HALO 2 auf xbox 360.
als ich das spiel damals zum release durchgezockt habe, war ich doch sehr enttäuscht. jetzt, nach ankündigung des 3. teils bin ich irgendwie sehr begeistert. grafisch kann es sogar mit mittelklasse-nextgen-spielen mithalten, gerade in anbetracht der größe der level. spielerisch ist der singleplayer äußerst ausgewogen (viel mehr als im 1. teil und in den meisten anderen shootern), es ist einfach genial sich mit dem plasmaschwert durch die floodhorden zu metzeln, die brutes sind verdammt bissig und die story mit dem putschversuch auf seiten der allianz ist klasse. vor allen dingen, wenn man direkt beim kampf der mächte dabei ist.
auch schön ist, dass man sich zumindest im normal dafür entscheiden kann, durch gewisse abschnitte einfach zu rushen und die gegner hinter sich zu lassen. für leute, die aktion wollen ist immer die möglichkeit das tempo runterzunehmen und den gegnern ordentlich einzuheizen.
auch der arbiter fühlt sich im laufe des spiels immer besser an. sein activ-carmouflage-anzug ist taktisch klasse einsetzbar, man rusht damit von deckung zu deckung.
ich kann nur jedem empfehlen dieses spiel wieder auszukramen, die xbox oder die 360 anzuwerfen, und damit einfach spass zu haben.
PS: leider hat die 360 manchmal probleme mit übereinander liegenden bildeinblendungen. ich habe in wenigen abschnitten des spiels eine komische hintergrundeinblendung in grau schwarz, die wohl die umrisse der lightmap oder so darstellt. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. es stört nicht wirklich, auffallen tut es aber doch. einmal blieb der waffensound weg, also hier muss der emulator nochmals verbessert werden.