• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse

Für mich war hier einiges daneben, und ich fasse mal kurz zusammen, was mir noch so an negativen Punkten in Erinnerung ist.

Das Charakter-Entwicklungssystem ist meiner Ansicht nach sehr schwach. Es gibt zwar massig Skills, welche man per Punktesystem erlernen kann, nur ist es unheimlich mühsam, vernünftig an die dafür erforderlichen Skillpoints zu kommen. Die Idee, dem Spieler im Kampf die Möglichkeit zu geben, diese Skillpoints durch richtiges Timing zu vervielfachen, mag ja nicht schlecht sein, nur fallen diese Werte selbst mit dem (verdammt seltenen) Multiplikator 10 oftmals noch sehr gering aus.
Es gibt gewisse Monster, denen man Skill Upgrade Items wiederholt klauen kann, was immens ergiebiger, aber dafür auch vollkommen lästige Arbeit ist.
Insgesamt fehlte mir hier deutlich die Balance, das machen andere Spiele besser, und selbst das Junction-System aus Final Fantasy VIII fand ich im Vergleich noch unterhaltsamer.

Waffen und Ausrüstung gibt es hier überhaupt nicht, alle Charakter-Boni basieren einzig und allein auf diesem Skill-System. Insgesamt ist das für mich der größte Minuspunkt und zugleich immenser Zeitfresser, wenn man seine Charaktere vernünftig aufpolieren möchte.

Alles andere zähle ich nur mal stichpunktartig auf:

- lange Ladezeiten, auch hier zeigen Genre-Kollegen, wie es besser geht
- von den recht zahlreichen Side-Quests befassen sich viele mit mehrfachem, extrem sinnlosem Hin- und Hergerenne zwischen zwei Punkten, was bei den langen Ladezeiten sehr viel Zeit kostet und einfach nur langweilt
- die Balance zwischen tatsächlicher Spielzeit und Cutscenes, welche die Story voran treiben, ist oftmals sehr unausgewogen
- mäßiger, in einigen Bereichen sogar sehr nerviger Soundtrack

Mir ist Shadow Hearts 2: Covenant noch sehr gut in Erinnerung, mein letztes RPG vor diesem hier, und ich muss sagen, dass es mir in nahezu jeder Hinsicht besser gefallen hat.

Die Story von Xenosaga II ist ansonsten ziemlich interessant, und es gab für mich viele unerwartete Momente - und trotz all der Mankos bin ich jetzt sehr gespannt auf den dritten, und abschließenden Teil der Saga, in der Hoffnung, dass dort einige der von mir genannten Mängel behoben wurden.

Für Jenseits von Gut und Böse gibt es von mir jedenfalls nur

6 von 10 Punkten
 
Profi2002 schrieb:
Dead Rising - 7 Tage überleben ohne Speichermöglichkeit ... GEIL! 17 Stunden lang um die 360 und der möglichen Überhitzung gebangt, aber sie hat seit 8 Uhr durchgehalten *tshirtausziehundheizungausmach*


wie hast du das denn geschafft? hatte nach 20 stunden bereits keine energie mehr gefunden zum auffüllen.
 
was verstehst du denn unter flawed?

ich hab zuletzt TDU durchgespielt. zumindest für mein verständnis. mir fehlen zwar noch 70 GS punkte aber da ich alle missionen und herausforderungen abgeschlossen habe isses für mich nun erstmal beendet.
 
Für Jenseits von Gut und Böse gibt es von mir jedenfalls nur

6 von 10 Punkten


Na das passt doch :zahn:
 
Syxta schrieb:
Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse
Für Jenseits von Gut und Böse gibt es von mir jedenfalls nur

6 von 10 Punkten


Sitze gerade wieder an Teil III und bin im letzten Kapitel.
- Musik ist besser (endlich der >ganze< OST von Kajiura)
- Kaum Ladezeigen bzw gaaanz geringe
- Kampfsystem nicht mehr so überladen und viel optimierter (keine trefferzonen mehr usw)
- Schwirigkeitsgrad sehr viel ausbalancierter
- Wieder viele Cutscenes (ich liebe diese :))

Negativ fallen mir nur die Schnitte auf, da sie doch ziemlich offensichtlich sind. z.B. hält Shion eigentlich Blut in der Hand und jammert drum, in der US ist das komplette Blut weg - sie hält nichts in der Hand und jammert drum :rofl: ). Heftige Szenen wurden ausgefadet - nur noch Ton.

Definitiv besser als der Vorgänger und IMO bester Teil der Serie :)


@Mojo
Einfach immer die Nahrungsmittel eines Gebiets an einem sicheren Ort sammeln und warten. Zudem immer Endgegner oder Zivilisten suchen um Nahrung zu bekommen. Eigentlich ganz einfach.
Das Laserschwert rockt :D
 
Profi2002 schrieb:
@Mojo
Einfach immer die Nahrungsmittel eines Gebiets an einem sicheren Ort sammeln und warten. Zudem immer Endgegner oder Zivilisten suchen um Nahrung zu bekommen. Eigentlich ganz einfach.
Das Laserschwert rockt :D

ok werd ich nachher mal ausprobieren danke. wofür bedank ich mich eigentlich? wegen dir werd ich nu um den schlaf gebracht und muss 17 stunden lang die nacht durchzocken. :rofl:

ne im ernst danke weil will das ding auch haben. *g*
geht das schwert auch kaputt?
 
ja, wie die MegaMan Waffe nach 300 Schuss bzw Schlägen. Liegt aber immer wieder im Sicherheitsbereich sobald die alte Waffe weg oder kaputt ist.

