• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Doom 3

Original geschrieben von MarkKnopfler

hö??? :confused:
was gibts da zu hö'n?

immo wirds für PC entwickelt und n umbau auf konsole dauert auch wieder seine zeit.

halo war für den PC schon fertig, da kam MS udn hat bungie gekauft. das hies dann noch 1.5 jahre warten bis es dann endlich kam. und nochma n jahr bis es dann endlich für den PC kam. udn wie siehts derweil aus? scheisse ...

das ist und bleibt ein PC spiel. gegen ne konsolen umsetzung hab ich nix solange die später kommt. auf der xbox dürfte das eh scheisse aussehen.

was würden mario jünger sagen, wenn das nächste mario game aufm PC kommen würde?

imho wurde es ab einem gewissen entwicklungsstand parallel weiterentwickelt.. aber sonst kann ich dir folgen (steht ja auch oben)

Original geschrieben von Achmed20

und noch länger warten? wüsste nich wie ich das ignorieren sollte.

wieso länger warten?
Is doch nur die Rede davon, dass die Box-Version eher kommen könnte, von Verschiebung der PC-Version steht doch da gar nix?

hidden ist ja auch ein paranoider PC gamer :D .... ich hab auch nicht gelesen, dass es irgendwie exclusiv sein sollte. im gegenteil: ich denke das warten wir sich lohnen und die xbox version wird schnell zusammengehauen.

werds mir sowieso für die Xbox holen weil mein Rechner zu schwach ist :(

sonst natürlich wäre der PC erste Wahl bei Doom3 :)

Original geschrieben von Spanish Prisoner

nö, genau umgekehrt. wenn du bilder vergrösserst nimmt die qualität ab, da du ja keine zusätzliche infos für die bilderpunkte hast.

wenn du verkleinerst, verlierst du keine infos, somit bleibt die qualität gleich, bis auf die grösse.

Auch wenn Mike schon was dazu gesagt hat: es ist nicht genau umgekehrt wie ich es gesagt habe, sondern genau umgekehrt wie du es gesagt hast:

Beim Verkleinern verliere ich sehr wohl Informationen, beim Vergössern dagegen verliere ich keine einzige Information.
Beim Vergrössern müssen aber mehr Pixel aus den gleichen Informationen generiert werden, deshalb sehen vergrösserte Bilder immer schlechter aus.
Beim Verkleinern müssen Informationen weggelassen werden, da weniger Pixel diese Informationen speichern muessen. Logische Folge: es sieht auch beim Verkleinern schlechter aus.
Warum z.B. glaubst du werden überhaupt Mip-Maps für Texturen erstellt? Zum einen natürlich aus Effizienzgründen, zum anderen aber auch weil es einfach besser aussieht.

bei der einen sache müssen pixel weggelassen werden, bei der anderen wird ein "ex- pixel" größer, da er aus einigen Pixeln entstehen muss (also gröber)...

Stellt sich die frage nach Sodom und Gomorra :D

Original geschrieben von Gorax
Warum z.B. glaubst du werden überhaupt Mip-Maps für Texturen erstellt? Zum einen natürlich aus Effizienzgründen, zum anderen aber auch weil es einfach besser aussieht.

weder noch, das macht man, damit die Texturen nicht flimmern.

Ich glaub zwar auch nicht dran, aber dank kräftiger Geldspritze von MS für die Doom 3 Xbox-Version könnte sie theoretisch auch vor der PC-Version erscheinen. Das Game wurde auf der letzten E3-Xbox-Präsentation extrem gefeatured, da dachte ich schon an einen 1st Party-Titel.

Original geschrieben von TheAL

weder noch, das macht man, damit die Texturen nicht flimmern.

Natürlich macht man das, damit die Texturen nicht flimmern.

Das Flimmern von Texturen ist aber nur eine FOLGE von schlechter Filterung, wenn Bewegung hinzukommt.

Das bedeutet, man benutzt Mip-Mapping zunächst einmal, um besser und effizienter filtern zu können,
damit später in Bewegung keine Flimmereffekte auftreten.

wieso länger warten?
Is doch nur die Rede davon, dass die Box-Version eher kommen könnte, von Verschiebung der PC-Version steht doch da gar nix?
bei kotor hats auch länger gedauert!
eigentlich hats bei jedem game länger gedauert das erstfür ne konsole kam. games die auf allen plattformen gleichzeitig kommen sind eher die ausnahme und wenns doch mal vorkommt, ham wir ein supa matrix game :dead:

Original geschrieben von Gorax

Auch wenn Mike schon was dazu gesagt hat: es ist nicht genau umgekehrt wie ich es gesagt habe, sondern genau umgekehrt wie du es gesagt hast:

Beim Verkleinern verliere ich sehr wohl Informationen, beim Vergössern dagegen verliere ich keine einzige Information.
Beim Vergrössern müssen aber mehr Pixel aus den gleichen Informationen generiert werden, deshalb sehen vergrösserte Bilder immer schlechter aus.
Beim Verkleinern müssen Informationen weggelassen werden, da weniger Pixel diese Informationen speichern muessen. Logische Folge: es sieht auch beim Verkleinern schlechter aus.

ich glaube was er meint ist:
verkleiner mal n unschares bild, da wird warscheinlich ein scharfes bei rauskommen was auch = besser aussieht ;)

Original geschrieben von Achmed20

ich glaube was er meint ist:
verkleiner mal n unschares bild, da wird warscheinlich ein scharfes bei rauskommen was auch = besser aussieht ;)

Das mag durchaus sein, hängt hier aber ebenfalls sehr stark von der Filtermethode ab, denke ich.
Allerdings gings hier ja um Bilder, die vor der Verkleinerung bereits die optimale Schärfe haben.

du meinst ohne XBox-Version wäre es früher gekommen?
ja :dozey:
klingt das so unlogisch?

nicht original getreues aber sinngemässes zitat der KOTOR Macher:
"wir brauchen noch für die PC version da wir die gesamte UI überarbeiten müssen. die konsolen UI ist auf dem PC unbrauchbar."

sag ich doch

in der Tat. Ausserdem hast du aber in Bezug auf die von mir angeführten Gründe von "weder noch" gesprochen, was nicht stimmt.

(Zur Erinnerung: die Diskussion hier dreht sich um Standbilder, nicht um Animationen, und bei Standbildern kann logischerweise kein Texturflimmern auftreten, da kann es höchstens aufgrund zu hoher Ortsfrequenzen "schlecht aussehen".)

Zurück
Oben