T
TheAL
Guest
Original geschrieben von Achmed20
ja![]()
klingt das so unlogisch?
ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja![]()
klingt das so unlogisch?
Original geschrieben von Gorax
(Zur Erinnerung: die Diskussion hier dreht sich um Standbilder, nicht um Animationen, und bei Standbildern kann logischerweise kein Texturflimmern auftreten, da kann es höchstens aufgrund zu hoher Ortsfrequenzen "schlecht aussehen".)
Original geschrieben von TheAL
bei Standbildern gibts auch eher selten MipMapping.
na dann leg mal los! warum?Original geschrieben von TheAL
ja

ich ahbe ein spiel das vor MipMapping nur so strotzt dannOriginal geschrieben von TheAL
bei Standbildern gibts auch eher selten MipMapping.

ich ahbe ein spiel das vor MipMapping nur so strotzt dann
ich mache nen screenshot(standbild) und dann isses nich mehr da?
Genau! Mip Mapping beschreibt ja nur den Vorgang. Da wird eine niedrig aufgelöste Textur durch eine hochauflösende ausgetauscht. Ich hab noch keinen Screenshoot gesehen wo sich die Textur verändert.Original geschrieben von TheAL
richtig, dann hast du nur noch ein Bitmap
Wie dieses Bitmap zustand kam is irrelevant, wenn du ein Auto fotografierst is auf dem Bild in echt ja auch kein Auto mehr da, sondern nur noch bunte Pixel...
richtig, dann hast du nur noch ein Bitmap
Wie dieses Bitmap zustand kam is irrelevant, wenn du ein Auto fotografierst is auf dem Bild in echt ja auch kein Auto mehr da, sondern nur noch bunte Pixel...

erm ja ok, aber ich erkenne auf dem bild doch eindeutig ein auto und nicht bunte pixel.
also müsste ich doch den geschehenen mipmap prozess doch auch erkennen können.
ja, und?
Deswegen ham sie trotzdem kein MipMapping, es sind nur noch bunte Pixel.

![]()
MipMapping ist im Prinzip nur eine Vorfilterung von Texturen, damit man nicht wild vergrössern und verkleinern muss wenn die Textur nicht auf die Oberfläche passt, auf die sie gemappt werden soll
(und damit
a) Rechenzeit vergeudet
b) Artefaktbildung infolge zu hoher Ortsfrequenzen begünstigt
c) bei Animationen infolge von Punkt b) Filmmereffekte erhält)
Wenn ich also einen Screenshot mache, dann habe ich selbstverständlich ein Standbild, das durch die Anwendung von MipMaps erzeugt wurde.
Wenn ich also einen Screenshot mache, dann habe ich selbstverständlich ein Standbild, das durch die Anwendung von MipMaps erzeugt wurde.
Original geschrieben von Uwe
Das die Textur auf ein Model passt liegt am UVW Mapping (oder ähnliche Technik) und nicht am Mip Mapping. Mip Mapping ist nur dazu da in einer bestimmten entfernung die Texturen auszutauschen.

Ja, aber du hast kein MM, denn MM ist ein Prozess. Ein Screenshot sind nur Pixel.
Genau, aber dieser Screenshot ist ein einzelnes Frame, zu dessen Erzeugung u.a. der Prozess des Mip-Mappings verwendet wurde.
Ja aber das Mip Mapping an sich kann man auf Screens nicht sehen da damit ja der Prozess des umschaltens gemeint ist. Das kann man bestimmt berechnen (so a la von 262144 Pixeln bei ner 512*512 Textur in einer gewissen entfernung nur 80000 tatsächlich auf dem Screen dargestellt deshalb wird jetzt auf die 256*256 Textur umgeschaltet die mit 65536 Pixeln die Rechnzeit schont). Ich denke aber eher das das nach Augenmass geht und einfach z.B. ab virtuellen 7 m umgeschaltet wird.Original geschrieben von Gorax
Genau, aber dieser Screenshot ist ein einzelnes Frame, zu dessen Erzeugung u.a. der Prozess des Mip-Mappings verwendet wurde.
EDIT: Ich habe irgendwie das Gefühl, du bist der Meinung, dass der Begriff "Mip-Mapping" automatisch bewegte Grafik impliziert?
Das stimmt nicht, genausowenig wie z.B. "Texture Mapping" das tut.
Sowohl Mip-Mapping alsauch Texture-Mapping sind Techniken, die auf einzelne Standbilder (Frames) angewendet werden.
ja, genau wie bei einer Fotografie eines Autos das Konzept eines dreidimensionales Blechkastens mit Rädern verwendet wurde *g*
Deswegen hat das Bild aber doch auch keine Räder..
EDIT: Ich habe irgendwie das Gefühl, du bist der Meinung, dass der Begriff "Mip-Mapping" automatisch bewegte Grafik impliziert?
genausowenig wie z.B. "Texture Mapping" das tut.
Sowohl Mip-Mapping alsauch Texture-Mapping sind Techniken, die auf einzelne Standbilder (Frames) angewendet werden.