Für das Schwert musst du dich auch nur 5 Tage rumtreiben, die 7 Tage sind für die Herzchenunterhose aus G'n'G.

17 Stunden waren es bei mir nur da ich immer wieder Pause gedrückt habe - wollte noch ne TV Sendung tun.
Bei dir müsste die 360 14 Stunden lang die Wärme aushalten :D
 
Profi2002 schrieb:
ja, wie die MegaMan Waffe nach 300 Schuss bzw Schlägen. Liegt aber immer wieder im Sicherheitsbereich sobald die alte Waffe weg oder kaputt ist.

Für das Schwert musst du dich auch nur 5 Tage rumtreiben, die 7 Tage sind für die Herzchenunterhose aus G'n'G.

17 Stunden waren es bei mir nur da ich immer wieder Pause gedrückt habe - wollte noch ne TV Sendung tun.
Bei dir müsste die 360 14 Stunden lang die Wärme aushalten :D

ahja ok danke werd ich mir merken. meine 360 hat zum glück keine hitzeprobleme im dauerbetrieb. ;)
 
Profi2002 schrieb:
Negativ fallen mir nur die Schnitte auf, da sie doch ziemlich offensichtlich sind. z.B. hält Shion eigentlich Blut in der Hand und jammert drum, in der US ist das komplette Blut weg - sie hält nichts in der Hand und jammert drum :rofl: ). Heftige Szenen wurden ausgefadet - nur noch Ton.

Naja, dämlich ist das mit den Schnitten schon, vor allem, wenn es überall bekannt ist, und im Spiel auch entsprechend auffällt. Aber solange es der Atmosphäre keinen großen Abbruch tut, kann ich sowas verschmerzen.

Definitiv besser als der Vorgänger und IMO bester Teil der Serie :)

Na, das klingt ja gut. Ich werd ihn mir auch bald zulegen, bin gespannt, wie die Saga zu Ende geht.
 
ace combat: the belkan war

werd ich aber wohl nochmal duchzocken, dieses mal aber net mehr auf normal - das war mir viel zu leicht.
 
Enrico Pallazzo schrieb:
na 6 von 10 ist doch Jenseits von gut und böse ;)

Naja, nö. 6 von 10 bedeutet für mich mehr "guter Durchschnitt", ansonsten hätte ich mir den Spaß mit dem Untertitel wohl schon selbst in meinem kleinen Review gegönnt. Das hätte dann mehr sowas wie 1 von 10 sein müssen, also tatsächlich jenseits von Gut und Böse. Es ist wirklich nicht schlecht, und obwohl mein kleiner Beitrag nur die negativen Seiten anspricht, bietet XS2 dennoch gute Standard-RPG-Kost, und ist weit von Zeitverschwendung entfernt.

Ich wollte niemanden verschrecken, lediglich darauf hinweisen, dass man mit einigen, teils gröberen Mankos leben muss, wenn man sich das Spiel zu Gemüte führt.
 
conker: bad fur day (xbox)

der humor ist klasse, die grafik außer der instabilen framerate für xbox verhältnisse sehr gut, dass alles reisst für mich aber die crapsteuerung und den schwierigkeitsgrad gerade in den endpassagen (kriegslevel) nicht heraus. deswegen wandert es in den nächsten an und verkauf. einerseits ist es eine perle der spieleprogrammierung, andererseits ist es einfach zu anstrengend sich dem spiel immer wieder zu widmen. :(

ich fands einfach zu schwer. gottseidank ist es vorbei.
 
Ganymed schrieb:
conker: bad fur day (xbox)

der humor ist klasse, die grafik außer der instabilen framerate für xbox verhältnisse sehr gut, dass alles reisst für mich aber die crapsteuerung und den schwierigkeitsgrad gerade in den endpassagen (kriegslevel) nicht heraus. deswegen wandert es in den nächsten an und verkauf. einerseits ist es eine perle der spieleprogrammierung, andererseits ist es einfach zu anstrengend sich dem spiel immer wieder zu widmen. :(

ich fands einfach zu schwer. gottseidank ist es vorbei.

schwer?! das einzige was ich unverhältnismäßig schwer fand war dieses lava-rennen da...wobei ich auch das relativ fix geschafft hatte.. hast du das original seinerzeit durchgespielt?!
 
Xenosaga Episode III - Also sprach Zarathustra

War doch nicht so schwer, aber am Ende mit dem Countdown hatte ich echt Panik! So schnell habe ich noch nie geboostet (eigentlich war es das erste mal im Spiel *g*)!
Sehr schönes Spiel und besser als die Vorgänger, obwohl noch soviele Fragen offen sind und das Ende auch nicht alles auflöst.

Aber das wunderschöne Ende hat mir sehr gut gefallen! *tränewegwisch*

Die Worte "See you soon" und "good night" werden mir wohl ewig mit einem bitteren Gefühle im Kopfe bleiben :(
 
Zurück
Oben