• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die neue Konsole - PC mit Steam

Hier sind die bekannten Specs der 300 Steam Machine-Prototypen von Valve:

GPU: some units with NVidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
CPU: some boxes with Intel i7-4770, some i5-4570, and some i3
RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB GDDR5 (GPU)
Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements

Ausmasse also 30.5 x 31.5 x 7.4 cm

Ziemlich winzig für die Hardware, die da rein soll.
 
Da bin ich aber mal gespannt wie die Kühlung funktioniert, gerade wenn das ganze Zeug auf engem Raum zusammen gepfercht ist. Hardwaretechnisch ist die gehobene Ausstattung schon krass, das sind Teile für über 1000 Euro.
 
Weia, so eine Kiste ist nicht billig :eek:

Nicht unbedingt - die Idee ist ja, dass es nicht nur EINE Kiste gibt, sondern viele. Sie müssen halt eine Baseline festlegen, unter der nix geht.

Ich bin weiterhin gespannt ... aber ich fürchte, vor allem wird Valve die Tradition aufrecht erhalten, die Beta nun ein knappes Jahr hinzuziehen und dann kommt so ein halbgarer Launch mit zwei oder drei Hardware-Partnern ... dann wären die Steam Machines eher so ein Freak-Ding. Steam hat auch "nur" etwas über 50 Millionen Kunden, und ich bin mir unsicher, ob sie viele neue Leute anziehen, speziell aus dem Konsolenlager. Attraktiv ist das alles am ehesten für Bestandskunden, die existierende Spiele dann auch gut im Wohnzimmer spielen können. Aber nächstes Jahr werden auch PS4 und One richtig Fahrt aufnehmen ...
 
Es sind mehrere Varianten für die Beta-Boxen, die unterschiedliche Kunden ansprechen sollen - auch um die Nutzung zu testen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die echte Steambox dann. Vermutlich kann Valve hier bissl inflationär arbeiten, klingt nach ner leichten Kooperation mit Intel/Nvidia. Die echte Box dann wird wohl irgendwo zwischendrin sein - i5, gtx760, 8gb. Valve hat auch bestätigt, dass die Hardware nicht in Stein gegossen ist und sie auch die CADs der Box veröffentlichen, damit man sie nachbauen/anpassen kann.

@ Größe und Kühlung: Bei Alienware klappt es doch auch mit dem x51!
 
Denke auch, dass der potenzielle Kundenkreis eher im Bereich der Neukunden bzw. Bisher-PC-Gaming-Verweigerer zu sehen ist. Ich kenne einige Leute, die im Grunde gerne PC-Spiele zocken würden, die aber einfach keinen Bock haben sich ein System zusammenzustellen, zu konfigurieren etc. pp. Wenn es dann eine Kiste gibt, die Konsolenfeeling mit PC-Qualität verbindet, wird es für solche Leute interessant.
 
dürfte anfangs echt eine Umstellung sein, dann aber gut funktionieren. Mal schauen ob sie sich trauen ein Video mit klassischen 2D Titeln (Prügler, 2D-Shooter, Jump n Run) nachzulegen
 
Da darf man also ständig den Daumen nachführen und wieder neu aufsetzen. Es ist, wie befürchtet, nichts anderes als ein Trackpad. Nein, danke.
 
Da darf man also ständig den Daumen nachführen und wieder neu aufsetzen. Es ist, wie befürchtet, nichts anderes als ein Trackpad. Nein, danke.
Jo, das hat mich im Video auch gestört. Allerdings sollte sich das mit einer höheren Sensitivitäts-Einstellung eigentlich minimieren lassen.

Ziemlich cool fand ich hingegen die Nutzung beider Touchpads als Maus, wie sie bei diesem Zollübergangsspiel gezeigt wurde. Für Point & Click-Spiele scheint das sehr gut zu funktionieren.
 
Generell ganz nett für Strategiespiele im Wohnzimmer, sh. Civ5. Bei einem Shooter würde ich aber vermutlich echte Sticks bevorzugen, aber man muss es erst mal testen.
 
Das Ding wird man doch garantiert auch mit nem normalen Gamepad steuern können. Von daher finde ich das ein gutes Konzept. Dadurch, dass es ne völlig neue Steuerungsform ist, muss man sich natürlich auch davon lösen, das mit nem normalen Gamepad zu vergleichen. Wer sagt denn, dass man dafür nicht völlig neue Konzepte entwickeln wird?
 
Zurück
Oben