So. Hab da jetzt schon paar Stunden rein geballert und es ist IMHO ein Spiel, welches so bei mir zwischen 7,5 und 8 schwankt.
Das Gefühl der Freiheit und die Spielbarkeit von DK sind grandios, aber alles andere dümpelt halt so vor sich hin. Was mir fehlt, sind Highlights. Besondere Punkte in der Map, die hängen bleiben. Wege, die man sich einprägt. Und der ganz Kram halt, der die Mario 3D-Spiele besonders gemacht hat. Hier ist es eigentlich nur, dass man die L-Taste drückt und maximal sich da auf direktem Wege durch boxt und halt paar Sachen mit nimmt, die einem zwischen drin durch Hämmern der R-Taste im Sichtfeld hängen. That’s it. Des Weiteren wurde mir jetzt schon mehrmals auf dem Handheld schlecht, weil die Kamera springt, wohin sie will.
Eventuell bin ich auch nur ein alter Sack und hab mir da mehr durch die Review versprochen, hätte aber einfach auf den Eindruck der Videos achten sollen. Weil genau DAS ist es, was wir alle vor Wochen schon gesagt haben: „sieht irgendwie nach Durchschnitt aus…“
IMHO hat Nintendo mit diesem Titel zuviel gewollt und geht abermals den Weg, den sie mit Zelda genommen haben. Maximale Freiheit wird um ein Gameplay-Element gedrückt und das komplette Spiel (und der Spieler) müssen sich dieser Idee innerhalb der suggerierten Freiheit beugen. Das ist auch iO, weil das eben die Intention des Designs ist, aber mich verliert man mit diesem „mehr“ mittlerweile.
Ein Indiz, wie sehr ich eigentlich ein „anderes DK“ gerne haben wollte, ist das Gefühl in den 2D-Leveln