• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die neue Konsole - PC mit Steam

@Weed.. dann hast Du aber initial mehr als 1000 Euro ausgegeben, wenn Du heute noch alles auf Max bei FullHD spielen kannst.

Wenn man sich "um die 1K" einen PC kauft, und wirklich nicht auf "Medium" spielen will, dann muss man alle 2 Jahre eine neue Graka für 200 Euro kaufen, und alle 3,5 Jahre eine CPU samt Board.

Klar, man kann das umgehen, indem man dann einmal eine Graka für 500 kauft ;).

@All Ein wichtiger Aspekt, der hier gern übersehen wird:
Der Gebrauchtmarkt ist bei Konsolenspielen (noch) absolut dominant im Vergleich zum PC. Wenn die Zahlen stimmen (PC Sales 70% Steam), dann bedeutet dies, dass es "keinen" nennenswerten PC-Gebrauchtmarkt gibt.

Klar, es gibt dafür tolle Sales bei Steam, aber die gibts bei Konsolen auch.

Hier gehts doch auch gar nicht um "wer ist besser", auch wenn Knopfi da den Thread übernehmen wollte. Ich z.B. spiele auf allen Systemen.

Es geht nur darum, dass keinesfalls (Die Hypothese von Justus) der PC-Markt am Anfang einer Renaissance steht. Wenn, dann nur in wenigen Märkten (wo er jetzt schon erfolgreich ist und kaum etwas zu holen ist, abseits von F2P-Modellen).

- Der PC wird in Haushalten immer seltener
- Neue Konsolen kommen in den kommenden 14 Monaten
- Die Publisher sind seit dieser Generation endlich komplett bei den Konsolen angekommen, und die Entwickler auch, fehlt nur noch dass Blizzards fällt, wäre doch mit der letzte PC-Only Entwickler.

Statt dessen wird eine Aufteilung passieren: F2P, Kickstarter und MMOs bleiben die großen Märkte des PC, die Casuals bekommen die Smartphones und Facebook und die alte "Core"-Garde.. spielt weiter auf Konsole.

Alle glücklich, keiner muss dominieren.

@Weed.. dann hast Du aber initial mehr als 1000 Euro ausgegeben, wenn Du heute noch alles auf Max bei FullHD spielen kannst.

Wenn man sich "um die 1K" einen PC kauft, und wirklich nicht auf "Medium" spielen will, dann muss man alle 2 Jahre eine neue Graka für 200 Euro kaufen, und alle 3,5 Jahre eine CPU samt Board.

Klar, man kann das umgehen, indem man dann einmal eine Graka für 500 kauft ;).

Die Grafikkarte habe ich auch vor ca. 1 1/2 Jahren aktualisiert, aber ansonsten alles recht "alte" Komponenten.

Wenn ich schreibe das mein PC vor keinem Spiel kapituliert beziehe ich das natürlich nur auf die Spiele die ich darauf spiele und das war dieses Jahr lediglich Torchlight2, Diablo3 und Risen 2, mehr habe ich dieses Jahr gar nicht auf PC gezockt. Mulititel kaufe ich sowieso nur auf Konsole, es sei denn die Umsetzung ging total in die Hose (Risen 2, Dragon Age1).

Mir ist die verkaufs oder tauschmöglichkeit bei den Konsolenspielen auch noch sehr wichtig. Ich kaufe pro Jahr locker 30-40 Spiele, wenn ich keine Möglichkeit hätte einen Großteil davon wieder "umzutauschen" (Gamestop 9,99 Aktion) oder zu verkaufen würde ich mir definitiv weniger Software kaufen. Da ich auch selten bis nie auf Angebote warten kann (Konsumhure) bringen mir auch die allermeisten Sales nichts.

Alle glücklich, keiner muss dominieren.

WORD!

Was ich noch nicht verstehe: Auf Linux kann man DirectX doch nur irgendwie in einer Sandbox emulieren, oder? Da DirectX nunmal als Leadtechnologie, der Hauptgrund für die bessere Technik der XBox und PC-Spiele ist (im direkten Vergleich zu PS3 und dem Mac)... wie will man auf Linux also nun ein normales PC-Spiel starten. Oder Cider und Co?

Noch etwas: sollte das gerät relativ aktuell sein, so wird es teuer, ohne jedoch eine subvention zu erhalten. Es soll ja laut Valve ein offenes System sein.

Ein Gerät mit einer 570er Serie oder 660er Graka mit einem i7... Netzteil, Wlan, HDD und Co. kostet also seine 700 Euro minimum.

Und wenn man damit preusbewusste Indy-Zocker ansprechen will, die Nevells Antipathie für Win 8 teilen, dann ist das kaum genug.

Ich selbst kenne die Vorteile von Steam Big Screen, aber wennichnun mein Rig für ca. 1.4 K vergleiche mit meinen Konsolen: Die Grafik und Technik auf dem PC ist sicherlich bei weiten besser, aber im Grunde dann doch wieder nicht den vierfachen Preis Wert. Dafür sind die Konsolenspiele einfach zu gut optimiert. Will sagen: Ich finde es erstaunlicher wie schön die Games auf 6 Jahre alter Technik aussehen können, als auf modernsten Geräten fürden vierfachen Preis ;).

Und wie will Valve das nun erreichen? Ohne DirectX nativ geht es nur mit OpenGL oder Wine. Das eine bedeutet, dass man quasi die halbe oder weniger Grafikpiwer hat (Wine), und das andere bedeutet, dass auf der Steambox eher PS4 Ports laufen werden.

Zusammen mit der Konkurrenz von Androidkonsolen für Casuals, welcher Markt bleibt Valve? Die Linux-Nerds wollen keine Knsole und die anderen Nerds haben einen HTPC oder (wie ich) einen Tower nebem dem Rack.

Und wenn das Teil offen wird und nicht durch Steam DRM abgeschottet, dann wird die Industrie einen Teufel tun und die Box unterstützen, Piraterie sei Dank.

Ich denke da eher an ein "Certified Steambox" System als an eine wirkliche Konsole. Valve gibt vielleicht ein Referenzdesign raus und aktualisiert das aller x Monate, man kann dennoch nutzen was man möchte für die Hardware. Mit entsprechenden Einschränkungen dann natürlich.

Ja, aber wo ist der Markt? MS Surface Reloded? Entweder ich will einen PC ODER eine XBox, oder Playstation. Und wenn ich einen PC zum zocken am TV nutze, dann doch mit Windows und DirectX und Premium-Komponenten.

Ich hab ja oben genug Fragezeichen aufgezeigt, hat Valve das Selbstbewusstsein Hersteller zur Optimierung auf diese Plattform zu bewegen? Wie? OpenGL Playstation Ports oder Wine?

Wenn das Ding mit Win laufen würde, dann würde ich mich ja gar nicht wundern.

wahrscheinlich eher nicht :D Aber ein HTPC ist mir zu umständlich was die Auswahl der Komponenten angeht, oder gibt es irgendwo "fertige" mit mindestens GTX660TI zu kaufen? oO

In dem Video wird gesagt die sollen Upgrade fähig sein - wobei man dafür trotzdem spezielle Teile benötigen wird

Aber das Ding ist nicht die Steam Box, auch wenn Valve da n bissl mitinvestiert hat.
Die Steam-Box wird noch entwickelt und hat intern wohl den Namen "Bigfoot".

Das Ding ist eher sowas wie ein Mac Mini

Naja Valve meinte ja, dass die Steambox eben in vielen "Gesichtern" zu sehen sein wird, es ist eher ein Konzept und die unterstützen eben auch alle zertifizierten Geräte die BigScreen-Steam-fähig sind.

Interessant.

Mal sehen, wie Schritt 2 und 3 aussehen ... in 48 h Stunden wissen wir mehr. Auf alle Fälle machen sie jetzt ernst - vermutlich bewusst bevor die neuen Konsolen rauskommen.

Richtig reinknallen könnten sie noch, wenn sie gleich Half-Life 3 mitankündigen ... ohne Konsolenport.

Zurück
Oben