Syxta
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Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse
Für mich war hier einiges daneben, und ich fasse mal kurz zusammen, was mir noch so an negativen Punkten in Erinnerung ist.
Das Charakter-Entwicklungssystem ist meiner Ansicht nach sehr schwach. Es gibt zwar massig Skills, welche man per Punktesystem erlernen kann, nur ist es unheimlich mühsam, vernünftig an die dafür erforderlichen Skillpoints zu kommen. Die Idee, dem Spieler im Kampf die Möglichkeit zu geben, diese Skillpoints durch richtiges Timing zu vervielfachen, mag ja nicht schlecht sein, nur fallen diese Werte selbst mit dem (verdammt seltenen) Multiplikator 10 oftmals noch sehr gering aus.
Es gibt gewisse Monster, denen man Skill Upgrade Items wiederholt klauen kann, was immens ergiebiger, aber dafür auch vollkommen lästige Arbeit ist.
Insgesamt fehlte mir hier deutlich die Balance, das machen andere Spiele besser, und selbst das Junction-System aus Final Fantasy VIII fand ich im Vergleich noch unterhaltsamer.
Waffen und Ausrüstung gibt es hier überhaupt nicht, alle Charakter-Boni basieren einzig und allein auf diesem Skill-System. Insgesamt ist das für mich der größte Minuspunkt und zugleich immenser Zeitfresser, wenn man seine Charaktere vernünftig aufpolieren möchte.
Alles andere zähle ich nur mal stichpunktartig auf:
- lange Ladezeiten, auch hier zeigen Genre-Kollegen, wie es besser geht
- von den recht zahlreichen Side-Quests befassen sich viele mit mehrfachem, extrem sinnlosem Hin- und Hergerenne zwischen zwei Punkten, was bei den langen Ladezeiten sehr viel Zeit kostet und einfach nur langweilt
- die Balance zwischen tatsächlicher Spielzeit und Cutscenes, welche die Story voran treiben, ist oftmals sehr unausgewogen
- mäßiger, in einigen Bereichen sogar sehr nerviger Soundtrack
Mir ist Shadow Hearts 2: Covenant noch sehr gut in Erinnerung, mein letztes RPG vor diesem hier, und ich muss sagen, dass es mir in nahezu jeder Hinsicht besser gefallen hat.
Die Story von Xenosaga II ist ansonsten ziemlich interessant, und es gab für mich viele unerwartete Momente - und trotz all der Mankos bin ich jetzt sehr gespannt auf den dritten, und abschließenden Teil der Saga, in der Hoffnung, dass dort einige der von mir genannten Mängel behoben wurden.
Für Jenseits von Gut und Böse gibt es von mir jedenfalls nur
6 von 10 Punkten
Für mich war hier einiges daneben, und ich fasse mal kurz zusammen, was mir noch so an negativen Punkten in Erinnerung ist.
Das Charakter-Entwicklungssystem ist meiner Ansicht nach sehr schwach. Es gibt zwar massig Skills, welche man per Punktesystem erlernen kann, nur ist es unheimlich mühsam, vernünftig an die dafür erforderlichen Skillpoints zu kommen. Die Idee, dem Spieler im Kampf die Möglichkeit zu geben, diese Skillpoints durch richtiges Timing zu vervielfachen, mag ja nicht schlecht sein, nur fallen diese Werte selbst mit dem (verdammt seltenen) Multiplikator 10 oftmals noch sehr gering aus.
Es gibt gewisse Monster, denen man Skill Upgrade Items wiederholt klauen kann, was immens ergiebiger, aber dafür auch vollkommen lästige Arbeit ist.
Insgesamt fehlte mir hier deutlich die Balance, das machen andere Spiele besser, und selbst das Junction-System aus Final Fantasy VIII fand ich im Vergleich noch unterhaltsamer.
Waffen und Ausrüstung gibt es hier überhaupt nicht, alle Charakter-Boni basieren einzig und allein auf diesem Skill-System. Insgesamt ist das für mich der größte Minuspunkt und zugleich immenser Zeitfresser, wenn man seine Charaktere vernünftig aufpolieren möchte.
Alles andere zähle ich nur mal stichpunktartig auf:
- lange Ladezeiten, auch hier zeigen Genre-Kollegen, wie es besser geht
- von den recht zahlreichen Side-Quests befassen sich viele mit mehrfachem, extrem sinnlosem Hin- und Hergerenne zwischen zwei Punkten, was bei den langen Ladezeiten sehr viel Zeit kostet und einfach nur langweilt
- die Balance zwischen tatsächlicher Spielzeit und Cutscenes, welche die Story voran treiben, ist oftmals sehr unausgewogen
- mäßiger, in einigen Bereichen sogar sehr nerviger Soundtrack
Mir ist Shadow Hearts 2: Covenant noch sehr gut in Erinnerung, mein letztes RPG vor diesem hier, und ich muss sagen, dass es mir in nahezu jeder Hinsicht besser gefallen hat.
Die Story von Xenosaga II ist ansonsten ziemlich interessant, und es gab für mich viele unerwartete Momente - und trotz all der Mankos bin ich jetzt sehr gespannt auf den dritten, und abschließenden Teil der Saga, in der Hoffnung, dass dort einige der von mir genannten Mängel behoben wurden.
Für Jenseits von Gut und Böse gibt es von mir jedenfalls nur
6 von 10 Punkten