiel schon mehrmals durchgespielt haben (als Engelchen sowie Teufelchen ;) sowie DLC!!! )

So vielfältig die Entscheidungsfreiheit auch sein mag, der Punkt an dem meine Kameraden sich gegen mich stellen und ich dagegen absolut nichts machen kann geht eindeutig zu weit. Bei meinem jetzigen Durchgang habe ich meine Armee aufgestellt und bin erst dann zur "Asche von Andraste"-Quest übergegangen. Als blutbefleckter Schurke habe ich mich natürlich entschieden das Blut in die Asche zu giessen, danach hat sich meine prächtige Heilerin Wynne quer gestellt und ich habe sie niederstrecken müssen. Damit hätte ich kein Problem gehabt wenn ich eine Alternative gehabt hätte, sprich ein Gruppenmitglied das Wynnes Posten als Heilerin übernimmt, aber die gibt es nicht. Klar, da wäre ja noch Morrigan, nur was machen wenn man quasi am Ende des Spiels angelangt ist und das Levelcap naht? Morrigan wurde von mir nich as Heilerin ausgebildet, dafür gab es keinen Grund, ich wüsste also gerne wie man das Spiel noch beenden könnte ohne tatkräftige Heiler, vorallem auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Imo ein absoluter Patzer im Spieldesign.

Warum wurde dies nicht so wie bei Alistair gelöst? Selbigen hatte ich vor Shale immer als Tank eingesetzt, wenn er geht kommt dafür Logain in die Party, ein passender Ersatz also. Shale war auch noch so eine Sache, da ich ihn im ersten Durchgang ausser Acht gelassen habe, bin ich direkt so früh es nur ging ins Dorf um ihm zu holen. Danach umgehend nach Orzammar, das Ende vom Lied war das auch er sich gegen mich stellte als ich mich für Branka entschieden habe, weg war mein Golem. Keine Option mehr um seine Story entdecken zu können, ein dicker Schlag ins Gesicht.
Was habe ich getan? Neu geladen und Branka ins Jenseits befördert, ich musste mich also zwangsweise als braver Ritter ausgeben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut das meine Taten derartige Auswirkungen habe können, aber ohne Option auf eine Alternative (passender Ersatz oder aber durch Überredung/Drohung nochmal das Ruder rumreissen können) ist das Mist hoch 1337. Das erinnert mich an Kotor, dort hatte man großen Einfluss auf seine Party und konnte sie in die entsprechende Richtung (gut/böse) lenken, so etwas hätte Dragon Age gut getan.
Nun werden eventuell einige sagen "hey, das entspricht halt deren Charakter, eine Kirchenmaus wird ebend mösesauer wenn ich vorm Gebetsaltar einen Haufen setze", diese Leute sollten sich dann aber z.b mit Shale auseinander setzen. Ein Golem der gerne jeden Vogel auf der Welt ausradieren würde und meine "bösen" Entscheidungen teilweise bejubelt und für richtig erachtet.

Puh, das musste dringend raus, nun gehts wieder ab nach Ferelden.
Das Spiel macht dennoch absolut süchtig und ich werde mich damit abfinden müssen was ich oben beschrieben habe. Es entsteht definitiv eine Hassliebe.
 
Ich bin im Allgemeinen nicht mehr so recht begeistert von dem Spiel. Im Ganzen finde ich es ziemlich durchschnittlich und kann eine Empfehlung ehrlich gesagt nur für absolute RPG-Junkies aussprechen.

Ich fand es weitestgehend ... irrelevant. Und zum Teil passte es auch manches nicht so recht ins Bild. Man soll da quasi die Welt vor dem Bösen retten und die Chars haben alle nix Besseres zu tun, als ständig miteinander zu flirten und zu vögeln. Das ist zwar irgendwie lustig, passt imho aber nicht wirklich rein.

Und auch spielerisch finde ich es nicht so recht berauschend. Durch das ständige Hin- und Herschalten in das Menü während der Kämpfe, geht doch so einiges an Spielfluss verloren. Zum Teil war ich mehr im Menü, als den eigentlichen Kampf mitzuerleben...

Auch die Gegner finde ich weitestegehnd langweilig. Die paar Mini-Bosse sind imho nicht der Rede wert. Zu selten ist man da wirklich einem beeindruckenden Gegner ausgesetzt. Und zu oft kann man einen Kampf durch bloßes Gelaber umgehen.

Auch das finde ich eher mau: Es ist im Grunde völlig berechnend, was man wohl am Besten antwortet, um zum Ziel zu kommen. Und meine Party hat sich auch nie gegen mich gestellt, weil ich alle ständig so sehr mit Geschenken bestochen habe, dass ihnen meine Entscheidungen egal war. Wenn dann mal einer aufgemuckt hat, habe ich den angefaucht udn gut war.

Und ich finde auch die ganze Welt da nicht so wirklich spannend und ansprechend. Dazu trägt übrigens auch die imho ziemlich schlechte Optik bei. Aber auch inhaltlich hat mich die Welt nicht wirklich gefesselt.

Anfangs war es irgendwie geil, weil neu und mal etwas anders. Nach paar Stunden wollte ich aber nur noch "durch" sein. Ich hatte erst überlegt, nochmal mit ner anderen Rasse/Klasse anzufangen, aber es reizt mich so gar nicht.

Auch die Händler sind bzgl. Waffen und Rüstung fast durchweg völlig nutzlos. Und recht früh hatte ich solch gute Waffen, dass jeder Loot nichts mehr gebracht hat (außer Geld, das der Verkauf der Gegenstände eingebracht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben