Shadow of the Colossus
Verdammt, was für ein genialer Soundtrack!
Normalerweise achte ich bei Spielen nicht sonderlich darauf, musikalische Untermalung ist für mich in der Regel nicht mehr als eine nette Begleiterscheinung, aber bei diesem Game ist der Soundtrack allein schon ein Erlebnis für sich.
Anfangs war ich auf Grund des eher dünnen Inhalts ein wenig enttäuscht, und dachte, dass man es sich mit nichts weiter als 16 Bosskämpfen doch etwas einfach gemacht hat - nun muss ich meine Ansicht diesbezüglich doch etwas korrigieren.
Die Kolosse machen einfach unheimlichen Spaß, und die gesamte Atmosphäre ist so genial, wie es lediglich ICO in meinen Augen noch übertreffen konnte.
Bei einigen Kolossen konnte ich wirklich kaum fassen, was ich da gerade mach, was ich sehe, was sich da auf meinem Bildschirm abspielt... fantastisch, jeden Cent wert.
Ich frage mich im Nachhinein, ob das Spiel mit
mehr Inhalt noch
besser geworden wäre, oder vielleicht doch überladen. Hin und wieder kam ich nicht umher zu denken, was für ein gigantisches Spiel eine Mischung der besten Elemente von ICO und Shadow of the Colossus ergeben könnte.
Wie auch immer, SotC ist bereits so wie es daher kommt ein wirklich tolles Spielerlebnis.
Das einzige Manko, was mir nachhaltig auffiel, waren Textur bedingte Pop-Ups. Ich weiß nicht, ob es dafür einen passenden Fachbegriff gibt, doch es kennen sicher viele von euch Momente in Spielen, wo entfernte Objekte zwar bereits sichtbar sind, also nicht insgesamt plötzlich aus dem nichts poppen, dafür jedoch bei näherer Distanz die feineren Texturen das ganze Objekt dazu bringen, sich strukturell zu verändern. Beispielsweise verschieben sich bei Bäumen auf einmal die Äste, weil sie mit Texturen gefüllt wurden, oder Felswände bewegen sich, und ähnliches.
Sicher darauf zurückzuführen, dass die PS2 ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und für meinen Gesamteindruck kein tragischer Negativpunkt, lediglich ein kleiner Schönheitsmakel. Manchmal werten diese etwas ansonsten Vollkommenes ja sogar auf.